Forum

iOS 8.1.2 Fotos Zuordnung in Jahre
Februar 06, 2015, 16:43:04
Habe seit Nutzung des iPad des öfteren Fotos aus dem web, z.B. aus Wikipedia in der App Fotos gesichert.
Also auf Foto klicken, kurz halten, Bild sichern.

Dann erschienen die Fotos in der App Fotos zu dem Datum an dem ich sie sicherte.

Nun erscheinen derzeit aktuell gesicherte Fotos beispielsweise zu wesentlich früheren Jahren, z.B. 2003, 2010, 2012 usw.

Weiss nicht ob es seit Upgrade von iOS 8.1.1 auf iOS 8.1.2 so ist.

Werden die Fotos evtl. hinsichtlich Ihres originären Erstellungsdatums gespeichert?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 8.1.2 Fotos Zuordnung in Jahre
Antwort #1: Februar 06, 2015, 18:58:16
Deine Vermutung ist richtig.

Wenn Du das verhindern willst, musst Du wohl die IPTC-Daten verändern/löschen. Ob und wie das am iPad direkt geht, weiß ich nicht. Am Mac kein Problem.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 8.1.2 Fotos Zuordnung in Jahre
Antwort #2: Februar 07, 2015, 08:17:14
Habe heute noch mal nachgeschaut. Habe aber Fotos in der App die lt. Daten bei Wikipedia vor 2014 erstellt sind und trotzdem in der App Fotos im Jahr 2014 auftauchen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 8.1.2 Fotos Zuordnung in Jahre
Antwort #3: Februar 09, 2015, 19:14:41
Dann hat hier dieses Datum Vorrang, weil wohl kein anderes eingetragen wurde.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 8.1.2 Fotos Zuordnung in Jahre
Antwort #4: Februar 10, 2015, 07:46:58
Für die Sortierung ist es völlig egal, was bei Wikipedia steht bzw. wann die Fotos wirklich gemacht wurden. Für ersteres müsste iPhoto erst einmal raten, dass die Bilder von Wikipedia sind, dann auf der Website Wikipedia nachschauen und das dort für Menschen geschriebene verstehen. Für letzteres müsste iPhoto noch besser raten, wann das Foto wohl gemacht wurde.

Nach meiner Vermutung wird wohl iPhoto so vorgehen:
- Erst einmal werden die Metadaten in der Bilddatei selber verwendet (IPC etc.).
- Wenn keine Metadaten vorhanden sind, wird das Erstellungsdatum der Datei verwendet.
Fände ich am logischsten und einzig sinnvollsten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller