Forum

Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #15: März 16, 2015, 19:52:56
Wenn Du die SSD vor dem Einbau angeschlossen bekommst, sollte klonen über die Recovery Partition kein Problem sein.

Zum klonen der Recoery Partition auf einen bootbaren Datenträger (USB, CD?, Firewire, etc.) gibt es von Apple den OS X Wiederherstellungsvolume-Assistent:
https://support.apple.com/kb/DL1433?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ergänzung:
Oder so wie MacFlieger bereits vorgeschlagen hatte. Die alte Platte in ein externes Gehäuse stecken, da ist ja die Recovery Partition schon drauf. Diese sollte bei Start mit gehaltener alt-Taste erscheinen ...
« Letzte Änderung: März 16, 2015, 21:08:52 von radneuerfinder »
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #16: März 17, 2015, 08:03:28
Nun ja, besser als die aktuellen 2GB werden 4GB sicher sein. Trotzdem sind 4GB für 10.10 schon mehr als knapp. Nach meinen Erfahrungen wirst Du da trotzdem noch öfters den Beachball sehen, nur nicht mehr ganz so häufig und lange.

Wenn Du die SSD vor dem Einbau angeschlossen bekommst, sollte klonen über die Recovery Partition kein Problem sein.

Jein. Das FPDP kann nur auf eine gleich große oder größere Platte klonen. Ist das Ziellosem aber kleiner, funktioniert es nicht, auch wenn entsprechend wenig belegt wäre und es gehen müsste. Nicht vergessen, dass die Wiederherstellungspartition so nicht geklont wird.

OK, man bekommt es mit dem FPDP bei einer größeren Platte und dem Wiederherstellungsvolume-Assistenten auch hin, aber nach meinen Erfahrungen ist CCC angenehmer und einfacher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #17: März 19, 2015, 16:18:02
Was 2 GB alles ausmachen...
kleines Update: habe jetzt die 4 GB RAM eingebaut. Bis jetzt läuft alles super, kein Unterschied zu vorher. Auch das Aufwecken geht viele schneller als vorher - was ja auch nicht allzu schwierig ist.  ;) Die SSD kommt m Wochenende rein, dann ist bestimmt alle gut  :)
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #18: März 19, 2015, 16:22:03
Nach dem Einbau der SSD wirst du vom Stuhl kippen....  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #19: März 19, 2015, 16:26:36
DAS wird er zwar nicht ganz schaffen, aber 250 MB müssten drin sein.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #20: März 19, 2015, 17:36:17
.
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #21: März 19, 2015, 18:08:26
Nach dem Einbau der SSD wirst du vom Stuhl kippen....  ;)

Nicht wenn sie zu 90% gefüllt ist ;-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #22: März 19, 2015, 19:40:35
OK, also laut Apple Systeminfo ist es ein MacBook Pro 15" 2,2 GHz Mid 2007 (MA895LL) s.u. - allerdings mit 160 GB HD statt 120  ???.
Ist immerhin noch 80$ wert - buhuuu  :'( :'( MacBok Pro

Ist zwar nur ein Nebenaspekt dieses Themas, aber da niemand widersprochen hat, tue ich es, oder so: Für 80 € nehme ich es gerne. ;)

80 € halte ich für ein typisches Ab-Angebot, und der niedrigste Preis steht nun mal oben. Und das ist dann oft eine Klitsche in China, die nicht liefert oder so.
Habe Deine Daten mal bei flip4new eingegeben: In gutem Zustand 212 €, in sehr gutem 240 €. Auf ebay bekommst Du oft noch mehr, ist halt mehr Aufwand.

Überhaupt haben Apple-Laptops mit Riesenabstand den langsamsten Wertverfall. Für ein gleichwertiges HP oder Dell bekommst Du vielleicht noch 60 €.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #23: März 26, 2015, 09:37:59
Ist zwar nur ein Nebenaspekt dieses Themas, aber da niemand widersprochen hat, tue ich es, oder so: Für 80 € nehme ich es gerne. ;)
[...]
Habe Deine Daten mal bei flip4new eingegeben: In gutem Zustand 212 €, in sehr gutem 240 €. Auf ebay bekommst Du oft noch mehr, ist halt mehr Aufwand.
Überhaupt haben Apple-Laptops mit Riesenabstand den langsamsten Wertverfall.
Du hast recht, wie ich jetzt erfahren musste:
am selben Tag, an dem ich das RAM eingebaut hatte, hat sich der Grafik-Prozessor verabschiedet (black screen of death!).  >:( >:( >:( >:(
Nach langem hin und her - (ball grid array nachlöten, gebrauchtes Ersatzbook kaufen, logic board backen), habe ich mich fürs erste für das Backen entschieden. Und was soll ich sagen: das Display funktioniert wieder - zumindest vorübergehend.
Die SSD baue ich demnächst auch noch ein, dann mal sehen.
BTW: Der Lufteinlass für die Lüfter war innen ganz schon zugestaubt. Vielleicht sollte man alle 3-4 Jahre das Notebook öffnen und innen reinigen, um Überhitzung zu vermeiden?
Bisher hatten alle meine Macs -ok, waren bis jetzt nur drei: iBook, Power G5, MacbokPro- einen konstruktionsbedingten Hardware Fehler. Da muss ich ehrlich sagen, das ist eigentlich inakzeptabel für den Preis.  :P :P. Wundert mich, dass mein MacbookPro solange durchgehalten hat. Der Grafikprozessor-Fehler tritt wohl auch bei neueren Macbooks und Win-Laptops auf, wie ich bei meiner Internet-Recherche festgestellt habe. Sehr ärgerlich!
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #24: März 26, 2015, 17:54:30
Wahre Liebe. :)

Ich nehme an, dass die Kontakte schon recht locker waren und bei den unvermeidlichen kleinen Erschütterungen beim RAM-Einbau dann perdu gingen.

Auf jeden Fall klasse Aktion zur Rettung, super das es geklappt hat!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #25: März 26, 2015, 21:57:23
Naja, wahre Liebe oder doch eher aus der Geldnot eine Tugend gemacht? ;D
So, jetzt ist alles eingebaut. Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Kein Wunder, dass Apple die Hardware so konstruiert, dass sie nach 2 Jahren kaputt geht....
Aber ein neuer iMac wäre schon verführerisch. Mal sehen....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #26: März 27, 2015, 07:18:16
Schön, dass Du es wieder hingekriegt hast. Mann, so eine Aktion hätte mich auch erst mal frustriert... :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller