Forum

iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Februar 17, 2015, 18:00:51
Hallo 

Möchte demnächst iPad auch im Ausland nutzen
Italien, Österreich, Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden.
In der Regel werde ich aber lokale offene WLAN Zugänge nutzen oder auch Zugänge in Hotels.
Mein Tchibo Stick den ich bis dato am MBP nutzte, kann dann entfallen.

Generell möchte ich für iPad erstmal den Tarif XTRA Data - ein Monat - der Telekom bestellen.
Zweimonatiger kostenloser Zugang in Deutschland hat mich technisch zufrieden gestellt.

Auf nachfolgender Seite steht aber was von "Daten-Roaming einschalten"

Wie ist das in Bezug auf das iPad zu verstehen?

Falls jemand noch weitere Vorschläge zur Nutzung im Ausland hat, immer her damit ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #1: Februar 17, 2015, 18:38:03
Auf nachfolgender Seite steht aber was von "Daten-Roaming einschalten"

Wie ist das in Bezug auf das iPad zu verstehen?

Genau so wie beim Mobiltelefon.

Du gestattest damit deinem iPad zu den hohen Auslandsmobilfunkkosten online zu gehen.
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #2: Februar 17, 2015, 18:46:10
Danke für Antwort
Genau so wie beim Mobiltelefon.
Nutze kein Mobiltelefon insbesondere noch nicht im Ausland.
Du gestattest damit deinem iPad zu den hohen Auslandsmobilfunkkosten online zu gehen.

Das war mir klar.

Es steht im Link:

Im Ausland
Daten-Roaming
einschalten (unter
"Einstellungen").
Es entstehen dabei
keine Kosten.


Meine konkretere Frage:
Wo muss das am iPad zuvor eingestellt werden.

Jochen

Edit
Habe es gefunden.
Da gibt es Datenroaming und EU-Internet.
Datenroaming muss ich einschalten. Verstanden. Geht ja auch hier zum Einschalten.
Was genau ist EU-Internet? Da kann ich hier nix einschalten

Jochen
« Letzte Änderung: Februar 17, 2015, 18:53:52 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #3: Februar 17, 2015, 23:34:45
Falls jemand noch weitere Vorschläge zur Nutzung im Ausland hat, immer her damit

- Daten sparen, indem man einzelnen Apps nur WLAN gestattet: Einstellungen > Mobile Daten > Mobile Daten verwenden > aus. z. B, für den App Store
- Apps, die eine offline Nutzung erlauben, nutzen, z. B. für Landkarten, Reiseführer, Wikipedia, etc.
- Cloud Inhalte im WLAN runterladen. Z. B. Musik, Podcasts, "to go Funktion" von Spiegel oder Tagesschau App, Leseliste in Safari, etc.
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #4: Februar 18, 2015, 07:15:16
Da gibt es Datenroaming und EU-Internet.
Datenroaming muss ich einschalten. Verstanden. Geht ja auch hier zum Einschalten.
Was genau ist EU-Internet? Da kann ich hier nix einschalten

Das ist wohl mit iOS 8 neu. Letztes Jahr war das glaube ich noch nicht da. :)
Drunter steht: "EU-Internet-Dienst gilt nur für Datenverkehr über das Internet und persönliche Hotspots".
Sobald ich Datenroaming einschalte, dann kann ich auch EU-Internet-Dienst einschalten. Wofür das ist, weiß ich nicht. Von der Beschreib ung her, muss es etwas mit dem persönlichen Hotspot zu tun haben. Vielleicht kann man mit dem Schalter "Datenroaming" einschalten, dass das Gerät selber im Ausland Daten beziehen kann und wenn man den persönlichen Hotspot nutzen möchte, muss man zusätzlich noch die zweite Funktion aktivieren? Quasi als Schutz davor, dass man aus Versehen bei Einschalten des Datenroaming viel Daten über den Hotspot verbraucht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #5: Februar 18, 2015, 09:13:39
Den Schalter "EU-Internet" kann man zur Zeit getrost vergessen. Wichtig ist nur, dass er auf aus steht, da sonst keine online Verbindung zustande kommt.

Hintergrund ist folgender: Apple hat auf eine EU Verordnung vom 1.7.2014 reagiert. Laut dieser Verordnung müssen die Mobilfunkanbieter alternative Anbieter für Datendienste zulassen. Konkret: Man ist in Frankreich über seine deutsche Telefonnummer erreichbar, hat aber für 4 Wochen eine Internetflatrate eines französichen Anbieters. Auf diesen Tarif, und seine Zugangsdaten, würde man mit dem Schalter EU-Internet wechseln. Es gibt aber EU weit noch keinen einzigen Anbieter.
https://www.t-mobile.de/business/auslandstarife/0,9925,28460-_,00.html
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #6: Februar 18, 2015, 09:18:48
Da gibt es Datenroaming und EU-Internet.
Datenroaming muss ich einschalten. Verstanden. Geht ja auch hier zum Einschalten.
Was genau ist EU-Internet? Da kann ich hier nix einschalten
Drunter steht: "EU-Internet-Dienst gilt nur für Datenverkehr über das Internet und persönliche Hotspots".
Sobald ich Datenroaming einschalte, dann kann ich auch EU-Internet-Dienst einschalten.

Das stimmt so geht es auch momentan hier.

Habe noch Fragen.

Habe ja iPad Air 2 Wi‑Fi + Cellular:

Der Zugang ins www zuhause geht über WLAN.
Das klappt.
Der Zugang ins www mobil in Deutschland ging über bisher genutzte SIM Karte der Telekom.
Das klappte.

a) Der Zugang ins www in Deutschland oder Ausland in z.B. einem Hotel mit WLAN (frei oder zahlbar) geht über Browser so wie ich es mit dem MBP gewohnt bin. Aufruf einer Seite und dann kommt in der Regel zuerst eine Seite auf der ich ein Benutzernamen und ein Kennwort eingeben muss. Dann geht es weiter.

Ja oder Nein?

b) Ich kann dann auch emails abrufen und schreiben so wie ich es mit dem MBP bisher auch gewohnt war.

Ja oder Nein?

c) Falls a) und b) richtig sind muss ich keine Verbindung via SIM Karte nutzen und es fallen keine Gebühren an ( außer der WLAN Zugang kostet was)

Ja oder Nein?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #7: Februar 18, 2015, 09:28:35
a) Der Zugang ins www in Deutschland oder Ausland in z.B. einem Hotel mit WLAN (frei oder zahlbar) geht über Browser so wie ich es mit dem MBP gewohnt bin. Aufruf einer Seite und dann kommt in der Regel zuerst eine Seite auf der ich ein Benutzernamen und ein Kennwort eingeben muss. Dann geht es weiter.

Ja oder Nein?

Jein.
Ja, in den meisten Fällen funktioniert es so. Hängt von dem jeweiligen Betreiber ab.
Auf dem MBP: Erst WLAN des Hotels auswählen (evtl. Kennwort dazu eingeben), dann im Browser auf einer Seite Benutzernamen und Kennwort eingeben.
Auf dem iPad: Erst WLAN des Hotels auswählen (evtl. Kennwort dazu eingeben), dann im Browser auf einer Seite Benutzernamen und Kennwort eingeben. Es kommt aber auch schon mal vor, dass direkt die Anmeldeseite, auf der man Benutzernamen/Kennwort eingeben muss, bei Anmeldung an das WLAN angezeigt wird. Also ohne, dass man manuell den Browser öffnen muss.
Nein, weil es dann meist um einen Zugang zum Internet geht und nicht nur WWW.

Zitat
b) Ich kann dann auch emails abrufen und schreiben so wie ich es mit dem MBP bisher auch gewohnt war.
Ja oder Nein?

Wenn es mit dem MBP ging (weil es ein Zugang zum Internet und nicht nur WWW ist), dann geht es auch mit dem iPad. Es kann natürlich sein, dass das geblockt ist, dann geht es aber weder mit iPad noch MBP.

Zitat
c) Falls a) und b) richtig sind muss ich keine Verbindung via SIM Karte nutzen und es fallen keine Gebühren an ( außer der WLAN Zugang kostet was)

Ja oder Nein?

Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #8: Februar 18, 2015, 10:01:46
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Zugang ins Netz, angeboten vom Hotel, gerne unkomfortabel gestaltet wird.
Da kann es schon mal sein, dass man immer sich immer wieder über die Anmeldeseite einloggen muss, oder dass der Zugang zeitlich begrenzt ist (z.B. 1h/Tag), oder dass das Zimmer einfach zu weit weg ist und man keinen vernünftigen WLAN-Empfang bekommt oder die vorhandene Bandbreite für 30 Zimmer ausreichen muss.

Ich glaube in ⅔ der Hotels mit Internetzugang für die Gäste, in denen ich in den letzten Jahren war, bin ich über meine SIM-Karte online gegangen, weil alles andere zu nervend war.
Re: iPad und Prepaid Datentarif im Ausland
Antwort #9: Februar 18, 2015, 10:05:38
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Zugang ins Netz, angeboten vom Hotel, gerne unkomfortabel gestaltet wird.
Da kann es schon mal sein, dass man immer sich immer wieder über die Anmeldeseite einloggen muss, oder dass der Zugang zeitlich begrenzt ist (z.B. 1h/Tag), oder dass das Zimmer einfach zu weit weg ist und man keinen vernünftigen WLAN-Empfang bekommt oder die vorhandene Bandbreite für 30 Zimmer ausreichen muss.

Ich glaube in ⅔ der Hotels mit Internetzugang für die Gäste, in denen ich in den letzten Jahren war, bin ich über meine SIM-Karte online gegangen, weil alles andere zu nervend war.

Da habe ich zum Glück i.d.R. nicht so schlechte Erfahrungen machen müssen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.