Forum

Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #30: Januar 14, 2015, 07:22:41
a) Habe beim Import zuvor immer Zielkalender markiert. Es kam nach Import immer Auswahlfenster, siehe screenshot mit Auswahlmöglichkeit Zielkalender. Warum immer Klotz, Hans ...?

Keine Ahnung, frag Apple, warum die immer den ersten Kalender dort auswählen statt den markierten Kalender, deshalb schrieb ich ja: "...und evtl. noch als Ziel den neuen Kalender angeben"

Zitat
c) Unterschiedliche "Kalenderfarben" unter iCloud und sync.macbay.de

Die Kalenderfarbe wurde nicht ex-/importiert. Die Kalenderfarbe wurde beim Anlegen festgelegt (kann natürlich auch nachträglich noch geändert werden). Nur die Termine wurden ex-/importiert. Du kannst Dir später ja die Farben so ändern, wie Du möchtest.

Also bis hierhin alles in Ordnung.

Zitat
b) Habe dann den richtigen Zielkalender im Auswahlfenster ausgewählt, das klappte manchmal und manchmal nicht.

So, hier stimmt was nicht. Was heißt "klappte manchmal nicht"? Das muss klappen. Was klappt nicht bzw. woran machst Du ein nicht klappen fest?

Zitat
Ich denke ich wiederhole das alles noch mal.

Warte mit dem Wiederholen bis ich weiß, was "Nicht klappen" ist. Einfach noch einmal das gleiche machen, dann müsste eigentlich wieder das gleiche passieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #31: Januar 14, 2015, 07:38:48
Zitat
b) Habe dann den richtigen Zielkalender im Auswahlfenster ausgewählt, das klappte manchmal und manchmal nicht.
So, hier stimmt was nicht. Was heißt "klappte manchmal nicht"? Das muss klappen. Was klappt nicht bzw. woran machst Du ein nicht klappen fest?

Warte mit dem Wiederholen bis ich weiß, was "Nicht klappen" ist. Einfach noch einmal das gleiche machen, dann müsste eigentlich wieder das gleiche passieren.

Ich habe im Auswahlfenster den richtigen Zielkalender angeklickt, aber trotzdem ist der erste Kalender stehen geblieben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #32: Januar 14, 2015, 08:13:35
???
Die Frage ist doch:
Wenn Du im Importieren-Dialog den Zielkalender im Polpup-Menü eingestellt hast: Sind die dann anschließend importierten Termine in diesem ausgewählten Kalender gelandet oder nicht? Das ist doch das einzige, was interessiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #33: Januar 14, 2015, 08:16:57
???
Die Frage ist doch:
Wenn Du im Importieren-Dialog den Zielkalender im Polpup-Menü eingestellt hast: Sind die dann anschließend importierten Termine in diesem ausgewählten Kalender gelandet oder nicht? Das ist doch das einzige, was interessiert.

Nochmal.

Der richtige Zielkalender lies sich manchmal im Popup-Menü nicht auswählen.
Trotz Anklicken auf den richtigen Zielkalender blieb der erste Kalender dort stehen.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 14, 2015, 08:21:49 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #34: Januar 14, 2015, 08:56:38
Und hast Du den richtigen dann einfach solange ausgewählt, bis er dann auch angenommen wurde?
Und sind die Termine dann im richtigen Kalender gelandet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #35: Januar 14, 2015, 09:00:06
Und hast Du den richtigen dann einfach solange ausgewählt, bis er dann auch angenommen wurde?
Und sind die Termine dann im richtigen Kalender gelandet?

Habe ich nicht kontrolliert. Sind ja auch teilweise alte Termine ab 2010 ... drin.

Ich schlage vor dass ich das alles noch mal wiederhole. Weiss ja wie es gehen soll und achte jetzt besonders auf den workflow

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #36: Januar 14, 2015, 10:57:51
Auch wenn sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist, lösche bitte nochmal alle Kalender (ruhig auch den ersten bei MacBay, den Du nicht angelegt hast) und b nutze bitte folgende veränderte Vorgehensweise:

1. Termine exportieren
- Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Exportieren/Exportieren..." und irgendwo speichern.
- Kalender durch Entfernen des Häkchens ausblenden
2. Neuen Kalender anlegen
- Menü "Ablage/Neuer Kalender/sync.macbay.de" auswählen und diesen neuen Kalender, so benennen, wie den exportierten.
- Jetzt müsste sich ein Rädchen neben dem Namen sync.macbay.de drehen oder in der Titelzeile aktualisieren oder so auftauchen, was anzeigt, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden. Bitte warten, bis dies beendet ist.
- Nun sollte unter sync.macbay.de dieser neue, aber noch leere Kalender auftauchen
3. Termine importieren
- Den neu angelegten Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Importieren...", die exportierte Datei auswählen und evtl. noch als Ziel den neuen Kalender angeben.
- Jetzt müsste sich ein Rädchen neben dem Namen sync.macbay.de drehen oder in der Titelzeile aktualisieren oder so auftauchen, was anzeigt, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden. Bitte warten, bis dies beendet ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #37: Januar 14, 2015, 16:33:23
Bevor ich den Workflow neu durchführe, habe ich noch die Frage bzgl. der Symboldarstellung neben den Kalendern.
Die Symbole tauchen nur bei den Kalendern iCloud auf. Bei Lokal und sync.macbay.de tauchen sie nicht auf.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 14, 2015, 17:44:50 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #38: Januar 14, 2015, 18:21:03
Wenn das Zeichen da ist, hast Du diesen Kalender für andere freigegeben.
Wenn's nicht da ist, ist der Kalender nicht freigegeben und erscheint, wenn Du mit der Maus darüber gehst und wenn Du es anklickst, kannst Du freigeben.

Schau mal in der Hilfe unter "Kalender freigeben"
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #39: Januar 14, 2015, 19:48:56
Auch wenn sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist, lösche bitte nochmal alle Kalender (ruhig auch den ersten bei MacBay, den Du nicht angelegt hast) und b nutze bitte folgende veränderte Vorgehensweise:

Ich habe den Lokal / die iCloud Kalender exportiert und auf dem Schreibtisch in einem Ordner gesichert.
Ich habe die sync.macbay.de Kalender gelöscht mit Kalender > Bearbeiten > Löschen
Löschen hat geklappt bis auf den letzten Kalender Urlaub 2015. Diesen konnte ich nicht löschen, da Kalender > Bearbeiten > Löschen ausgegraut war.
Es kam Fehlermeldung mit Hinweis auf Konsole.
Von der Fehlermeldung machte ich keinen screenshot.
Konsole Protokoll habe ich gespeichert und kann zugeschickt werden.
Danach tauchten 4 gelöschte Kalender bei sync.macbay.de wieder auf.
Screenshot zeigt aktuellen Zustand.

Die Kalender hatte ich zu Beginn des Workflows mit Präfix L und i ergänzt, damit ich weiss unter welcher Gruppe sie sind.
Das Achtung Symbol neben Sync.macbay.de ist beim Löschen der Kalender immer geblieben

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 14, 2015, 20:04:10 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #40: Januar 15, 2015, 07:32:54
Löschen hat geklappt bis auf den letzten Kalender Urlaub 2015. Diesen konnte ich nicht löschen, da Kalender > Bearbeiten > Löschen ausgegraut war.

Dies legt die Vermutung nahe, dass man den letzten Kalender nicht löschen kann bzw. dass es immer mind. einen Kalender geben muss.
Weißt Du, auf welche Idee ich da kommen würde? Einfach einen neuen leeren Kalender anlegen und dann die anderen mit Terminen gefüllten löschen. Diesen neuen leeren Hilfskalender würde ich dann, wenn ich die anderen Kalender wieder angelegt und mit Terminen gefüllt hätte, wieder löschen.

Zitat
Das Achtung Symbol neben Sync.macbay.de ist beim Löschen der Kalender immer geblieben

Ich würde erst einmal versuchen, alle Kalender mit Terminen drin zu löschen, evtl. auf das Ausrufezeichen klicken und Wiederholen auswählen oder mit Menü Darstellung/Kalender aktualisieren (CMD-R) alle aktualisieren lassen usw.
Nach dem Löschen eines Kalenders würde ich abwarten, bis das fertig ist (das Rädchen neben sync.macbay.de bzw. der Fenstertitel "Aktualisieren" weg ist).
Falls Du so die Kalender nicht wegkriegst, könnte man auch versuchen, die auf dem Server über die Weboberfläche zu löschen.

Erst wenn nur noch ein leerer Hilfskalender da ist und kein Ausrufezeichen mehr da ist, würde ich mit dem Importieren wieder neu beginnen und alles vorhergehende vergessen(!). Alle Fehlermeldungen und Ausrufezeichen ab da würden mich warnen.

Nur mal nebenbei: Du hast dabei aber schon durchgehende stabilen Internetanschluß, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #41: Januar 15, 2015, 08:25:22
Zu Deiner Vermutung bzgl. sync.macbay.de
Habe alle Kalender in sync.macbay.de nur markiert und geprüft ob der Befehl Löschen möglich war, also nicht ausgegraut.
Es war möglich.
Habe dann die vorhandenen Kalender gelöscht. Der letzte Urlaub ging wieder nicht da Löschen ausgegraut war.
Habe dann neuen leeren Kalender "Später löschen" angelegt.
Dann konnte ich Urlaub 2015 löschen.
Als es so weit war kam aber wieder Fehlermeldung, siehe screenshot und in sync.macbay.de waren wieder 2 Kalender:

Urlaub 2015
Privat
Später löschen ist nicht mehr vorhanden?

Während der ganzen Löschaktion war sync.macbay.de aktiv.

Internetverbindung und WLAN ist stabil. Mache ich daran fest, dass ich fast "nie" Probleme hatte wegen nicht ausgeführter Downloads von Dateien, Updates usw.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 15, 2015, 08:38:42 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #42: Januar 15, 2015, 08:39:37
Ergänzung mit ähnlichem Ablauf:
Habe mal sync.macbay.de deaktiviert und wieder aktiviert.
Bei deaktiviert war sync.macbay.de in der Seitenleiste nicht zu sehen.
Nach erneuter Aktivierung war das Warnsymbol fort und das Löschen von Urlaub 2015 klappte und der Kalender Später löschen ist vorhanden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #43: Januar 15, 2015, 09:21:18
Habe nun unter sync.macbay.de neuen Kalender s_Privat angelegt. Kalender Später löschen habe ich vorerst gelassen.
Danach habe ich s_Privat ausgewählt und importieren ausgeführt.
In dem Auswahldialog habe ich i_Privat als Exportdatei vom Schreibtisch und in Kalender s-Privat als Ziel ausgewählt.
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.

Nun der Stand, siehe im Screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Antwort #44: Januar 15, 2015, 09:21:34
Ich hab ja gesagt, mach erst mal das Warnzeichen weg und dann weiter und jeweils warten, bis der Schritt komplett beendet wurde. Kann sein, dass sich da MacBay verschluckt. Spricht ja auch dafür, wenn Kalender, die man gelöscht hatte, wieder auftauchen. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Löschmeldung nicht vom Server korrekt bearbeitet wurde, d.h. sie wurden zwar lokal bei Dir zunächst gelöscht, auf dem Server aber nicht und irgendwann, wenn Dein Rechner wieder den aktuellen Stand beim Server abfragt, sind sie wieder da.

Welche Rückmeldung bekommst Du eigentlich, wenn Du was machst: Drehendes Rädchen neben sync.macbay.de oder im Fenstertitel "Aktualisieren" oder Ähnliches? Ich weiß gerade nicht auswendig, wie das bei 10.9 war. Das ändert sich ständig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller