Forum

Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Januar 05, 2015, 18:13:28
Nachfolgender Text in schwarz ist iTunes Help entnommen.
Nachfolgender Text in grün sind meine Kommentare.
Sorry wenn es etwas lang ist. Mir geht es nur darum ob ich die Erläuterungen von iTunes richtig verstanden habe und am Ende habe ich eine Frage.
Möchte nicht zu jedem Kommentar von mir ein feedback, außer ich liege völlig falsch.

Aus der Hilfe iTunes

Überblick über die Synchronisierung
Als Synchronisieren wird der Vorgang bezeichnet, mit dem einem Gerät - in meinem Fall iPad - Objekte von Ihrem Computer - in meinem Fall MBP - hinzugefügt werden. Mit iTunes können Sie die Inhalte Ihrer iTunes-Mediathek mit Ihrem Gerät - in meinem Fall iPad - synchronisieren und Ihrem Gerät  - in meinem Fall iPad - Fotos, Bücher, Kontakte und andere Informationen hinzufügen.

Für mich derzeit nicht relevant sind Bücher, Kontakte, relevant sind die Synchronisation der Kalender auf iPad und MBP.

Aus der Hilfe iTunes
Sie haben ein iOS-Gerät (iPod touch, iPhone oder iPad): Sie müssen Ihr Gerät nur mit iTunes synchronisieren, wenn Sie Folgendes tun wollen:
      Ihrem Gerät Ihre iTunes-Wiedergabelisten hinzufügen (sofern Sie nicht iTunes Match abonniert haben) Für mich derzeit nicht relevant.
      Ihrem Gerät eigene Videos hinzufügen Für mich derzeit nicht relevant.
      Ihrem Gerät Fotos, Kontakte und Kalender hinzufügen (sofern Sie nicht iCloud verwenden)
      Zuvor synchronisierte Objekte von Ihrem Gerät entfernen Für mich derzeit nicht relevant.

Synchronisieren von Kalender ist momentan das was ich nutze und verstehe, da ich das unter iTunes > Infos angehakt habe. Das funktionierte auch.

Aus der Hilfe iTunes
Die Synchronisation ist für Sie kein Muss: Sie können alternativ Objekte aus dem iTunes Store direkt auf Ihr Gerät - welches? - laden und …
Das verstehe ich so, dass ich auch Apps aus dem App Store direkt auf das iPad laden=installieren kann?

Aus der Hilfe iTunes
Was empfiehlt sich – automatisches oder manuelles Synchronisieren?
      Das automatische Synchronisieren ist die schnellste und einfachste Möglichkeit. Ihr Gerät wird dabei automatisch auf den aktuellen Stand Ihrer iTunes-Mediathek gebracht,….

Mit dem Begriff iTunes Mediathek tue ich mich schwer, da ich eigentlich iTunes nur nutzen muss um das iPad zu synchronisieren. Das iPad wiederherstellen musste und das iPad sichern musste. Und die Synchronisierung der Kalender erfolgte automatisch jedes Mal wenn ich das iPad an das MBP steckte um das iPad aufzuladen.
Aus der iTunes Hilfe
Wenn Sie Kontakte, Kalender und Fotos mit Ihrem Gerät synchronisieren wollen, müssen Sie diese allerdings automatisch synchronisieren.
Die Vorgabe … müssen … automatisch … ist explizit nicht einstellbar. Das ist halt so im System eingestellt. Ist ja auch sinnvoll.

Aus der Hilfe iTunes
Synchronisieren von iPod, iPhone oder iPad
Automatisch zu synchronisierende Objekte auswählen
   .   Schließen Sie Ihr Gerät an Ihren Computer an und klicken Sie im iTunes-Fenster oben in der Mitte auf die Taste für Ihr Gerät.
Bei mir wird ja iTunes automatisch gestartet wenn ich das iPad an das MBP anschließe.
Wählen Sie auf der Seitenleiste links die Typen von Inhalten aus, die synchronisiert werden sollen (z. B. Musik oder Apps).
Da ich momentan nur an den Apps mit Inhalten interessiert bin habe ich die Apps Einstellung mal geöffnet.
Wählen Sie das Markierungsfeld „Synchronisieren“ und anschließend die Objekte aus, die automatisch synchronisiert werden sollen, sobald Sie Ihr Gerät anschließen.

Frage:
Ich habe links in der Seitenleiste auf Apps geklickt und Synchronisieren geklickt. Aber ein anschließendes Auswählen von Objekten kam nicht. Ich sah nur kurz oben einen Fortschrittsbalken und kurz die Info Kalender synchronisieren. Was habe ich da falsch verstanden?
« Letzte Änderung: Januar 05, 2015, 20:08:35 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #1: Januar 05, 2015, 19:19:36
Da ich momentan nur an den Apps mit Inhalten interessiert bin habe ich die Apps Einstellung mal geöffnet.
Wählen Sie das Markierungsfeld „Synchronisieren“ und anschließend die Objekte aus, die automatisch synchronisiert werden sollen, sobald Sie Ihr Gerät anschließen.

Frage:
Ich habe links in der Seitenleiste auf Apps geklickt und Synchronisieren geklickt. Aber ein anschließendes Auswählen von Objekten kam nicht. Ich sah nur kurz oben einen Fortschrittsbalken und kurz die Info Kalender synchronisieren. Was habe ich da falsch verstanden?


Ich vermute die iTunes Hilfe bezieht sich in diesem Abschnitt auf eine ältere Version. Aber das Grundprinzip war schon immer und ist auch in der neusten iTunes/iOS Version so:

Der Knopf Synchronisieren oder Anwenden ist der abschließende Befehl, nachdem Du Apps, Inhalte und/oder Einstellungen ausgewählt hast. Für die Auswahl gibt es teilweise Checkboxen mit Titeln wie "Podcasts synchronisieren". Diese Auswahl trifft man in der Seitenleiste unter dem Symbol
iPad
Einstellungen
- Übersicht (über das iPad und die grundlegenden Einstellungen)
- Apps
- Musik
- etc.

Ist man dort mit der Auswahl und den Einstellungen fertig, klickt man auf Synchronisieren oder Anwenden und wartet bis fertig. Danach befinden sich die auf dem Mac ausgewählten Apps und Musik, etc. auf dem iPad. Macht man einen Auswahlhaken in iTunes weg, wird der Inhalt nach Synchronisiation/Anwedne vom iPad gelöscht. Termine werden in beiden Richtungen synchronisiert. D. h. es ist egal ob man einen Termin auf dem iPad oder dem Mac hinzu gefügt hat

Man hat hier also ein Instrument um Inhalte vom und zum Mac zu transportieren - per USB Kabel.
(Es geht auch über WLAN. Aber das macht mir zu viel Ärger.)
Eine weitere Variante wäre der Sync via iCloud.

Man ist aber nicht gezwungen zu synchronisieren. Das iPad kann mittlerweile eigentlich fast Alles als autonomes Gerät. Z. B. Apps runterladen & installieren, Musik kaufen, etc. Lediglich die Backups mit iTunes halte ich für Pflicht.


(iTunes-)Mediathek beschreibt die in iTunes verwalteten Inhalte, wie Musik, Filme, TV-Serien, Hörbücher, Podcasts. Das iPad wird hier als externes Anzeigegerät gesehen

Auch Inhalte, die der Mac nicht in iTunes verwaltet, wie Fotos oder iBooks werden mit Hilfe von iTunes auf das iPad übertragen. Wenn man das möchte.
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #2: Januar 05, 2015, 19:37:44
Ich ändere meine Vermutung: Du hast das Richtige für die falsche Stelle zitiert, oder das Falsche an der richtigen Stelle. ;)

Zumindest wird in meiner iTunes 12 Hilfe der App Sync korrekt beschrieben. Such mal in der Hilfe nach "Synchronisieren und Organisieren von iOS-Apps" und siehe dann in "Geladene Apps mit dem iPod touch, iPhone oder iPad synchronisieren".
« Letzte Änderung: Januar 05, 2015, 19:44:41 von radneuerfinder »
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #3: Januar 05, 2015, 19:59:38
Ich ändere meine Vermutung: Du hast das Richtige für die falsche Stelle zitiert, oder das Falsche an der richtigen Stelle. ;)

Zumindest wird in meiner iTunes 12 Hilfe der App Sync korrekt beschrieben. Such mal in der Hilfe nach "Synchronisieren und Organisieren von iOS-Apps" und siehe dann in "Geladene Apps mit dem iPod touch, iPhone oder iPad synchronisieren".

Danke, da brauch ich jetzt Zeit zum Finden in der Hilfe. Gebe ich Deinen Text ein so kommt erst mal eine Menge.
Das trifft es am besten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #4: Januar 05, 2015, 20:31:13
Ich meine diese Hilfe Seite:

   
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #5: Januar 05, 2015, 20:34:17
Das waren ja jetzt schon wieder viele Themen. Ist denn die obige Frage nach dem App Sync beantwortet?
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #6: Januar 05, 2015, 22:18:27
Ich meine diese Hilfe Seite:

Danke. Habe es erst jetzt gefunden in dem ich Alle Einblenden gewählt habe.

Morgen gehts weiter ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #7: Januar 06, 2015, 08:30:03
Wie radneuerfinder auch schon feststellte, gingen die Fragen und durch auch Antworten wieder quer durcheinander.
Ich habe die beiden anderen Themen aus diesem Thread abgetrennt, dann bleibt es übersichtlicher.

Zum Thema:
radneuerfinder hat schon einiges dazu beantwortet, daher werde ich nur noch ergänzen.

Zunächst einmal allgemein zu iTunes und "Synchronisieren". Ich finde es unglücklich, eher verwirrend und eigentlich nicht richtig, dass die Verwaltung von iOS-Geräten in iTunes erfolgt, dass der iTunes Store (für Bücher, Apps etc.) in iTunes ist und dass der Prozess immer "Synchronisieren" genannt wird.
Das ganze ist historisch bedingt und gewachsen. Ich glaube, wenn man das ganze heute erstmals programmieren würde, dann würde man das anders machen.

Warum finde ich es unglücklich und unpassend?
iTunes ist eigentlich ein Programm zur Verwaltung und zum Abspielenv on Musik, Podcasts, evtl. noch Filme. Das hat gut funktioniert.
Der Kauf und die Verwaltung von Büchern und Apps, mit denen man in iTunes nichts machen kann, finde ich dort deplatziert. Genauso wie man später für den MAS ein eigenes Programm machte und auch auf iOS-Geräte der iTunes Store ein eigenes Programm ist, wäre es besser, der iTunes Store wäre auch auf dem Mac ein getrenntes Programm.
Die Verwaltung von iOS-Geräten hat mit Musik (oder Medien) Verwaltung im Prinzip nur am Rande zu tun, nämlich wenn es um den Abgleich der Musik, Filme etc. geht. Das Konfigurieren, backupen, zurücksetzen etc. hat an der Stelle überhaupt nichts zu suchen. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn es für die Verwaltung ein komplett eigenes Programm gäbe bzw. dieses in iSync integriert worden wäre. Dass man auch Musik/Filme abgleichen möchte und diese schließlich in iTunes verwaltet würden, sticht meiner Meinung nach nicht. Das gleiche trifft auch für Bilder (aus iPhoto), Kalender (aus iCal) und Kontakte (aus Adressbuch) zu. Auch dort wird in iTunes(!) der Abgleich der Daten der anderen Programme durchgeführt. Es wäre simpel möglich, das ganze mit Musik in einem eigenen Programm zu machen genauso wie es mit Fotos in iTunes aktuell gemacht wird.

Warum ist es dann alles in iTunes?
Wie geschrieben hat das historische Gründe. Als erstes kamen neben MP3-Playern die Musik-iPods hinzu. Hier liegt es sicher nahe, diese Geräte auch in iTunes auftauchen zu lassen, um diese einfach von dort aus zu betanken. Klar hätte man das auch in iSync auslagern können, aber da es nur um Musik ging, wäre das dann wieder umständlicher gewesen. Und so nahm die Sache seinen Lauf.
Nach und nach kamen neue Sachen wie iTunes Store für Musik hinzu, später Filme/Fernsehserien, dann zunächst iPhones noch ohne Apps, die im Prinzip ähnlich wie iPods abzugleichen waren und daher aus Tradition an die gleiche Stelle kamen, dann kamen Apps dazu...

Warum finde ich "Synchronisieren" falsch?
Unter Synchronisieren (auch ich) verstehen viele etwas anderes. Hier würde ich erwarten, dass Daten/Einstellungen über die synchronisierten Geräte abgeglichen und gleich gehalten würden. In einigen wenigen Punkten gilt das auch (z.B. Kalender, Adressbuch). Bei vielen anderen Sachen geht es aber nur darum einen Abgleich zwischen Mac und einem iOS-Gerät zu machen (Musik, Foto etc. ist immer einzeln für jedes Gerät einzustellen) oder es geht um überhaupt etwas völlig anderes (Backup erstellen, Apps installieren/deinstallieren, Apps anders anordnen). Auch hier kommt meiner Meinung nach der Begriff einfach aus der Historie.

Und heute ist iTunes ein unübersichtlicher Moloch geworden, der alles mögliche beinhaltet. Und seit dem letzten Update auf iTunes 12 ist alle noch weiter durcheinandergewirbelt und kompliziert worden. Klickwege sind plötzlich weit, man benötigt nun mehr Klicks als vorher etc.  >:(

Soweit die Vorgeschichte, nun zurück zum konkreten Thema. :)

Mit dem Begriff iTunes Mediathek tue ich mich schwer

Ja, das kann ich verstehen, weil auch das historisch gewachsen ist.
Mit der iTunes Mediathek ist die Gesamtheit aller Dinge gemeint, die in iTunes gespeichert sind, d.h. die Mediathek besteht aus allen Musiktiteln, Podcasts, Videos, Fernsehfilmen, Büchern, Klingeltönen, iOS-Apps etc. die in iTunes gespeichert sind.
Kommt hier in iTunes irgendetwas hinzu oder wird gelöscht, kann diese Änderung beim "Synchronisieren" automatisch auch auf dem iOS-Gerät erfolgen (d.h. Hinzufügen oder Entfernen). Ob dies geschieht bei welchem Medientyp (Musik, Filme, Apps etc.) geschieht, stellt man einzeln ein.

Zitat
Wenn Sie Kontakte, Kalender und Fotos mit Ihrem Gerät synchronisieren wollen, müssen Sie diese allerdings automatisch synchronisieren.
Die Vorgabe … müssen … automatisch … ist explizit nicht einstellbar. Das ist halt so im System eingestellt. Ist ja auch sinnvoll.

Ich glaube, Du verstehst hier das automatisch falsch. Auch das finde ich unglücklich formuliert und kommt aus der Historie.
Es geht nicht(!) darum, wann die Synchroniserung erfolgt, sondern was und wie synchronisiert wird.
Bei iPods ging es nur um Musik. Hier hatte man die Wahl zwischen "automatischer" Synchronisierung und "manueller" Verwaltung. Schlecht ist eben, dass es an der einen Stelle "Synchronisierung" und an der anderen Stelle "Verwaltung" genannt wird. Daher kommt man nicht drauf, dass das die beiden Möglichkeiten sind.
"Automatisch" bedeutet, dass man in iTunes konfiguriert, was (Musik, Filme, Apps etc.) abgeglichen werden soll, und dieser Abgleich findet dann bei jeder Synchronisierung erneut statt. Hat sich in der Mediathek etwas geändert, dann wird das eben, wenn eingestellt, automatisch berücksichtigt.
"Manuell" bedeutet, dass man wie im Finder Musik und Videos händisch kopieren muss. Das geht nur sinnvoll, bei diesen beiden Typen und daher ist der Abgleich des Kalenders und aller anderen Sachen im "manuellen" Modus nicht möglich. "Manuell" kannst Du einschalten in iTunes im Bereich "Übersicht" Deines iOS-Gerätes mit einem Häkchen bei "Musik und Videos manuell verwalten".
Effektiv: Unter iOS ist nur "automatisch" sinnvoll. Das andere ist nur für Dateienschubser mit klassischen iPods.

Zitat
Wählen Sie das Markierungsfeld „Synchronisieren“ und anschließend die Objekte aus, die automatisch synchronisiert werden sollen, sobald Sie Ihr Gerät anschließen.

Frage:
Ich habe links in der Seitenleiste auf Apps geklickt und Synchronisieren geklickt. Aber ein anschließendes Auswählen von Objekten kam nicht. Ich sah nur kurz oben einen Fortschrittsbalken und kurz die Info Kalender synchronisieren. Was habe ich da falsch verstanden?

Du hast den Button "Synchronisieren" geklickt, nicht das Markierungsfeld (aka Häkchen) "Synchronisieren".
Wie radneuerfinder schon schrieb, stellt man immer erst ein, was man abgleichen möchte und der Klick auf "Synchronisieren/Anwenden" ist der letzte Schritt, mit dem dann die gemachten Änderungen übertragen werden.
Bei jeder Rubrik (Musik, Filme, Fotos etc.) ist oben immer ein Häkchen "xy synchronisieren" (siehe Screenshot von Dir in Antwort #3), mit dem man angibt, dass man überhaupt Medien dieses Typs synchronisieren möchte. Bei Apps gibt es dieses Häkchen nicht, weil das nicht deaktiviert werden kann. Wäre auch nicht sinnvoll.

In radneuerfinders Screenshot in Antwort #4 ist in Apples Hilfe ein Fehler. Dort steht:
"3. Klicken Sie neben den Podcasts, die Sie synchronisieren möchten, auf "Installieren". [...]"
Es muss natürlich heißen:
"3. Klicken Sie neben den Apps, die Sie synchronisieren möchten, auf "Installieren". [...]"

Ich schliesse mich radneuerfinders Frage an:
Noch Fragen zu iTunes und Synchronisieren?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #8: Januar 06, 2015, 08:50:13
Danke und guten Morgen
Ich schliesse mich radneuerfinders Frage an:
Noch Fragen zu iTunes und Synchronisieren?

Zum Synchronisieren vorerst nicht.

Meine Frage zu Einkäufen von Apps stelle ich evtl. in einem neuen Thread

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nun mal Fragen zu iTunes und Synchronisieren
Antwort #9: Januar 06, 2015, 08:59:23
Super!

Also klappt es jetzt mit dem "Synchronisieren"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller