ausblenden > Mac-Software
Diskussion zu "Netzwerke, Ports, Dienste und Firewalls"
MacFlieger:
In diesem Thread sollen Fragen zu den Artikel "Netzwerke, Ports, Dienste und Firewalls" aus den Betriebshandbüchern gestellt werden. Auch Ergänzungen und Verbesserungen sollten hier gepostet werden.
Der Artikel ist ja aktuell erstmal ein grober Vorschlag, der sicher noch erheblich verändert werden kann/muß. Also los.
MacFlieger:
Ähm, mal im Ernst. Keine Kommentare? Da sind doch garantiert noch Sachen drin, die nicht richtig sind, besser anderes erklärt würden usw.
Cassius:
Na dann will ich doch gleich mal meinen ersten Beitrag hier diesem Thema widmen... :)
Änderungsvorschläge oder Kritik habe ich keine, denn ich finde, Du hast das sehr gut und verständlich geschrieben. Ich glaube jedenfalls, alles verstanden zu haben, und freue mich, daß mein altes irrationales Bauchgefühl ("Firewall dient nicht dem Rechner sondern der Psyche des Nutzers") nun fachlich fundiert bestätigt wurde ;D
Daher Danke für Dein Bemühen um diese gelungene Übersicht und nur weiter so!
mbs:
--- Zitat ---Da sind doch garantiert noch Sachen drin, die nicht richtig sind, besser anderes erklärt würden usw.
--- Ende Zitat ---
Nö, ich war beim ersten Lesen wunschlos glücklich... :D
Einzige Anregung wäre höchstens, den Begriff "Personal Firewall" durch "Persönliche" oder "Private Firewall" zu ersetzen. Das vermeidet die Doppeldeutigkeit, dass Leser das englische "pörsenell" (was gemeint ist) mit dem deutschen "Personal" (was nicht gemeint ist) verwechseln könnten.
--- Zitat ---daß mein altes irrationales Bauchgefühl ("Firewall dient nicht dem Rechner sondern der Psyche des Nutzers") nun fachlich fundiert bestätigt wurde
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings eine falsche Interpretation des Artikels, die mir dann doch zu denken gibt...
Im Artikel wurden ja ausdrücklich Situationen genannt, wo eine Firewall absolut notwendig ist:
* wenn man einen Windows-Rechner einsetzt, oder
* wenn man auf einem Mac-Netzwerkdienste eingeschaltet hat und keinen externen NAT-Router besitzt, oder
* wenn man einen Mac nicht privat, sondern geschäftlich einsetzt.
MacFlieger:
--- Zitat von: mbs am Januar 09, 2006, 15:43:13 ---Nö, ich war beim ersten Lesen wunschlos glücklich... :D
--- Ende Zitat ---
Gibt's doch nicht. :)
--- Zitat ---Einzige Anregung wäre höchstens, den Begriff "Personal Firewall" durch "Persönliche" oder "Private Firewall" zu ersetzen. Das vermeidet die Doppeldeutigkeit, dass Leser das englische "pörsenell" (was gemeint ist) mit dem deutschen "Personal" (was nicht gemeint ist) verwechseln könnten.
--- Ende Zitat ---
Ja, guter Einwand. Werde ich machen.
--- Zitat ---Das ist allerdings eine falsche Interpretation des Artikels, die mir dann doch zu denken gibt...
Im Artikel wurden ja ausdrücklich Situationen genannt, wo eine Firewall absolut notwendig ist:
...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte man das noch mal deutlicher heraus stellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln