Forum

Gute Spiele für MacOS
Februar 19, 2015, 20:09:52
Zählt doch mal ein paar gute Spiele unter MacOS auf. Mir gefallen Spiele a la Tropico :-)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #1: Februar 19, 2015, 23:13:26
Mittlerweile gibt es ja jede Menge, zumindest wenn man sich den Steam-Client installieren will.

Wenn Du auf Aufbau- und Strategiespiele stehst, ist sicherlich Civlization der Platzhirsch. Extrem detailreich und was für echte Freaks ist Crusader Kings. Grafik mau, mauer, am mauersten. Und trotzdem ganz schönen Hardwareansprüche… kann nur warnen, entweder man hasst es oder man kann viele, viele Stunden verzocken.

Ich liebe auch/besonders Adventures und da gibt es nach vielen Jahre Flaute ja allerhand aktuelle, von den Telltale-Sachen bis Whispered World. Habe ich anderswo schon immer wieder mal empfohlen, v.a. wenn sie gerade im Angebot waren.

habe auch viele Indie-Sachen. Die laufen meist sogar noch auf meinem Uralt-Mac.
Und wegen dem habe ich auch nicht so viel Ahnung von aktuellen Spielen.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #2: Februar 26, 2015, 20:55:22
Ja Civlization habe ich auch schon ins Auge gefasst :-)
Wo kann man sich denn über Indie-Games informieren? Die anderen Namen sagen mir nichts, da muss ich mal googeln.

Was noch gut sein könnte:
World of Warcraft
Starcraft 2
Diabolo 3
Borderlands 2
Total War Reihe
Wasteland 2
Dota 2
FTL

Aber was ich furchtbar finde, keine Ahnung welche Spiele für meinen mini von 2009 mit nVidia 9400M Grafik noch geeignet ist.
Finde ich immer klasse, wenn Grafikkarten angegeben sind die mir nichts sagen ;-)
Man muss dann immer umständlich nachschauen in welchem Mac diese verbaut sind um dann abschätzen zu können, ob das Spiel dann für den mini geeignet ist ;-)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #3: Februar 27, 2015, 00:42:26
Dann kannst Du Civ V wohl schon mal vergessen. Borderlands sowieso.
Starcraft, Diablo, Warcraft spiele ich nicht. Sind aber überaus beliebt, insofern sind die sicher interessant, wenn man darauf steht.

Wasteland 2 ist v.a. genial, wenn man das Original noch kennt. Aber auch so ist der Humor schön schwarz und das Spiel sehr gut gemacht. Mir fehlt leider die Zeit dafür momentan.

Bei Total War kannst Du die älteren Titel wohl spielen. Sind schon klasse, aber auch nicht so mein Ding, ich mag's gemütlicher.

Bei Steam gibt es Empfehlungslisten anderer User. Die c't pflegt da eine ganz gute. Die haben ein großes Herz für Indiesachen und Adventures.
http://store.steampowered.com/curator/6867293-c%27t-zockt/

Ansonsten bin ich schon über humblebundle auf viele Sachen gestossen, die haben meistens Indie-Bundles.
http://www.humblebundle.com
(habe ich schon oft verlinkt)

Edit: Natürlich musst Du immer schauen, ob das Spiel auch auf OS X läuft.

Was mit sehr gut gefallen hat ist z.B. Bastion.

Adventure-Freunde können sich momentan auf ein Wiedersehen mit Grim Fandango freuen. Die Grafik und das Spiel wurden nicht verändert, der neue Soundtrack ist aber gewaltig. Whispered World 2 ist jetzt auch raus und soll sehr gut sein. Teil 1 habe ich regelrecht genossen, wie damals die Lucasarts-Spiele.

Bei mir läuft erst recht vieles nicht mehr richtig oder gar nicht. Die Anforderungen aktueller Blockbuster sind ja echt extrem, und am Mac oft noch höher, weil schlampig portiert wird. 

Edit: Deutsches Spiele-Blog: http://www.macinplay.de/
Best-Of-Listen:
http://www.macworld.co.uk/feature/mac-software/best-mac-games-3484158/
http://www.macwelt.de/news/Die-besten-Spiele-fuer-den-Mac-7112368.html
(leider oft neuere Titel)
« Letzte Änderung: Februar 27, 2015, 01:00:18 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #4: Februar 27, 2015, 22:24:20
Ha! Gibts Macinplay immer noch? Games4Mac fand ich dann aber doch besser.

Hab noch ne App gefunden, die die Spiele auf Kompatibilität prüft:
http://www.macgamestore.com/app/

Dann gibt es ja noch diese Seite:
http://www.gog.com

Aber die Anforderungen sind schon krass, wer kein AIO mag, dem bleibt nur noch der MacPro.
Die PowerMacs waren im Vergleich noch richtig günstig.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #5: März 01, 2015, 12:14:15
Ha! Gibts Macinplay immer noch? Games4Mac fand ich dann aber doch besser.

Geht mir genauso.

Zitat
Aber die Anforderungen sind schon krass, wer kein AIO mag, dem bleibt nur noch der MacPro.
Die PowerMacs waren im Vergleich noch richtig günstig.

Oder Hackintosh…

Eine ganz andere Lösung wäre eine Konsole, auf den aktuellen laufen Spiele in 1080p schon flüssig und auch schön, sicher besser als auf Deinem (und meinem) Mac. Aber die Spielekataloge sind halt eher Action-lastig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #6: März 02, 2015, 22:01:19
Ja, PS3 habe ich auch und Hackintosh hatte ich auch bis vor 5 Jahren. Ja, Hackintosh wäre dann wohl die einzige Alternative.
Okay, Apple hat ja schon immer die Grafikkarten vernachlässigt. Früher gab es wenigstens noch die Tower für ca. 2000€. Den Cube fand ich dann aber (im Nachhinein) am besten. Dualprozessor eingebaut mit vernünftiger Grafik und alles war in Butter :-)
Oder G5 Tower war natürlich auch ganz nett.

Naja, mal schauen. Bisher tuts der mini von 2009 noch. Tropico läuft, Civilization läuft wohl auch. Nur für SimCity scheint die Grafik nicht genügend RAM zu haben. Und den neuen mini kannst gleich ganz vergessen. Ist ja wirklich nix mehr aufrüstbar. MacPro wäre was, aber leider leider viel zu teuer. Vor 10 Jahren hätte ich ihn mir vielleicht noch gekauft.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #7: März 02, 2015, 23:33:43
Ja, vor zehn Jahren, da… bin auch nicht mehr so der Gamer, es fehlt die Zeit und irgendwie reizt es mich auch nicht mehr so, obwohl mich gut gemachte Spiele nach wie vor regelrecht entzücken. Aber die meisten sind mehr vom Gleichen und dann noch voller Bugs.

Ich finde den aktuellen Pro nicht nur sehr teuer, sondern auch für Gaming speziell, und generell etwas, unsinnig:
- Zweite Grafikkarte unter OS X ziemlich wertlos
- Null interne Festplatten oder Graka-Aufrüstung oder, oder -> Kabelgewirr
- schon wieder eineinhalb Jahre alt und wieder nicht erneuert
- Viel zu teuer, auch wenn wir das schon hatten, aber hallo! Als Spielzeug?!

Gaming und OS X ist wirklich nicht einfach. Aber viel einfacher als früher, wo man die paar Titel spielen musste, die man vorgesetzt bekam.
Und notfalls bootet man eben doch Windows. (Kotztütensmilie brauchen wir wohl doch noch irgendwann.)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #8: März 14, 2016, 19:06:40
Mittlerweile kommen ja wirklich eine Menge Spiele auch für OS X heraus. Und nicht mehr nur Indies und ein paar Triple-A-Titel.

Manchmal könnte ich aber schon verzweifeln, wie lieblos und bugreich diese umgesetzt werden. Das zieht sich seit Urzeiten durch die Mac-Spiele. Topaktuell kann das auch noch bei den großen Titeln passieren. Aber auch ältere Titel sind bugreich. Ich sag mal Europa Universalis, unter El C. schmiert es mir ständig ab. Vom Ressourcenbedarf selbst von Simpel-Spielen will ich mal schweigen.
Und die alten Spiele laufen sowieso nicht mehr. Kommen aber teilweise in neuer Version, die dann zehnmal die Power braucht, ohne die Grafik oder Gameplay zu verändern. 

Bekanntlich sind auch die Grafiktreiber lahmer als unter Windows. Unter Linux ist es noch schlimmer, daran hat auch SteamOS nichts geändert. Überhaupt verstehe ich Valve nicht recht, wird doch die Hardware scheinbar generell nicht mit Nachdruck in den Markt gebracht. Auch neue Spiele kommen von Valve  scheinbar nicht - doch jetzt wollen sie ja sogar eine VR-Brille verkaufen und haben eben keine Spiele dafür. Schwach.

Mein Fazit ist leider: Ohne Windows muss man sehr oft in den sauren Apfel beißen.
Ja, es gibt genug Spiele, aber schaut man mal tiefer, eben mit vielen Kompromissen seitens der User. Und Mac-exklusiv ist sowieso nichts.


Edit: Und nutzt man die auto. Korrektur von OS X, kommt noch mehr Mist raus als eh schon. Hiermit endlich deaktiviert.
« Letzte Änderung: März 14, 2016, 22:23:00 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #9: März 15, 2016, 14:56:37
Dazu hab ich das Problem, dass die Grafikkarte einfach zu schwach ist (Mac mini).
All-in-One kommt für mich nicht in Frage, dito Notebook. MacPro ist mir zu teuer.
Selbst aktuelle minis würde ich mir nicht mehr kaufen.

Ich benutze meinen mini (2009) noch so lange als möglich. Danach wird man sehen was Apple macht.
Hackintosh hatte ich schon. Wenn man den Dreh raus hat, ohne Probleme. Dürfte sich inzwischen sicher noch weiter verbessert haben.

Aber ich denke, wenn es soweit ist wird es ein normaler PC. Dualboot mit Windows (nur für Spiele) und Linux. Da es eigentlich alle Programme die ich benutze auch ein equivalent zu Mac Programmen gibt.

Kurzum, wozu heute noch einen Mac? Die Zeiten haben sich eben geändert im Vergleich zu den MacOS 7 und 8 oder auch 10.3 Zeiten.

Ich denke, selbst wenn ich auf Adobe oder so angewiesen wäre, würde ich unter Linux eine VM mit Windows installieren und eben nur die Programme die es nur für Windows gibt in der VM laufen lassen. Okay, weiß jetzt nicht was es da für Fallstricke gibt.

Viele Sachen unter X sind mir mit der Zeit zu kompliziert, besser gesagt zu aufwendig geworden. Zu viele Sachen haben sich einfach aus meiner Sicht zum Nachteil entwickelt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gute Spiele für MacOS
Antwort #10: März 15, 2016, 19:01:16
Ich benutze meinen mini (2009) noch so lange als möglich. Danach wird man sehen was Apple macht.
Hackintosh hatte ich schon. Wenn man den Dreh raus hat, ohne Probleme. Dürfte sich inzwischen sicher noch weiter verbessert haben.

Kommt darauf an. Oft liegt der Teufel halt im Detail. Ich habe das Problem vor mir hergeschoben, dann entschärfte sich das bei mir, weil ich jetzt Online-Renderfarmen nutze, wenn ich wirklich mal was rendere und dazu habe ich einen gebrauchten iMac gekauft.
Bleiben die Spiele und die unter OS X halt kaum vorhandende Demoscene. Damit kann ich zwar leben, aber ob ich das auch dauerhaft will, ist die Frage. 

Windows zum Arbeiten will ich auf jeden Fall vermeiden. Ich sitze jetzt wieder öfters vor einem Windows-PC und hasse es. Was mich am Mac stört, ist vergleichsweise wenig. Kommt natürlich dazu, dass ich es von jeher mit viel Antipathie betrachte.

Darum werde ich wenn dann erstmal Windows auf dem iMac installieren.


Zitat
Aber ich denke, wenn es soweit ist wird es ein normaler PC. Dualboot mit Windows (nur für Spiele) und Linux. Da es eigentlich alle Programme die ich benutze auch ein equivalent zu Mac Programmen gibt.

Mag sein, aber wenn ich meine Lieblinge durchgehe eher nicht. Sicher gibt's Alternativen, aber gefallen tun sie mir meistens nicht so gut.

Zitat
Ich denke, selbst wenn ich auf Adobe oder so angewiesen wäre, würde ich unter Linux eine VM mit Windows installieren und eben nur die Programme die es nur für Windows gibt in der VM laufen lassen. Okay, weiß jetzt nicht was es da für Fallstricke gibt.

Mit Adobe wird das Problem Performance sein.
VM insgesamt halt ressourcen-hungrig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare