Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Google Video Store
Januar 07, 2006, 13:16:34
Tja, schon wieder ein Google-Thread?

Nun, daß könnte größere Auswirkungen auf Apple haben. Google wird von nun an einen Videoladen betreiben. Dazu gibt es einen Google-Videoplayer, der bald auch für den Mac und Linux erhältlich sein soll. Dieser übernimmt die Rechtekontrolle.
Und da hapert es auch... angeblich werden die Videos in 640*480 kommen, was ja viel besser wäre als die mickrigen 320*240 in iTunes. Dafür wird man aber mit unterschiedlichen DRM-Einschränkungen gequält und jetzt kommt's:

Ein Basketballspiel der NBA kostet z.B. 3,95 Dollar, 24 Stunden nach dem Spiel (wenn man das Ergebnis eh schon kennt), und man darf es behalten.
Eine CSI-Folge, z.B., kostet 1,99 $, ebenfalls 24 Stunden nach der Erstausstrahlung. Doch der Preis gilt nur für einen Tag Miete!

Ein Basketballspiel, daß man wohl nur einmal anschaut, darf man also behalten. Eine Serienfolge, die man vielleicht mal wieder sehen will, dagegen nur mieten.

Ältere Serien darf man dafür behalten und manches soll angeblich sogar für 99 Cent verkauft werden.
Zudem darf jeder Anbieter eigenen DRM-Regeln aufstellen. Das kennen wir ja von  diversen Musik-Diensten.  Reichlich kompliziert...

Apple sollte dringend höhere Auflösungen im Programm haben, dann  hätte dieser Google-Dienst wenig Chancen. Sonst muss man, will man eine ordentliche Auflösung, fast dort kaufen. Da "Go TV"erst im April startet, könnte Apple am Dienstag mit einer derartigen Ankündigung reichlich Gegenwind für Google erzeugen.

Übrigens, das sei natürlich nicht vergessen:
Uns Europäer betreffen beide Dienste noch nicht.

Links:
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060106-5924.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,393924,00.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.