Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
März 14, 2015, 23:20:46
Liebe Inselbewohner,
mein altes MacBook Pro von 2008 ist mit dem neusten OS X fast unbenutzbar. Programme öffnen (Pages, Safari, Mail, iTunes etc) dauert ewig, auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert so lange, dass man Zeit hat, sich noch mal 'nen Espresso zu holen, bis der Beachball endlich verschwunden ist. Zwischen Programmen wechseln ist auch ein Geduldspiel, die Performance ist echt lausig.  :( :(
Nun gut, die Hardware ist nicht mehr die neuste  8), aber es funktioniert eigentlich soweit noch, warum also wegschmeißen? Jetzt meine Frage: gibt es irgendetwas, was man tun kann, damit das Book wieder halbwegs benutzbar wird? SSD Festplatte, alles komplett neu aufsetzen oder sonstwas? (Erinnert mich dunkel an alte Windows Zeiten).
Sicherlich wäre mal etwas neues angebracht, bin nur prinzipiell gegen wegwerfen von Dingen, die noch funktionieren (würden), deshalb wäre für Tipps oder Infos dankbar.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #1: März 15, 2015, 11:33:31
Wie gut funktioniert das Book mit einem nagelneu angelegten Benutzer?

SSD einbauen bringt so viel, als hätte man einen 2 Rechnergenerationen neueren Rechner, bzw. OS X 10.10 setzt den Einsatz einer SSD voraus. So meine Erfahrungen.

Hier hat eine Neuinstallation geholfen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-2009-unter-os-x-10-10-extrem-langsam.469485/
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 11:47:16 von radneuerfinder »

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #2: März 15, 2015, 12:33:43
Meine allererste Frage wäre in so einem Fall immer: »Wieviel RAM ist im Rechner?« und ggf. die Empfehlung »bis zum Stehkragen mit RAM vollknallen«, das hat mir bei solchen Problemen eigentlich immer geholfen.

[..]

SSD einbauen bringt so viel, als hätte man einen 2 Rechnergenerationen neueren Rechner
:o ich glaube, das ist dann bei mir auch bald mal fällig.

Zitat
bzw. OS X 10.10 setzt den Einsatz einer SSD voraus. So meine Erfahrungen.
Das ist mir neu. Hier läuft 10.10. auf einem iMac von 2009 ohne Probleme, da ist eine einfache 1TB-Platte drin, 16 GB RAM.

Zitat
Hier hat eine Neuinstallation geholfen: [url?http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-2009-unter-os-x-10-10-extrem-langsam.469485/][Link][/url]
DAS allerdings war hier auch der Fall. Ich hatte ein über fast zehn Jahre immer wieder drübergebügeltes System, zudem ein halbes Dutzend mal zu anderen Rechnern migriert, da ging zum Ende (Dezember 2014/Januar 2015) mit 10.8.5 GAR NICHTS mehr, und das Upgrade auf 10.10. hat es nur schlimmer gemacht. Schließlich komplette Neuinstallation (und anschließend zwei Wochen Gefummel und Suche nach Lizenzschlüsseln, etc.), jetzt bin ich sehr froh, dass ich das endlich mal gemacht habe.
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #3: März 15, 2015, 14:08:26
Ich schliesse mich da Bonobo an. Ich habe in den letzten Monaten ähnlich alte Rechner mit den gleichen Symptomen aufgerüstst, die nun wieder wesentlich besser laufen.

Ein ständiger Beachball deutet meist auf zu wenig RAM hin. Die neueren Systeme brauchen einfach mehr RAM. Wieviel hast Du drin? Und auch da gebe ich den gleichen Tipp: Auf das Maximum aufrüsten.

Eine SSD hilft, Ladevorgänge erheblich zu beschleunigen, also nicht Beachball. Bei einigen älteren Rechner dauerte der Start von iPhoto Ewigkeiten und auch das Durchscrollen durch die Bilder war buckelig und langsam. Nach dem Einbau einer SSD waren diese Ladevorgänge rasen d schnell. iPhoto startete mit 1-2 Hopsern, das Durchscrollen der Bilder wieder ganz flüssig.

Eine Neuinstallation habe ich in allen Fällen nicht gemacht, sondern einfach per CCC von der alten Platte auf die SSD kopiert.

Ich selber habe noch auf keinem Rechner eine SSD und das läuft auch ohne diese mit 10.10 vernünftig. Klar, mit SSD wären viele Sachen viel schneller, das hat aber nix mit 10.10 zu tun, sondern wäre auch auf älteren Systemen genau das gleiche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #4: März 15, 2015, 15:24:44
Ich hab nur eine Frage: Wieviel GB hat die interne Festplatte und wieviel Speicherplatz ist belegt?
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #5: März 15, 2015, 16:15:05
Ich hab nur eine Frage: Wieviel GB hat die interne Festplatte und wieviel Speicherplatz ist belegt?

Ja, das könnte auch ein Grund sein.
Ist die interne Platte bei ca. 90% Belegung angelangt, geht’s auch nur noch zäh.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #6: März 15, 2015, 16:17:00
Alles gute Fragen und Ratschläge, man kann (und sollte wohl oft auch) immer mehr RAM und SSDs aufs Problem schmeißen.

Falls es aber wirklich ewig dauert, bis der Mac endlich aufwacht, halte ich ein Softwareproblem für durchaus möglich. V.a., wenn das Macbook unter Mavericks oder Vorgänger noch recht schnell war, ist ein Yosemite-Bug naheliegend.

Als ersten Schritt starte mal Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige. Verbraucht da was viel CPU und/oder RAM?

Gelesen habe ich schon von einem Bug beim Cloud Syncing (mit Lösung). Möglicherweise ist der Bug aber nicht mehr aktuell, aber wenn cloudd in der Aktivitätsanzeige oben steht, weiß Du, was das ist.
Einige VMs (Parallels etc.) sollen auch Probleme gemacht haben und ein Blick in die Startobjekte lohnt sich auch mal, da ja nicht alles Yosi-geeignet sein muss. Das kann auch Widgets betreffen, die man eh immer möglichst begrenzen sollte (RAM!).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #7: März 15, 2015, 17:38:41
Okay, also noch ein paar Infos:

RAM 2 GB; HD 160 GB, davon noch 15 GB frei.

Bei Mavericks hat das Book schon rumgezickt. Ich habe dann in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut und festgestellt, dass irgend ein Dienst (welcher genau, hab ich vergessen) die ganze Zeit aktiv war. Habe dazu auch Infos im Internet gefunden. Der Grund war ein nicht beendetes bzw. gestopptes Programm-Update. Jedenfalls war dieses Problem nach dem beenden/abschließen des Updates behoben, und das Book lief den Umständen entsprechend  :). Mit Yosemite ist die Performance eben wieder deutlich schlechter.

Ich werde es mit einer SSD und mehr RAM versuchen. Ist es sinnvoll, eine Neuinstallation vorzunehmen und mittels Time-Machine die Daten wieder herzustellen (wenn das überhaupt geht), oder doch besser den HD Inhalt 1:1 auf die SSD zu schieben? Ich habe Time-Machine noch nie fürs wiederherstellen verwendet, kenne mich damit recht wenig aus - ist das kompliziert?
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 18:02:50 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #8: März 15, 2015, 18:17:55
Das mit den 2GB dachte ich mir. Einen ähnlichen Fall hatte ich vor kurzem. Das ist definitiv zu wenig für flüssiges Arbeiten. Auch mit 4GB ist es öfters mal zäh. AFAIR kann man bis 8GB aufrüsten und das sollte man auf jeden Fall auch machen. Dann sollte es wieder so schnell wie früher sein. Der Beachball kommt meist, wenn wegen zu wenig RAM auf die Platte ausgelagert wird.
Achtjährige, und wenn dann noch derart wenig Platz auf der Platte frei ist, dann wird das Swappen noch einmal langsamer, weil die Platte stark fragmentiert ist.
Eine größere Platte oder SSD würde ich auch einbauen.

Eine SSD bringt einen zusätzlichen gewaltigen Geschwindigkeitsgewinn bei allen Sachen, die mit dem Laden vom Massenspeicher zu tun haben, also beim Starten vom Rechner und Programmen, beim Laden von Daten etc. Die Rechenleistung ändert sich natürlich überhaupt nicht, d.h. Bilder verarbeiten dauert genau so lange wie vorher.

Der einfachste Weg ist es, die SSDS einzubauen, die alte Platte per USB anzuschließen, von dieser externen Platten zu starten und dann per CCC die Platte auf die interne SSD zu klonen. Dauert eine Weile, aber geht gut.
Per TM geht es auch, man muss dann nur vorher einen Installationsstick für Yosemite auf USB haben. Denn irgendwie musst Du auf dem Rechner irgendwas haben, was startet und die Daten von TM kopiert.
Wenn Du bis auf die Geschwindigkeit keine Probleme hast und häufige Beachballs sind bei 2GB normal, würde ich erst einmal auf eine komplette Neuinstallation verzichten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #9: März 15, 2015, 18:29:20
Wenn Du bis auf die Geschwindigkeit keine Probleme hast und häufige Beachballs sind bei 2GB normal, würde ich erst einmal auf eine komplette Neuinstallation verzichten.
OK, du meinst dann die HD auf eine SSD klonen?
Ob da 8 GB RAM reinpassen bin ich nicht sicher. Meines Wissens gibt es nur 2 Bänke für RAM. Gibt es die RAM Riegel mit 4 GB? Ich werd' mal recherchieren und aufrüsten. Dann gibt 's eben doch keinen neuen iMac  ;)

Schon mal danke für die Tipps!
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #10: März 15, 2015, 18:45:33
Ja, einfach die HD auf die SSDS klonen. Muss halt nur eine der beiden per USB angeschlossen sein.

Klar gibt es 4GB-Module. Ich habe erst letzte Woche ein MBP von 2009 auf 8GB aufgerüstet. Welche Module Du genau brauchst und was maximal unterstützt wird, kannst Du im MacTracker nachschauen. Welches Modell hast Du genau?
Schau mal unter Systeminformationen nach der Modellbezeichnung. Die 2008er Modelle hatten alle keine 160GB Platte.
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 18:49:04 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #11: März 16, 2015, 17:41:34
OK, also laut Apple Systeminfo ist es ein MacBook Pro 15" 2,2 GHz Mid 2007 (MA895LL) s.u. - allerdings mit 160 GB HD statt 120  ???.
Ist immerhin noch 80$ wert - buhuuu  :'( :'( MacBok Pro


Weiß nicht, wie das Book zu der 160GB HD gekommen ist, kann mich nicht erinnern, die jemals getauscht zu haben?
Vielleicht stimmt auch die Systeminfo nicht? Komisch. Jedenfalls sind RAM Riegel und SSD bestellt, bin gespannt, ob's was nützt...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #12: März 16, 2015, 17:52:19
Laut MacTracker kann dieses MBP maximal 6GB verwalten, auch wenn man 8GB eingebaut hat. Die überschüssigen 2GB werden einfach nicht verwendet.
Und es gab diese Modelle mit "200 GB (4200-rpm) 120, 160, or 250 GB (5400-rpm) 160 or 200 GB (7200-rpm)".

Was hast Du bestellt?
Ich habe gerade mal geschaut. Für derartig alte RAMs sind die Preise ja exorbitant. 8GB kosten über 200€.
Ob sich das noch lohnt?

Nochmal Edit:
Ach ne, Es gibt auch 6GB-Bundles für 100€. Ist zwar auch teurer als aktuelle Module, aber schon eher bezahlbar.
« Letzte Änderung: März 16, 2015, 17:58:00 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #13: März 16, 2015, 18:20:29
Ich hab' jetzt 2x2GB RAM bestellt für ca 40€, in der Hoffnung, dass es damit einigermaßen läuft. Wenn es doppelt so gut ist, wie jetzt, wär ich schon zufriedn.
Das Laptop muss in Kürze ersetzt werden, da führt kein Weg dran vorbei, das ist mir klar. Ich möchte die Investition nur so lange rausziehen wie geht, mal sehen, wie leidensfähig ich bin.  8) Außerdem brauche ich noch einen Mac mit FireWire Anschluß! Mein Dual G5 ist nämlich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.  ;D
Ich habe das Laptop in einem unbedachten Moment schon den lieben Kinderchen versprochen - mal schauen, wann es soweit ist. Zum Surfen, Mailen wird's noch reichen....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: altes MacbookPro unbenutzbar mit neustem OS X
Antwort #14: März 16, 2015, 19:20:28
Noch 'ne frage: ich kann doch auch das Festplatten-Dienstprogramm zum klonen verwenden, oder? Muss dafür das Laptop nur von der Recovery-Partition starten? Es wird alles immer komplizierter... ???
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"