Forum

VPN-Client unter MacOS X gesucht
Februar 27, 2015, 22:04:45
Hallo Leute,

kann mir jemand n guten VPN-Client für MacOS X empfehlen?

Folgende kommen IMO in Frage:

Shimo
Viscosity
IPSecuritas
Tunnelblick

Momentan verwende ich Tunnelblick. Kommt mir aber bissl instabil vor.
Shimo scheint interessant. Kommt aus Deutschland. Die Frage ist aber, bietet es soviel mehr wie z. B. Viscosity? Mit 30€ das teuerste Programm.

Danke
Quarstor
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #1: Februar 28, 2015, 08:41:49
Was ist dem mit dem systemeigenen VPN? Oder brauchst Du einen dort nicht verfügbaren Modus wie z.B. OpenVPN?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #2: Februar 28, 2015, 09:43:39
Die Frage stellt sich mir auch. Normalerweise reicht es aus, unter "Systemeinstellungen > Netzwerk" einen VPN-Anschluss hinzuzufügen.

Einen weitergehenden VPN-Client braucht man nur dann, wenn man sich in ein Netzwerk einwählen will, das eine außergewöhnliche Kombination von Protokollen und Verschlüsselungsmethoden verwendet. VPN ist leider kein genormtes Protokoll, sondern nur ein Oberbegriff für ein ganzes Sammelsurium verschiedener (genormter) Sicherheitstechniken, die man in tausenden Varianten zusammenstellen kann.
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #3: Februar 28, 2015, 10:45:43
Es geht um diesen Dienst: https://vcp.ovpn.to/index.php?site=main
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #5: Februar 20, 2019, 14:42:52
Nur damit ich's richtig verstehe. Hier wird ein VPN-Programm gesucht, welches eine definierte Verbindung herstellt (Tunnel), korrekt?
Kein generelles Programm, dass eine allgemeine VPN-Verbindung herstellt (wie z.B. Avast, NordVPN, CyberGhost etc.)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #6: Februar 20, 2019, 21:30:47
Ist zwar schon lange her, aber VPN.to ist so was wie NordVPN, CyberGhost etc. Also zweites.
Verwende Tunnelblick bzw. habe verwendet.
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #7: Februar 21, 2019, 07:48:24
Was ist denn mit dem systemeigenen VPN? Warum eine zusätzliche Software?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #8: Februar 21, 2019, 14:40:04
Das würde mich auch interessieren.
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #9: Februar 21, 2019, 15:14:40
Hab's jetzt mal schnell überflogen. Ich hab nicht gesehen, dass man Config-Files einlesen kann.
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #10: Februar 21, 2019, 15:51:00
Hmmm, geht es immer noch um ovpn.to? Das scheint nur OpenVPN zu sein und das kann der systemeigene Dienst tatsächlich nicht. Dann braucht man eine andere Software.

Soweit ich weiß, reicht für die meisten VPN-Protokolle der systemeigene Dienst. OpenVPN ist ein VPN-Protokoll, dass nicht in OS X enthalten ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #11: Februar 21, 2019, 16:03:25
Man kann's sich aussuchen .ovpn-Files oder PPTP.
Sind halt auch ca. 20 Server-Standorte. Heißt man müsste dann alles manuell eingeben. Da importiere ich lieber die Files.
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #12: Februar 21, 2019, 18:13:59
Ok, die VPN-Dienste verlangen ja allesamt etwas Kohle für ihren Dienst.

Aktuell habe ich mir Avast als kleinen Virenscanner geholt (auch nicht der am besten bewertete, aber besser als keiner...)
Die bieten auch VPN an. Schön dabei: sehr einfach zu konfigurieren. Standortwechsel kein Problem (für US-TV etc.) siehe Bild.
Geschwindigkeit auch sehr gut.

Aktuell kann man das 10 Tage testen. Das habe ich gemacht. Nach Ablauf hat mir die Software nochmals 60 Tage dazu gegeben.
Überlege mir das zu kaufen: 1 Jahr 5 Geräte 80 Euro - oder Mac only 40 Euro, sprich 3,33 Euro / Monat.
 
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #13: Februar 21, 2019, 19:50:13
Nicht schlecht. Danke für den Hinweis.
Ich habe auch Avast. So schlecht schneidet der nicht ab:
http://securityspread.com/detection-rate-results/ (von 2014)
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-macos/ (ist da doch der schlechteste ;))

Damals war er auf jdenfall der einzige der auch IMAP überprüft.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: VPN-Client unter MacOS X gesucht
Antwort #14: Februar 22, 2019, 00:55:46
Hier wurden ja schon allerlei Dienste erwähnt.
Am meisten Features hat m.W. NordVPN. Wer will, kann darüber auch mit TOR surfen. Die haben auch sehr viele Server.

Generell ist es eine Sache des Vertrauens, denn man muss sich darauf verlassen, dass sie wirklich nicht mitlesen oder protokollieren. Versprechen tun es ja fast alle.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.