Forum

Fragen zum iOS-Backup
Januar 05, 2015, 20:06:07
Jetzt geht es leider weiter, aber ohne grün:

Meine Frage ist unten.

Habe mir nun jetzt mal iTunes > iPad > Übersicht > Backups angeschaut, siehe auch Backup sreenshot 1
Automatisch sichern.
-> iCloud.
—>> Die wichtigsten Daten auf Ihrem iPad in iCloud sichern.
-> Dieser Computer
—>> Ein vollständiges Backup …
Ich habe die zweite Variante gewählt - Dieser Computer - eingestellt. Es ist mir eh nicht klar was bei der ersten Variante die wichtigsten Daten sind. Wieso weiss iTunes was für mich wichtig ist? OK aber egal.
Es wurde gesagt, dass automatisches Synchronisieren immer beim Anstecken automatisch erfolgt. Das ist auch meine Feststellung.
In der Hilfe zum Synchronisieren steht nur was von automatisch bei z.B. Kalendern, aber nicht dass automatisch beim Anstecken erfolgt. Das stellt man nur fest wenn man es gemacht hat.

Jetzt meine Fragen.
Ich habe ja das iPad schon seit ca. 6 Wochen. in den 6 Wochen habe ich es alle paar Tage am MBP mit USB Verbindung aufgeladen.
Es wurde behauptet oder interpretiere ich das falsch dass automatisch Backups beim Anstecken des iPad am MBP erfolgen.
Wieso ist dann am MBP bei der letzten Aktion kein alters Backup zu sehen, siehe Backup screenshot 2.
Nächster Beitrag.
Ich schrieb dazu in http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6713.msg95563.html#msg95563
Wenn ich neben "Aus diesem Backup wiederherstellen" aufklappe, sehe ich nur drei Einträge:
-iPad von Joachim
-iPad von Joachim - 02.01.2015 10:04
-iPad von Joachim

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zum iOS-Backup
Antwort #1: Januar 05, 2015, 20:07:47
Backup Screenshot 2

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zum iOS-Backup
Antwort #2: Januar 05, 2015, 20:33:31
Backups vom iPad werden dann gemacht, wenn man in iTunes auf den Knopf 'jetzt sichern' klickt. Wann und wie oft automatisch (beim einstöpseln? beim syncen?) ein Backup gemacht wird, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Weitere Infos zum Backup:
http://support.apple.com/de-de/HT4946
Re: Fragen zum iOS-Backup
Antwort #3: Januar 06, 2015, 08:40:54
So, bei dem Thema, wann genau die Backups gemacht werden, bin ich mir auch nicht sicher.

Ich glaube:
Automatische Backups werden bei jedem anstöpseln gemacht. Ich glaube sogar bei jedem Synchronisieren. Müsste man ausprobieren, d.h. Synchronisieren und schauen, ob sich das Backup ändert. Da nur die Änderungen seit dem letzten Backup gesichert werden, kann es sein, dass man die Durchführung des Backups nicht jedes mal in der Anzeige sieht. Einfach, weil es zu schnell vorbei ist.

Jetzt die andere Frage:
Wieso ist dann am MBP bei der letzten Aktion kein alters Backup zu sehen, siehe Backup screenshot 2.
Nächster Beitrag.
Ich schrieb dazu in http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6713.msg95563.html#msg95563
Wenn ich neben "Aus diesem Backup wiederherstellen" aufklappe, sehe ich nur drei Einträge:
-iPad von Joachim
-iPad von Joachim - 02.01.2015 10:04
-iPad von Joachim

Nach meiner Beobachtung scheint es so zu sein, dass normalerweise immer nur das bestehende Backup aktualisiert, also die Änderungen gesichert werden. D.h. man hat zunächst einmal immer genau ein Backup und zwar das von der letzten Synchronisierung.
Das ist auch ganz verständlich, wenn man sich anschaut, wie groß eine komplette Sicherung bei 32/64/128GB Geräten sein könnte. Würde nun jedes Mal ein backup auf der Platte liegen...
Abweichend davon scheint es Situationen zu geben, bei denen ein älteres Backup (sinnvollerweise) aufgehoben wird:
- man macht ein manuelles Backup
- man setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück oder spielt ein Backup ein, d.h. das Gerät ändert sich erheblich.

Diese Vermutungen könnte man durch Probieren bestätigen. Sie scheinen aber zu Deinen und meinen Beobachtungen zu passen und auch logisch zu sein. :)

Backup Screenshot 2

Ich dachte, die Meldung wäre geklärt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller