Forum

Rekordquartal…
Januar 28, 2015, 12:59:40
http://www.heute.de/apple-mit-rekordgewinn-dank-smartphone-iphone-6-36919700.html

- Nettogewinn +38% auf 18 Milliarden $ / Einnahmen +30% auf 74,6 Milliarden $
- Verkäufe: 74,5 Millionen iPhones
- Rückgang: iPad -22% auf 21,4 Millionen Stück

Da wird es später noch genauere Zahlen geben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Rekordquartal…
Antwort #1: Januar 28, 2015, 14:43:18
9 iPhone pro Sekunde. Anständig, würde ich mal meinen…

Heise zu den Zahlen
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rekordquartal…
Antwort #2: Januar 28, 2015, 23:07:20
Ja, anständig… größer Quartalsgewinn, den jemals eine börsennotiertes Unternehmen geschafft hat.
Außerdem stieg die Marge - und der durchschnittliche iPhone-Verkaufspreis um 100 $.

Apple is doomed! ;D

Einzig das iPad schwächelt, erneut. Jetzt wo die iPhones schon fast iPad-mini-Dimensionen annehmen, wundert mich das gar nicht. Die exklusiven Einsatzmöglichkeiten sind da doch begrenzt. Außerdem dürfte es auch eine längere Lebenszeit haben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rekordquartal…
Antwort #3: April 30, 2015, 08:44:37
Schon wieder ist ein Quartal um. Zum ersten Mal seit 2011 brachten Mac Verkäufe Apple mehr Geld als iPads:
http://business.chip.de/news/iPad-tot-China-wichtiger-als-Europa-Apples-Quartalszahlen-im-Check_78721007.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rekordquartal…
Antwort #4: Mai 01, 2015, 00:40:28
Unglaublich, was das immer für Überschriften und URLs sind.

iPad tot? Hm. Ich denke eher, die halten zu lange. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rekordquartal…
Antwort #5: Januar 27, 2016, 14:32:34
Januar 2016....

Die Zahlen sind top. Aber Apple wird bald sterben!

Apple hat den nächsten Gewinn-Weltrekord aufgestellt - doch Wachstum und Umsatz haben ihre Grenzen erreicht. Vor allem die Konjunkturabkühlung in China drückt auf die Geschäfte mit dem Kassenschlager iPhone. Ein neuer Verkaufshit ist nicht in Sicht.

http://www.heute.de/trotz-rekord-gewinn-apple-geht-die-puste-aus-41980522.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Rekordquartal…
Antwort #6: Januar 27, 2016, 15:22:45
Verkaufshit

Das Wort habe ich erst einmal anders gelesen. ;D
Re: Rekordquartal…
Antwort #7: Januar 27, 2016, 15:41:24
Hahaha... sehr geil.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rekordquartal…
Antwort #8: Januar 27, 2016, 17:33:46
Woran macht heute fest, dass Apple die Puste ausgeht?
Der Text gibt dafür nichts her.

Die Aktie jedenfalls hat ordentlich nachgegeben, ich würde ja fast zuschlagen, wenn man denn ein bisschen wüsste, was Apple so treibt. Da liegt nämlich die Hauptsorge der Anleger. Zahlen zur Watch gibt es auch nicht und ansonsten kann man sich momentan schlecht vorstellen, was als nächstes typisches Apple-Produkt taugen könnte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rekordquartal…
Antwort #9: Januar 27, 2016, 18:49:05
Woran macht heute fest, dass Apple die Puste ausgeht?

Damit liegt heute.de genau auf Linie, äh, das ist allgemeiner Konsens in der Wirtschaftsberichterstattung:

Fällt das Wachstum des Wachstums geringer aus = "geht Puste aus", "stabiles Wachstum bricht ein", "droht Strömungsabriß und Absturz", "geht es bergab", etc.


Wenn man davon ausgeht, daß nur stetiges Wachstum unsere Marktwirtschaft stabil hält, dann ist eben die gleichmäßige Steigerung von Wachstum die stabile NullLinie auf die man sich bezieht
« Letzte Änderung: Januar 27, 2016, 18:55:18 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rekordquartal…
Antwort #10: Januar 27, 2016, 18:56:35
Schon klar, China ist ja beispielsweise auch „im Abschwung“, weil das Wachstum geringer ausfällt. Trotzdem war es mir den Einspruch wert. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rekordquartal…
Antwort #11: Januar 27, 2016, 19:08:07
Schon klar, China ist ja beispielsweise auch „im Abschwung“, weil das Wachstum geringer ausfällt. Trotzdem war es mir den Einspruch wert. :)

Mich wundert es nur warum solche Berichterstattungen nie aufhören?
In den Redaktionen sind doch keine dümmeren / klügeren Menschen als hier bei uns ;D.
Die Gaussche Verteilung gilt dort wie hier.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rekordquartal…
Antwort #12: Januar 27, 2016, 23:51:29
Mich wundert es nur warum solche Berichterstattungen nie aufhören?
In den Redaktionen sind doch keine dümmeren / klügeren Menschen als hier bei uns ;D.
Die Gaussche Verteilung gilt dort wie hier.

Nun, wir hier müssen keine Schlagzeilen produzieren oder Fernsehminuten füllen.

Ich sehe ja ein, dass die Aussage von Cook - nämlich das die iPhone-Verkäufe im nächsten Quartal rückläufig sein werden - nicht nach Geschmack der Börse ist, aber sie war wirklich zu erwarten.
Von Währungsturbulenzen und Abkühlung der Weltwirtschaft mal abgesehen, führte er ja an, das im Vorjahresquartal Zwei noch viel aus dem Weihnachtsgeschäft nachgeholt wurde, weil sie solche Lieferschwierigkeiten hatten. Q2/15 zu toppen ist also fast unmöglich. Das wusste man wie gesagt alles vorher.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rekordquartal…
Antwort #13: Januar 28, 2016, 07:22:36
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller