Forum

Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #15: Januar 30, 2015, 10:25:50
>:(   Hallo Computerindustrie - insbesondere Apple - komplizierte fehlerunfreundlche Bedienung lehne ich ab!

Ja, es wird meiner Meinung nach in den letzten Jahren nicht wirklich besser. :(
Aber Du meintest das nicht bezgl. meiner Antwort zu den Adressen, oder?

Zitat
Übrigens, ohne Internetverbindung wurde das iPhone von iTunes gar nicht erst erkannt. ???

Der Internetzwang auch beim Updaten, Wiederherstellen, Einrichten des iPhones geht mir auch auf die Nerven. :(

Zitat
Finde ich alles zusammen ganz schön (wie) windoof.


Ja, an so etwas denkt man dann. Bis man dann mal so etwas bei Windows oder Android probiert und dann feststellen muss: Da ist das noch um Größenordnungen schlimmer.

Zitat
Oder kündigt sich hier ein Hardwaredefekt an? Was ist der nächste sinnvolle Schritt?

Ich würde jetzt von diesem einmaligen Ereignis aus nichts weiter machen. In Zukunft würde ich Updates der Firmware nur noch am Rechner selber machen (mache ich immer nur so). Das ist einfach sicherer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #16: Januar 30, 2015, 10:33:22
>:(   Hallo Computerindustrie - insbesondere Apple - komplizierte fehlerunfreundlche Bedienung lehne ich ab!

Ja, es wird meiner Meinung nach in den letzten Jahren nicht wirklich besser. :(
Aber Du meintest das nicht bezgl. meiner Antwort zu den Adressen, oder?

Ich meine die Adressen. Und zwar wie folgt: Der Befehl "iPhone sichern" heißt für mich der komplette Inhalt des iPhones wird gesichert. Genauso wie, "Stummschalter an" = Gerät stumm. Sowas finde ich einfach. Abweichendes Verhalten mit "wenn dann" "anderwo", etc. finde ich kompliziert.
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #17: Januar 30, 2015, 10:44:01
Ich meine die Adressen. Und zwar wie folgt: Der Befehl "iPhone sichern" heißt für mich der komplette Inhalt des iPhones wird gesichert.

Ja, davon gehe ich auch aus. Und das sollte man auch erwarten. Ich glaube(!) auch, dass die Adressen auch mit gesichert werden.
AFAIK werden SMS nicht gesichert und gehen bei einer Wiederherstellung verloren.

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass es Dir nicht um Adressen ging, die im Backup liegen (durch das Sichern), sondern auf dem Rechner im Programm Kontakte.
Sichern, also Backup erstellen, ist etwas anderes als Syncen.
Beim Sichern erwarte ich, dass alle Daten des iPhones im Backup landen, schon das Fehlen der SMS finde ich schlimm.
Beim Syncen erwarte ich, dass alle meine eingestellten Synchronisierungen durchgeführt werden.

Normalerweise ist das aber schon überflüssig, so genau darüber nachzudenken. Wenn ich das iPhone anstöpsel, werden automatisch Backup und Sync gemacht. Und wenn ich ein Update (in iTunes) mache, dann wird auch immer erst ein Backup und Sync gemacht. Außer man hat absichtlich was anderes eingestellt. Bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis für ein manuell angestossenes Backup (und damit ohne Sync).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #18: Januar 30, 2015, 19:13:17
Es geht weiter. Mein 4S verträgt das Update offenbar nicht:

- die alltägliche IOS 8 Gedenksekunden werden mehr und länger.
- zum Teil auch 10 Sekunden
- zweimal ist das Teil jetzt komplett eingefroren

Ausschalten ging nach einer halben Minute. Beim Herunterfahren eurde der Apfel angezeigt. ???

Am Schlimmsten aber ist das Einschalten. Das läuft nur mehr nach folgendem Muster und dsuert 5 Minuten:
- zunächst erscheint normal der Apfel. Dann 2 Miniten schwarz, kurz Apfel, lang schwarz. Irgendwann bei mutzem Druckauf den Einschslter der Anmeldebildschirm ohne Uhr. Dann flackernde Uhr. Nach ca. 30 Sekunden lässt er sich zur Seite streichen und der PIN eingeben.

Textcursor platzieren dauert mehrere Sekunden, oder geht gar nicht.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2015, 19:17:01 von radneuerfinder »
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #19: Februar 02, 2015, 07:50:50
Das klingt bei Dir aber wirklich nicht normal.

Da es beim Update ein Problem gab (war der Akku zwischenzeitlich leer oder einfach nur so ein Fehler ohne sichtbaren Grund?), würde ich an deiner Stelle, das System neu machen. D.h. Backup machen, mit iTunes wiederherstellen und dann Backup zurückspielen.

Generell würde ich Updates immer so machen:
- Gerät per USB mit iTunes verbinden
- Synchronisieren, um auch die letzten Änderungen übertragen zu haben
- falls automatisches Backup deaktiviert wurde, Backup erstellen
- Update in iTunes durchführen lassen

Es gibt auch einen prinzipiellen Unterschied zwischen Update in iTunes und Update am Gerät selber. Bei iTunes wird immer das komplette Betriebssystem heruntergeladen und installiert (quasi komplette Neuinstallation des Betriebssystems). Am Gerät selber wird bei einem Update immer nur der Unterschied zur alten Version heruntergeladen und installiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #20: Februar 02, 2015, 15:18:08
Werde ich mal machen wenn ich Zeit habe. Im Moment behelfe ich mir damit, einfach keinen Neustart zu machen.

Die letzten Wochen musste ich mein Internet über 0,5 GB Mobilfunkkontingent und Internetcafes Cafes mit WiFi Hotspot zusammenstopseln. Da hatte ich für längere Prozeduren keine Zeit. Aber deshalb habe ich auch in Apple Geräte investiert, damit ich kleinere Sicherheitsupdates schnell und nebenbei einspielen kann. Ich brauch das. Und deswegen ärgert mich ein "funktioniert einfach nicht" besonders. Ja, ich habe geradezu ein Bedürfnis das anzuprangern. ;)
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #21: Februar 02, 2015, 15:29:03
Die letzten Wochen musste ich mein Internet über 0,5 GB Mobilfunkkontingent und Internetcafes Cafes mit WiFi Hotspot zusammenstopseln. Da hatte ich für längere Prozeduren keine Zeit.

OK, da würde ich auch warten. Ein Update oder Wiederherstellung über iTunes benötigt fast 1GB.

Zitat
Aber deshalb habe ich auch in Apple Geräte investiert, damit ich kleinere Sicherheitsupdates schnell und nebenbei einspielen kann. Ich brauch das. Und deswegen ärgert mich ein "funktioniert einfach nicht" besonders.

"Normalerweise" funktioniert das auch. Irgendwas ist bei Deinem Update schief gegangen. Ob nun leerer Akku oder kein vollständiges Internet oder...

Zitat
Ja, ich habe geradezu ein Bedürfnis das anzuprangern. ;)

Mach das, da bin ich ganz bei Dir. :)

Das ist Mist!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #22: Februar 02, 2015, 15:33:22

Wie geschrieben, ich startete das Update von 8.1.2 auf 8.1.3 bei einem Akkustand von 65%. Der Akku ist und war soweit in Ordnung. Es wurde auch keine Warnung, wie ich sie (am Mac?), über zu geringen Stromverrat für ein Update, schon mal gesehen habe.
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #23: Februar 02, 2015, 16:31:45
Ich weiß ja auch nicht, was passiert ist. Möglich wäre eben ein leerer Akku, z.B. wenn das iPhone zwar 65% anzeigt, das aufgrund einer falschen Kalibrierung nicht mehr stimmt. Dann kann natürlich keine Warnung kommen, da das iPhone nichts von dem in Wirklichkeit viel leereren Akku weiß. Und plötzlich bricht die Spannung zusammen, der Akku ist leer. Das iPhone hat dann keine Chance mehr zu reagieren. Wie auch immer, das ist ja nur ein Möglichkeit und muss bei Dir auch nicht gewesen sein. Vor allem nicht, wenn das iPhone dann danach ohne Akku laden noch wieder an ging.

Wer weiß, was da passiert ist. Vielleicht auch eine unvollständige Internetverbindung (z.B. geblockte oder verstümmelte SSL-Verbindung durch Proxy im Hotspot) oder der Mondstand oder ...
Wird sich wohl nicht mehr aufklären lassen, was das Problem war. Normal ist es auf jeden Fall nicht. Die meisten Leute updaten wohl direkt am iPhone und nicht über iTunes und da scheint es in der Mehrheit zu klappen.

Hilft Dir alles nix und ist nervig, ich weiß. :(

Ich habe letzte Woche versucht, auf einem Rechner ein Update von 10.8 auf 10.10 zu machen und bei einem nagelneuen MBP einige User zu migrieren (vom TM-Backup und auch direkt). Das war ein Mist. Sowas habe ich noch nie erlebt. Normalerweise ist das ein Klacks und im Nu gemacht und fehlerfrei durchgeführt. Aber es ging schon damit los, dass das Yosemite-Update sich weigerte, sich auf dem Rechner zu installieren, weil da angeblich ein TM-Backup drauf wäre ??? Und die Migration vom TM-Backup startete noch nicht einmal und die direkte Migration von Rechner auf Rechner ging nur per WLAN (mit dem höhnischen Hinweis, man möge doch bitte ein Ethernet einstöpseln für höhere Geschwindigkeit, ja worein denn? An den MBPs ist keine Buchse mehr dran!) und diese Migration schlug auch noch nach vielen vielen Stunden fehl. ARGH!
So etwas habe ich mit Macs schon lange nicht mehr erlebt. War richtig frustrierend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #24: Februar 02, 2015, 16:38:53
So etwas habe ich mit Macs schon lange nicht mehr erlebt. War richtig frustrierend.

Huuhuuuuuuuuuuuu.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #25: Februar 02, 2015, 16:55:45
Tja, müssen wir langsam abnehmende Software Qualität bei Apple als Gewissheit verbuchen? Weiß Mr. Cooke um sein wichtigstes Kapital? Oder steht in seinen Bilanzen nur iOS/OS X: Umsatz 0 $, Gewinnmarge 0 %?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #26: Februar 02, 2015, 23:45:29
Persönlich habe ich zwar selten Probleme.

Aber ich will das nicht kleinreden. Man hört an allen Ecken und Enden von Problemen und was die Usability angeht, geht seit iOS 7 aber wirklich alles bergab, auch OS X. Seit ich hier öfters Hilfestellungen leisten muss, sehne ich mich nach den Zeiten als ich keine Apple-Nutzer im Umkreis hatte. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS Update 8.1.3
Antwort #27: März 11, 2015, 08:08:37
Das Update auf 8.2 habe ich diesmal über iTunes eingespielt. Das ging problemlos. Nach dem Booten läuft alles einigermaßen flüssig. Das Aufstarten hingegen dauert nach wie vor mehrere Minuten, das iPhone bootet offensichtlich zweimal, der Startbildschirm taucht nach ca. 1 Minute flackernd auf, danach stellt sich das iPhone ca. 2 bange Minuten tot, dann erscheint auf Tastendruck der Sperrbildschirm und läßt sich nach kürzerer Weile normal entriegeln.