Forum

Kann man die Internetgeschwindigkeit prüfen?
Februar 01, 2015, 01:33:37
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Internet. Seit einigen Wochen habe ich das gefühl das es trotz Monats-Flatrate deutlich langsamer läuft. einen offensichtlichen Fehler kann ich nicht erkennen. Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Programm oder ähnliches dass die Geschwindigkeit des Internets feststellen kann?  Oder muß ich meinen Provider mit der Überprüfung beauftragen? Was meint ihr zu dieser Seite: http://www.guenstiger-internetanbieter.net
« Letzte Änderung: März 06, 2015, 02:22:47 von Struwwelpeter »
Re: Kann man die Internetgeschwindigkeit prüfen?
Antwort #1: Februar 01, 2015, 10:45:17
Sieh mal  hier:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Schönen Sonntag
Re: Kann man die Internetgeschwindigkeit prüfen?
Antwort #2: Februar 01, 2015, 18:28:12
Nö, das hilft nix. Mit dem Link kann man nur überprüfen, mit welcher Geschwindigkeit man Daten mit deren Server austauschen kann. Die eigene Geschwindigkeit kann durchaus höher liegen oder niedriger.

Die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit kannst Du üblicherweise am besten im Router ablesen. Wenn Du eine Fritzbox hast, dann wird die gerade benutzte Geschwindigkeit leicht ablesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller