Forum

Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #15: März 01, 2015, 13:40:59
3G langt für email und etwas surfen in Deutschland?

Reicht völlig. LTE ist für so etwas völlig überschätzt. Mach mal eine Überschlagsrechnung. Du hast 250MB pro Monat verbraucht.
Mit LTE bei voller Geschwindigkeit sind das 20s.
Mit UMTS bei voller Geschwindigkeit sind das 250s.
D.h. in einem Fall wartest Du 20s im ganzen Monat darauf, dass die Daten ankommen, im anderen Fall etwas über 4 Minuten im ganzen Monat. Wobei viel von dieser Zeit ja auch verstreicht, während Du gar nicht darauf wartest, weil z.B. Daten im Hintergrund geladen werden (Mail etc.) oder die Darstellung der eingegangenen Daten mehr Zeit als das Laden verbraucht.

LTE ist meiner Meinung nach nur etwas für Zahlenfetischisten. So wie früher die Pixelanzahl bei Kameras. Echten Mehrwert gibt es außer in seltenen Ausnahmefällen nicht. BTW, mein DSL-Anschluss hat meist auch nur 10MBit/s, also ungefähr wie UMTS.

Zitat
Da ich im europäischen Ausland eh auf den dortigen Provider angewiesen bin und LTE dort vermutlich nicht flächendeckend vorhanden ist

Die nicht flächendeckende Verfügbarkeit ist auch in D gegeben. Bei unserem letzten Urlaub im Schwarzwald hatten wir gar kein Netz, weder GSM, noch Edge, noch UMTS, noch LTE. Nix, nada, null, kein Telefonat, keine Datenverbindung. Getestet mit Vodafone- und O2-Netz. Kann sein, dass wir mit Telekom oder E-Plus Empfang gehabt hätten.

Zitat
langt eigentlich 3G Congstar.

Im Inland auf jeden Fall. Wenn Du dort, wo Du bist, Empfang im Telefonnetz hast, dann reicht das völlig, ja.
Mit Ausland hat das nichts zu tun. Welchen Empfang Du im Ausland hast, hängt von den dortigen Providern ab. Und wie teuer es im Ausland wird, hängt von Deinem Tarif hier ab. Was soll denn 250MB 3G im Ausland bei Congstar kosten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #16: März 01, 2015, 13:47:58
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #17: März 01, 2015, 13:59:09
Also EU + Schweiz ca. 30€. Ist ja noch bezahlbar, wenn auch relativ teuer. Dafür einfach.
Alle anderen Länder sind nicht bezahlbar.

In Österreich zahle ich 4€ für 1GB UMTS...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #18: März 01, 2015, 13:59:51
Zum Email abrufen reichen auch (gerade so) nur 200 kbit/s. Das gibt es mit E-GPRS (2,5 G). Mein iPhone muss das im Congstar Netz erstaunlich oft verwenden. Das ist aber schon besser als GPRS (2 G), das man in den Netzen von Vodafon, O2 und E+ noch öfters antrifft. Diese InternetGeschwindigkeit ist praktisch das Gleiche wie “Kein Netz”. Für mich ist in der Praxis die Mindestgeschwindigkeit eines Anbieters viel entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit.
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #19: März 01, 2015, 14:12:41
Ja, sehe ich ähnlich.
Vorteil bei der Telekom ist, dass Edge flächendeckend die Mindestgeschwindigkeit ist, wenn man überhaupt Empfang hat. Mit Edge ist Mail abrufen und auch langsames Surfen durchaus noch möglich. Das war auch damals mit der Grund, warum das allererste iPhone, was nur GPRS oder Edge konnte, nur bei der Telekom verfügbar war.
Bei den anderen Providern wurde Edge nie flächendeckend aufgebaut, weil die das nur dort eingeführt haben, wo sie kein UMTS bereit stellten. Ja, manchmal falle ich im O2-Netz auf GPRS zurück. Langsames Mail abrufen geht da noch, Surfen ist mehr als mühsam bis unmöglich.

Anders herum habe ich im Keller eines Schulaltbaus mit O2 noch gute UMTS-Verbindung, die Telekom-Nutzer haben da keinen Empfang. Hier zu Hause habe ich gutes O2-Netz, Vodafone ist dafür schlecht. Es ist extrem davon abhängig, wo man etwas nutzen will. Die mehr oder weniger theoretischen Karten der Provider helfen da leider nur wenig. Es ist wirklich eher eine Erfahrungssache und direkter Vergleich des Empfangs an den für einen selber wichtigen Orten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #20: März 01, 2015, 14:17:40
Zum Email abrufen reichen auch (gerade so) nur 200 kbit/s.
Habe ich diesen Wert referenziert?
Oder ist das Deine Erfahrung?
Das gibt es mit E-GPRS (2,5 G).
Mein iPhone muss das im Congstar Netz erstaunlich oft verwenden.
Du meinst da im Congstar Netz die HSDPA 7.2 = 7,2 MBit/s oft nicht erreicht werden, wird auf langsamen speed = 200 kbit/s. herunter geregelt.?
Für mich ist in der Praxis die Mindestgeschwindigkeit eines Anbieters viel entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit.

Gutes Argument.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #21: März 01, 2015, 14:27:21
Du meinst da im Congstar Netz die HSDPA 7.2 = 7,2 MBit/s oft nicht erreicht werden, wird auf langsamen speed = 200 kbit/s. herunter geregelt.?

Nö, wenn kein UMTS-Empfang möglich ist, dann wird auf Edge-Empfang umgeschaltet.
Die iPad kann Verbindungen über GSM (GPRS,Edge), UMTS (3G) oder LTE aufbauen. Das sind wie eingangs beschrieben drei unabhängige Netze bei jedem Provider mit unterschiedlichen Datengeschwindigkeiten und Reichweiten. Grob über den Daumen:
Geschwindigkeit von langsam nach schnell: GPRS -> Edge -> UMTS -> LTE
Reichweite/Empfangsmöglichkeit von gut nach schlecht: GPRS -> Edge -> UMTS -> LTE

Die Geräte schalten immer automatisch auf das schnellste verfügbare Netz.
Wenn kein LTE-Empfang, dann schalten auf UMTS.
Wenn kein LTE- und kein UMTS-Empfang, dann schalten auf Edge.
Wenn kein LTE- und kein UMTS-Empfang und kein Edge verfügbar, dann schalten auf GPRS.
Wenn kein LTE-, kein UMTS- und kein GSM-Empfang, dann gar keine Verbindung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #22: März 01, 2015, 14:37:23
Schöne Grafik die zu Beginn schon hilfreiche gewesen wäre ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #23: März 01, 2015, 14:39:58
Du hast nicht danach gefragt. :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #24: März 01, 2015, 14:46:56
Du hast nicht danach gefragt. :D

War nicht als Kritik zu verstehen ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu Tarif für iPad
Antwort #25: März 01, 2015, 20:15:33
Zum Email abrufen reichen auch (gerade so) nur 200 kbit/s.
Habe ich diesen Wert referenziert?
Oder ist das Deine Erfahrung?

Das ist meine Erfahrung. Du hattest auf den Wert "7.2" und auf den Wert "7,2 Mbit/s" und auf den Wert "100 MBit/s" referenziert und gefragt was:

Zitat
langt bei emails abrufen


Schöne Grafik die zu Beginn schon hilfreiche gewesen wäre ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution

Ich finde die Grafik, obwohl korrekt beschriftet, nicht sehr aussagekräftig. Diese hier spiegelt die Unterschiede besser wieder:
http://insidepda.net-applications.de/wp-content/uploads/sites/5/2013/06/netze-geschwindigkeit-1024x550.png

Auch die heimische DSL Geschwindigkeit (z.B. DSL 16000) läßt sich gut in die Grafik hineindenken.