Forum

Fragen zum Kauf von neuen Apps
Januar 06, 2015, 12:48:49
Sind nachfolgende Behauptungen d) - e) richtig?
[a) bis c) ist ja das was ich kenne]
Möchte nun mal am MBP was kaufen ohne dass das iPad am MBP hängt.

a) Man kann Apps direkt mit iPad > App Store kaufen.

b) Dabei muss iPad nicht am Mac (MPB) angeschlossen sein, auf dem das iPad verwaltet wird und auf dem sich die Mediathek befindet.

c) Wenn man dann das iPad später an den Mac (MBP) anschliesst, wird die neue App in die Mediathek des Mac (MBP) übernommen.

d) Man kann auch eine App am Mac (MBP) kaufen ohne dass das iPad zu diesem Zeitpunkt am Mac (MBP) angeschlossen ist an dem es verwaltet wird.

e) Wenn man dann das iPad an den Mac (MBP) anschließt, wird diese neue App auf das iPad übertragen oder muss durch den Befehl Installieren in der App Mediathek erst auf das iPad installiert werden.

Frage:
Gibt es noch die Variante dass man Apps nicht im App Store kaufen kann, dafür im Store des Herstellers.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zum Kauf von neuen Apps
Antwort #1: Januar 06, 2015, 12:56:41
d) Ja.
e) Normalerweise wird es automatisch übertragen, wenn man es nicht anders konfiguriert hat.

Zusatzfrage: Nein.

Ach so, nur als Randbemerkung: Mit dem Button "Installieren" in iTunes wird es nicht installiert, sondern es ist nur eine Vormerkung, d.h. es wechselt den Status zu "Wird installiert". Erst bei Klick auf "Anwenden/Synchronisieren" werden die geänderten Einstellungen/Musik/Filme/Apps übertragen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zum Kauf von neuen Apps
Antwort #2: Januar 06, 2015, 13:26:52
Ach so, nur als Randbemerkung: Mit dem Button "Installieren" in iTunes wird es nicht installiert, sondern es ist nur eine Vormerkung, d.h. es wechselt den Status zu "Wird installiert". Erst bei Klick auf "Anwenden/Synchronisieren" werden die geänderten Einstellungen/Musik/Filme/Apps übertragen.

Dieser Deiner Text kam später da ich nun folgendes vorbereitet hatte.

Habe nun eine neue App am MBP in iTunes gekauft, ohne dass das iPad am MBP angestöpselt war.
Nach dem Kauf wurde die App auch ordentlich bei iTunes angezeigt.
Dann iPad angestöpselt und screenshot zeigt aktuelle Situation.
Hier gibt es nur den Button Anwenden, den Button oder das Feld Synchronisieren find ich nicht.
Dass die neue App im Home Bildschirm angezeigt wird, aber beim iPad selber noch nicht, verwirrt mich schon.
Das Wort "wird" kann ja Verlaufsform sein, also es läuft derzeit was oder auch auf die Zukunft verweisen.

Nach Drücken auf Anwenden und Übertragen aufs iPad, (es kam Balken und  Meldungstext oben bei iTunes), sehe ich die App nun auch beim iPad.
Der Button Anwenden zeigt nun Synchronisieren.
Ist da noch was zu machen?

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 06, 2015, 13:38:19 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zum Kauf von neuen Apps
Antwort #3: Januar 06, 2015, 14:05:15
Dann iPad angestöpselt und screenshot zeigt aktuelle Situation.

Ich verstehe den text im Screenshot mal so, dass das nicht stimmt. Ich vermute, Du hast angestöpselt und da die App nicht auf dem iPad auftauchte auf "Installieren" geklickt, richtig?
Da habe ich wohl die Voreinstellung von iTunes falsch im Kopf gehabt. Schau mal unter die Liste. Da ist ein Häkchen für "Automatisch neu installieren:...". Das musst Du setzen. Der Text ist ebenfalls unschön. Hat man ein iPhone steht da nur "Neue Apps automatisch installieren". Das ist besser zu verstehen. Beim iPad hat man zusätzlich die Wahl, ob nur neue iPad-Apps oder neue iPad und iPhone Apps automatisch installiert werden.

Zitat
Hier gibt es nur den Button Anwenden, den Button oder das Feld Synchronisieren find ich nicht.
Dass die neue App im Home Bildschirm angezeigt wird, aber beim iPad selber noch nicht, verwirrt mich schon.

Falls meine obige Annahme stimmt, ist das doch richtig. radneuerfinder hatte Dir ja geschrieben, dass man zunächst einmal in iTunes alles einstellt und dann mit Klick auf "Anwenden" auf das iPad überträgt.
- Steckt man das iPad an, steht auf dem Button Synchronisieren. Klickt man den, werden die Sachen so wie sie früher mal eingestellt wurden durchgeführt.
- Wenn ich bei den Einstellungen für Musik/Apps/Homescreen-Anordnung etc. was ändere, dann wird das nicht im selben Moment auf dem iPad gemacht. Sondern ich kann erstmal alles wie ich will einstellen. Dabei verändert sich der "Synchronisieren"-Button und zwei Buttons "Abbrechen" und "Anwenden". Klickt man auf Abbrechen sind alle Änderungen der Einstellungen wieder weg. Klickt man auf Anwenden werden die geänderten Einstellungen übernommen und durch eine Synchronisation in Kraft gesetzt. Danach ist der Button wieder "Synchronisieren".
Also ist es klar, dass auf dem Homescreen in iTunes schon die neue App zu sehen ist, man könnte sie auch schon an eine andere Stelle ziehen etc. Das sind erstmal geplante Änderungen (wie in einem Dialog in dem man etwas ändert). Erst bei Klick auf "Anwenden" werden diese übernommen (wie in einem Dialog auf OK).

Zitat
Das Wort "wird" kann ja Verlaufsform sein, also es läuft derzeit was oder auch auf die Zukunft verweisen.

Ja, könnte, aber ich habe Dir schon zweimal geschrieben, was die Beschriftungen bedeuten und dass damit die Zukunft gemeint ist.

Zitat
Ist da noch was zu machen?

Nö, und wenn das in Zukunft automatisch stattfinden soll, setze das Häkchen wie oben beschrieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zum Kauf von neuen Apps
Antwort #4: Januar 07, 2015, 07:23:00
War meine Vermutung richtig?

Ich verstehe den text im Screenshot mal so, dass das nicht stimmt. Ich vermute, Du hast angestöpselt und da die App nicht auf dem iPad auftauchte auf "Installieren" geklickt, richtig?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zum Kauf von neuen Apps
Antwort #5: Januar 07, 2015, 07:34:32
Mir ist nicht ganz klar, was du mit Text meinst. Meinst du den Text in der "Gedankenblase"?

Ja, angestöpselt und dann App nicht auf iPad und dann auf installieren gedrückt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zum Kauf von neuen Apps
Antwort #6: Januar 07, 2015, 08:01:30
Ja, angestöpselt und dann App nicht auf iPad und dann auf installieren gedrückt.

OK, danke, das war meine Vermutung auf der ich meine Antwort begründete.

Du hattest ja etwas anderes geschrieben:
Zitat
Dann iPad angestöpselt und screenshot zeigt aktuelle Situation.
Das passte nicht zum Screenshot und ich hatte vermutet und richtig gelegen, dass Du:
Zitat
angestöpselt und dann App nicht auf iPad und dann auf installieren gedrückt.
und dann Screenshot gemacht hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller