Forum

Raid neu anlegen dauert Tage
Januar 20, 2015, 15:59:24
Problem:

Habe hier ein LaCie 5big Network 2 (noch ein älteres ohne Thunderbolt), 5 Laufwerke, Raid Level 6

Problem: Das Teil wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu gestartet und als Raid 6 konfiguriert. Soweit so einfach.
ABER: Es muss scheinbar erst mal alle Platten synchronisieren was hier gerade seit über einem Tag läuft und erst bei 35 % steht. D.h. bis es fertig ist, vergehen noch mal 2 Tage.

Werden Platten nur als gespiegelt konfiguriert (Level 0), geht das in Sekunden. Raid Level 5 oder 6 braucht aber tagelang.

Meine Frage: ist das normal?

Ok, es sind 5x 3 TB Platten und der Prozzi des alten LaCie-NAS dürfte nicht der schnellste sein, aber diese Zeit erscheint mir doch etwas heftig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Raid neu anlegen dauert Tage
Antwort #1: Januar 20, 2015, 23:10:58
Ja, ist schon noch normal, wenn auch am oberen Ende dieses sog. Normalen.
Sprich, Datendurchgang und Prozessorleistung werden hier ja auf fünf Teilnehmer aufgeteilt und bei 15 TB dauert das eben.

Was hier natürlich wichtig ist: Schutz vor Stromausfall.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.