Forum

iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Februar 26, 2015, 16:33:03
a) Kennt jemand eine gute App die mehr kann als in iOS8 > Foto > Diashow.
Würde gerne Diashow weiterlaufen lassen, auch wenn letztes Bild erreicht ist.

b) Adapter für USB Stick an iPad gibt es doch?

c) Kann man Bilder von einem externen USB Stick mit iPad abspielen lassen? evtl. von Foto oder anderer App?
(Ich weiss dass dann irgendwann der Akku leer ist)

Die Ergebnisse der Suche nach einem echten digitalen Bilderrahmen zeigten oft schlechte Bewertungen.
Unser alter 7" Bilderrahmen von Jobo ist uns mittlerweile zu klein, suchen was in iPad Größe und Qualität  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #1: Februar 26, 2015, 19:38:51
a) Nö, ich nicht.
b) Du brauchst das Camera Connection Kit. Die Bilder müssen in einen Ordner namens „DCIM“ und die Namen der Bilder dürfen nur achte Zeichen enthalten, also z.B. „Jan-4-15.jpg".
c) Nach einstecken und verbinden müsste die Photos-App aufgehen. Du musst die Photos kopieren, streamen vom Stick geht so nicht.

Generell finde ich, dass ein iPad doch benutzt werden sollte. Das schließt eine Funktion wie einen Diarahmen eigentlich aus. Zudem muss man nach jedem Verwenden des Geräts sicherlich wieder die Fingertapper entfernen. Und drittens ist der Rahmen m.E. auch nicht besonders schön und 16:10.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #2: Februar 26, 2015, 20:25:03
Ich finde, der Besitzer darf mit dem iPad machen was er möchte. Das Ding zwischen den aktiven Nutzungen als digitalen Bilderrahmen zu verwenden hat Charme. Aber wie Florian sehr detailliert dargelegt hat, es geht nicht gescheit.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #3: Februar 27, 2015, 00:46:36
Ich finde, der Besitzer darf mit dem iPad machen was er möchte.

Aber freilich. :)
Ich wollte sagen, dass es kaum mal länger liegen bleiben dürfte und als dauerhafter Bilderrahmen etwas teuer ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #4: Februar 27, 2015, 01:02:37
Ich finde, der Besitzer darf mit dem iPad machen was er möchte.

Aber freilich. :)
Ich wollte sagen, dass es kaum mal länger liegen bleiben dürfte und als dauerhafter Bilderrahmen etwas teuer ist.

Zudem gibt es ihn nicht als 17" auf das ich mein Augenmerk hätte.
Ich dachte an Rollei Pissarro DPF-170 Full HD schwarz

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #5: Februar 27, 2015, 07:31:51
b) Adapter für USB Stick an iPad gibt es doch?

Es gibt einen (oder zwei) Adapter für eine USB-Schnittstelle bzw. SD-Karte. Das mit der SD-Karte nutze ich auch, um Bilder und Videos von einer Kamera zu übertragen. Das funktioniert so, wie Florian auch geschrieben hat.

Der USB-Anschluss ist nicht so nützlich. An diesem Anschluss sind nur USB-Geräte mit sehr wenig Strombedarf erlaubt/möglich. Die Stick, die ich probiert habe, liefen damit nicht. AFAIR (aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher) funktionierte es, wenn man die Kamera per USB-Kabel anschliesst, vorausgesetzt die Kamera hat einen Modus, in dem sie ihren Inhalt wie ein Stick präsentiert. In diesem fall benötigt die Kamera keinen Strom vom iPad und es funktioniert. Habe ich aber AFAIR nur einmal probiert. Die SD-Karte reinzustecken war deutlich einfacher und schneller.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #6: Februar 27, 2015, 14:22:55
Ich hatte Glück mit meinem Stick, aber ja, danke, dass wollte ich noch erwähnen.
Was leider gar nicht geht, sind Festplatten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #7: Februar 28, 2015, 08:42:34
Was leider gar nicht geht, sind Festplatten.

Gehen die auch nicht, wenn die über eine eigene Stromversorgung verfügen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad als digitaler Bilderrahmen und weitere Fragen
Antwort #8: März 01, 2015, 12:26:37
Gute Frage.
Kann ich leider nicht ausprobieren, da ich meinen Connector nicht finde, hoffentlich ist er nicht verloren gegangen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare