Forum

Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #30: Januar 03, 2015, 10:00:32
iPad und iOS unausgereift oder liegt es am Benutzer?

Du machst Dir das Leben an vielen Stellen selber zu schwer, das ist meine Meinung.
Ja, es gibt sicherlich Stellen, wo iOS verbesserungswürdig ist. Das betrifft aber nicht unbedingt die Dinge, um die es Dir geht.
Du siehst oft irgendwas, philosophierst darüber,w as es wohl bedeuten könnte, fragst dreimal nach, glaubst den Antworten aber nicht (siehe Aktivierung von iMessages, selbst in den letzten Postings spekulierst Du immer noch, ob nicht alles anders sein könnte).
Einfacher für Dich wäre es manchmal, nicht jede Beschriftung erst zu hinterfragen, sondern einfach mal auszuprobieren, was dann passiert. Wenn man sich das Ergebnis dann nicht erklären kann, kann man immer noch fragen.

Zitat
Nach kurzer Benutzung waren bei der Tastatur keine Klickgeräusche mehr zu hören. Auch war kein Klicken und kein Ton beim Abspielen von Videos zu hören. Bei Anschluß des Kopfhörers konnte ich dann was hören.  Bei weiterer Nutzung ohne Kopfhörer war dann akustisches Klack bei der Tastatur zu hören oder auch nicht. Kontakt mit Apple führte zum Austausch des iPad.

Wenn nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Ton ging, war die Hardware defekt. Ist selten, kann passieren und wurde dann ausgetauscht. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob wirklich die Hardware defekt war...

Zitat
Dann installierte ich am 01.01.2015 neben 3 Updates von gekauften Apps auch das Update iOS 8.1.2. Wieder war danach kein Tastaturklack zu hören, auch kein Klack beim Zuklappen der Hülle, weder über internen Lautsprecher noch über Kopfhörer.

Da es nach Zurücksetzen wieder ging, ist es diesmal sicher kein Hardwarefehler. Potentielle Gründe wollte Du nicht hören (siehe Eingangsposting).

Zitat
Frage > War das falsch und ich hätte erst iPad zurücksetzen machen müssen?

Da gibt es kein falsch oder richtig!
Das kann man meinetwegen auch stündlich machen, wenn man sich langweilt.
Wenn es um die Eingrenzung "Hardwaredefekt oder nicht" geht, dann war es falsch. Um einen Hardwaredefekt zu ermitteln, setzt man auf Werkseinstellung zurück, spielt kein(!) Backup zurück und wenn es dann geht, ist keine Hardware defekt.

Zitat
Nun jedenfalls ging danach wieder der Ton.

Was darauf schliessen lässt, OK, willst Du nicht hören. :)

Zitat
a) auf dem iPad fehlen gekaufte Apps.

Zum wie vielten male? Dann hast Du vorher das Übertragen der gekauften Apps auf das MBP abgelehnt und die konnte daher nach dem Backup zurückspielen nicht vom MBP auf das iPad kopiert werden. Lad sie einfach neu herunter (egal ob Mac oder iPad)!

Zitat
c) auf dem iPad sind gekaufte Apps vorhanden, aber es fehlen teilweise die erstellten Dokumente.

Alle in Apps gespeicherten Dokumente werden aus dem Backup wiederhergestellt. Details bei vermutlich einer App, hast Du nicht geliefert.

Zitat
d) auf dem iPad fehlt nun die SMS-Nachricht die mir der SIM-Kartenbetreiber schickte mit Link zum nachschauen über verbrauchte GBs.

Das stimmt tatsächlich. SMS werden nicht im Backup gesichert und wiederhergestellt.

Zitat
e) in Safari gibt es zwar das Register Verlauf, aber da ist nichts mehr drin, auch wenn ich verschiedene Seiten aufgerufen habe.

Kann sein, dass Verlauf nicht gesichert wird. Ein Cache wird sicher auch nicht gesichert.

Zitat
f) Töne gehen nun wiederum nicht, nachdem ich das iPad richtig aus- und wieder eingeschaltet habe.

Mögliche Gründe willst Du ja nicht hören...

Zitat
h) Wiederum Probleme beim einloggen auf Websites.

Wieso wiederum? Und welche? Auf welchen Webseiten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #31: Januar 03, 2015, 10:07:59
Wenn Anwenderfehler dann bin ich wohl zu dumm für das iPad.
Dann lassen wir das.
Nur wundere ich mich dass 6 Wochen alles lief und ich div. Apps installieren konnte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #32: Januar 03, 2015, 10:12:23
Ich beobachte recht häufig, dass Benutzer iPads in einer Handhaltung (oder Smart-Cover-Aufstellung) betreiben, bei der sie ständig unabsichtlich über die Lautstärketasten die Stummschaltungsfunktion einschalten.

Kannst Du das ausschließen? Passiert etwas, wenn Du die Lautstärketasten betätigst?

Die Lautstärke kann man nur ausschalten wenn man die untere Taste dauernd drückt bis durchgestrichenes Lautsprechersymbol erscheint.

Das ist es nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #33: Januar 03, 2015, 10:29:40
Wenn Anwenderfehler dann bin ich wohl zu dumm für das iPad.

Nö, so kann man das nicht sagen. Du weigerst Dich nur (siehe Eingangsposting), dass eine ganz einfache Ursache (z.B. aus Versehen Mute eingeschaltet) der Grund ist. Am einfachsten wäre es doch, erst einmal das abzurufen, anstatt dann jede Menge parallele Probleme aufzumachen.

Zitat
Nur wundere ich mich dass 6 Wochen alles lief und ich div. Apps installieren konnte.

Schon wieder eine neue Sache! Du kannst jetzt auch keine Apps mehr installieren? Hast Du vorher nie geschrieben.

Im Ernst: Wenn man sich diesen Thread mal in Ruhe durchliest, dann ist es ähnlich wie bei dem Aktivieren von iMessages. Sehr viele Postings, aber wenn man es auf das Wesentliche reduziert, bleiben nur ganz wenige Sachen übrig. Das ganze scheint dann nur so kompliziert und schwierig, weil es so aufgebauscht ist.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Plötzlich ist kein Ton mehr da.
Der einfache Weg zunächst einmal nach einem versehentlich abgestellten Ton zu suchen wird direkt im Eingangsposting abgelehnt. Stattdessen wird mit der Holzhammermethode (Zurücksetzen und Backup wiederherstellen) vorgegangen.
Ende dieses Themas. Das Problem wird aber sicher irgendwann wieder auftreten.

2. Nach dem Zurückspielen des Backups fehlen einige Daten und Apps.
Ganz am Ende kristallisiert sich heraus, dass evtl. gar nicht zurückgesetzt wurde.
Erklärung und Lösung für fehlende Apps wurde gegeben. Problem gelöst.
Fehlende Daten betreffen anscheinend nur eine App. Nachfragen dazu verliefen im Sande. So ist dann keine Lösung möglich. Das Problem wird daher mit dieser App erneut auftreten.

3. Wann wird synchronisiert?
Wurde direkt geklärt. Problem gelöst.

4. Fragen zur Bedienung: Was bedeutet "Installieren", "Entfernen", "Wird installiert", "Wird entfernt"?
Wurde direkt geklärt. Problem gelöst.

5. Unterschied zwischen "auf Werkseinstellung zurücksetzen" und "Backup wiederherstellen"
Wurde direkt geklärt. Problem gelöst.

Effektiv also: Das Tonproblem kann rückwirkend nicht mehr geklärt werden, davon unabhängige Fragen zur Bedienung von iTunes/Backup sind größtenteils geklärt, Detailfragen sind offen, ohne genauere Infos aber nicht klärbar.

Die Lautstärke kann man nur ausschalten wenn man die untere Taste dauernd drückt bis durchgestrichenes Lautsprechersymbol erscheint.

Nein, kann man eben nicht nur so machen. Hat mbs doch geschrieben.
Du schließt schon wieder die einfachste Lösung kategorisch aus.

Um mal auf einen vernünftigen Stand zu kommen, würde ich:
- Setze auf Werkseinstellungen zurück.
- Danach bei der Frage, ob neues Gerät oder aus Backup wiederherstellen, das Backup wählen.
- Danach erneut synchronisieren lassen.
- Noch fehlende Apps nachladen und zukünftig die Frage, ob gekaufte Artikel übertragen werden sollen, immer bejahen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #34: Januar 03, 2015, 10:44:28
Ach ja, das Helfen in Textform über ein Forum ist extrem(!) schwierig, weil man nicht sieht, was der andere sieht und rein etliche Beschreibungen immer sehr missverständlich sind. siehe z.B.: im zweiten Posting schreibst Du, dass Du es zurückgesetzt hast, jetzt am Ende schreibst Du, dass Du es wahrscheinlich nicht zurückgesetzt hast. Man versteht eben schwer, was der andere meint.
Auch ist iTunes sehr unübersichtlich geworden und wenn Du etwas schreibst, denken andere vielleicht an eine ganz andere Stelle und schon schreibt man aneinander vorbei, es gibt Missverständnisse und der Thread wird immer länger und der Großteil der Postings ist einfach nur Missverständis. Daher sind Screenshots, wenn es über das Forum gehen soll, absolut wichtig.

Daher auch mein Rat beim ersten iPad: Lass mal jemanden da drauf gucken, dann wäre die Holzhammermethode (Einschicken) evtl. nicht nötig gewesen. Es ist manchmal echt um Längen einfacher, wenn man direkt davor sitzt.

Verstehst Du, was ich meine?
Ist jemand vor Ort sieht er evtl. direkt das Problem und hat die Lösung, d.h. es taucht eine Frage auf und die wird direkt geklärt. Hohe Zufriedenheit, weil simpel, schnell und nachvollziehbar.
Ist man nicht vor Ort und tauscht sich nur über Text aus, wird alles viel schwieriger, man beginnt an unterschiedlichsten Stellen zu suchen, missversteht sich, dadurch kommen x Nachfragen, bis das Missverständnis ausgeräumt ist, gleichzeitig werden parallele Baustellen aufgemacht, die wieder andere Fragen aufwerfen und vielleicht führt es zu einer Lösung (wie bei iMessages) oder es ist im Nachhinein nicht mehr klärbar (wie beim Ton). Hohe Frustration, weil keine gute Lösung des eigentlichen Problems, weil ganz viele Postings, die den Blick vom eigentlichen Problem abwenden, weil dadurch unübersichtlich, weil dann alles so kompliziert und undurchschaubar erscheint. Im Gedächtnis bleibt dann nur: Man ist das alles schwer, ich verstehe nix, das ist völlig abstrus.

siehe iMessages:
Schau Dir den Thread an. Auch radneuerfinder kam zwischendurch auf "Ist das alles kompliziert geworden." Und effektiv war es am Ende: "Der Mailprovider hat die Aktivierungsmail abgelehnt." Die ganzen anderen Postings waren einfach nur überflüssig und verwirrend.
oder hier beim Ton:
Vermutlich ist einfach nur der Ton aus Versehen abgeschaltet worden. Die ganzen anderen Sachen (Bedienung von iTunes, Kaufen von Apps, Backup erstellen und wiederherstellen...) haben nix mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das verwirrt dann, vor allem, weil durch die Holzhammermethode keine Klärung des Problemes mehr möglich ist. Aber diese ganzen weiterführenden Themen haben nichts mehr mit "Ton geht nicht" zu tun.  Es bleibt aber der Eindruck: Alles kompliziert, alles fehlerhaft...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #35: Januar 03, 2015, 10:48:37
Noch eins.

Kann es denn sein, dass Du an verschiedenen Stellen um Hilfe nachfragst?

Also hier, dann noch bei Apple und vielleicht auch noch in verschiedenen Software-Foren?
Wenn Du dann die einen Tipps nicht befolgst, andere teilweise befolgst und wieder andere komplett befolgst, die verschiedenen Tippgeber aus den unterschiedlichen Foren aber nix von den anderen Tipps wissen, dann kann es nur im Chaos enden.

Versuche bitte eine Baustelle, an einer Stelle zu klären. Ist das Problem dann gelöst, gehe das nächste an.
Nicht alles kreuz und quer, mit Zurücksetzen und neu installieren und Backups und wieder ein neues Programm installieren und dazu Fragen klären und beiläufig mal eine wichtige Einzelheit nachschieben und zwischendurch Fragen nicht beantworten, aber munter die nächste stellen.... durch dieses Chaos kann keiner mehr durchsteigen.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #36: Januar 03, 2015, 11:11:46
Auch noch ein Wort zu iOS und dem iPad.

Du versuchst wohl das iPad als mobilen Ersatz für einen Mac zu nutzen.
Vergiss es!

Mit einem iPad kann man Dokumente, Webseiten, Mails und Nachrichten lesen. Für mich war's das auch schon.
Zur Not kann man auf einer Mail oder eine Nachricht auch noch antworten, kommen Anhänge dazu wird es schon sehr nervend. Selbst eine Antwort hier, ist mit einem iPad nur mit Einschränkungen zu verfassen, kommen (Teil)Zitate hinzu.. vergiss es.

Es mag ja sein, dass Millionen von iPad-Nutzern das alles anders empfinden, wenn man sie werkeln sieht, bestätigt sich aber meine Beobachtung.

Auf dem iPhone wird dann alles noch einmal viel schwieriger.


Ich nutze mein iPhone um Bilder vorübergehend zu speichern und zu betrachten, vielleicht mal um eine Mail zu lesen, Filme unterwegs dabei zu haben und Musik zu hören.... alles darüber hinaus ist murks!

Wenn Du vom iPad ein vollwertiges Gerät für File Maker und OmniDingeskirchen oder andere Anwendungen erwartest, hättest Du auf ein MacBook Air zurückgreifen sollen. Das Ding hat eine Tastatur und kann mehrere Fenster parallel offen haben, eben ein Rechner. ;)
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #37: Januar 03, 2015, 13:28:58
Vielen Dank für euer Feedback.
Wenn ich zu Hause bin werde ich auf einige eurer Antworten eingehen können.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #38: Januar 03, 2015, 18:33:24
Hallo Fränk.
Danke für Dein feedback.
Auch noch ein Wort zu iOS und dem iPad.
Du versuchst wohl das iPad als mobilen Ersatz für einen Mac zu nutzen.
Vergiss es!
Das ist mir schnell klar geworden und ich bin der Meinung ich nutzte es schon richtig - als es 6 Wochen lang funktionierte.

Meine zitierten Apps sind:
Math24 ist nur ein Rechner und funktioniert.
Simple Mind ist ein Programm zur Erstellung einfacher MindMaps und funktioniert sehr gut.
Timeline Eons ist ein Programm zur Erstellung von Zeitlinien und funktioniert recht gut.
1Password ist wohl bekannt was das ist.
iZoner ist ein Belichtungsmesser und funktioniert so weit ich sehe sehr gut.
Google Maps ist bekannt und meiner Meinung nach schlecht zu gebrauchen.
Pixelmator funktioniert soweit ich sehen kann, habe es aber noch nicht stark genutzt.
Lux ist Belichtungsmesser als Vergleich installiert zu iZoner.
TPE ist ein Programm zur Bestimmung des Sonnenstandes, hilfreich für Fotografie und funktioniert hervorragend.
Pocket Earth ist ein Programm zur Erstellung von Routen und funktioniert sehr gut.
Mit einem iPad kann man Dokumente, Webseiten, Mails und Nachrichten lesen. Für mich war's das auch schon.
Webseiten und Mails lese ich auch und das klappte.
Antworten auf emails klappt auch gut, Anhänge habe ich jetzt noch nicht benötigt.

... Selbst eine Antwort hier, ist mit einem iPad nur mit Einschränkungen zu verfassen, kommen (Teil)Zitate hinzu.. vergiss es.
Ja, das ist sehr mühsam!!!
Ich nutze mein iPhone um Bilder vorübergehend zu speichern und zu betrachten, vielleicht mal um eine Mail zu lesen, Filme unterwegs dabei zu haben und Musik zu hören.... alles darüber hinaus ist murks!
Ich hatte auf dem iPad nur einige Bilder drauf um Kollegen und Freunden gelegentlich meine Werke zu zeigen. Das klappte sehr gut.

Dann nutze ich das iPad noch als mobiles Notizbuch und Web Lexikon wenn ich reise um vor Ort mal was zu notieren und recherchieren oder wenn ich ein Buch lese und mir "Notizen" in Simple Mind oder auch Timeline Eons eintrage

Alles in allem hat das eigentlich gut funktioniert.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 03, 2015, 19:16:20 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #39: Januar 03, 2015, 18:42:33
Um mal auf einen vernünftigen Stand zu kommen, würde ich:
- Setze auf Werkseinstellungen zurück.
Das mache ich in Kürze.
Es war mir zum Beispiel nicht klar und ich finde dazu auch nichts, das dazu das iPad am MBP angeschlossen sein muss.
Ich dachte Backup und damit meine ich Alles ist auf dem MBP gespeichert.

- Danach bei der Frage, ob neues Gerät oder aus Backup wiederherstellen, das Backup wählen.
Das mache ich dann.
- Danach erneut synchronisieren lassen.
Was ist damit genau gemeint. Nach den ersten beiden Schritten iPad abstöpseln und wieder anstöpseln?
- Noch fehlende Apps nachladen und zukünftig die Frage, ob gekaufte Artikel übertragen werden sollen, immer bejahen.
Diese Nachfrage ist mir bisher noch nie begegnet?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #40: Januar 03, 2015, 18:58:15
Während der "Setze auf Werkseinstellungen zurück" kam, siehe screenshot.
Die Meldung kam während ich dabei war den PIN Code auf dem iPad einzugeben.
Zuvor auf dem iPad Sprache , Land usw eingegeben.

???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #41: Januar 03, 2015, 19:17:21
Um mal auf einen vernünftigen Stand zu kommen, würde ich:
- Setze auf Werkseinstellungen zurück.
Das mache ich in Kürze.
Es war mir zum Beispiel nicht klar und ich finde dazu auch nichts, das dazu das iPad am MBP angeschlossen sein muss.
Ich dachte Backup und damit meine ich Alles ist auf dem MBP gespeichert.

Hier mischt Du wieder zwei völlig verschiedene Dinge.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts mit Backup zu tun.
Ja, zum Zurücksetzen muss man das iPad an das MBP anschliessen.

Das mit dem Backup nicht alles gespeichert wird, kann man tatsächlich nicht wissen und zunächst davon ausgehen. Aus Zeit- und Platzgründen wird wohl nur das gesichert, was spezifisch für dieses eine Gerät ist, d.h. Einstellungen und Dokumente. Das System und die Apps werden nicht in das Backup gelegt, weil die normalerweise sowieso schon auf dem MBP gespeichert sind. Die also zusätzlich noch ins Backup von jedem Deiner iOS-Geräte (OK, bei Dir nur eins) zu legen, ist Verschwendung.
Stell Dir vor Du hast Musik in iTunes/Mac (entspricht den Apps). Die Musik (App) ist in iTunes auf dem Mac gespeichert. Jetzt hast Du ein paar MP3-Player, auf die Du Musik kopierst. Manche Musik kopierst Du vielleicht auf mehrere MP3-Player. Wenn man jetzt jeweils ein Backup der MP3-Player erstellen wollte, würde es doch reichen, nur die Einstellungen und die Info, welche Musik da drauf ist, zu speichern. Ansonsten wäre ein Titel ja plötzlich vielfach auf Deinem Mac (einmal in iTunes und dann in jedem Backup).

Zitat
- Danach erneut synchronisieren lassen.
Was ist damit genau gemeint. Nach den ersten beiden Schritten iPad abstöpseln und wieder anstöpseln?

Wie schon mehrfach erwähnt, kann man eine Synchronisierung auf zwei Arten starten:
- Anstöpseln
- In iTunes rechts unten auf "Synchronisieren" klicken.
Wenn ein Gerät gerade angestöpselt ist, dann bevorzuge ich den Button, ansonsten kann man natürlich auch stöpseln.

Hintergrund dieser nachfolgenden Synchronisierung: AFAIR war es so, dass nach dem Zurückspielen des Backups nur die Einstellungen und Dokumente, sowie die Info, welche Apps eigentlich installiert sein sollen, zurückkopiert wird. D.h. danach fehlen erst einmal die zusätzlichen Apps. Bei der nächsten Synchronisierung werden die dann vom Mac aus installiert, wenn die Apps in iTunes/Mac vorhanden sind.

Zitat
- Noch fehlende Apps nachladen und zukünftig die Frage, ob gekaufte Artikel übertragen werden sollen, immer bejahen.
Diese Nachfrage ist mir bisher noch nie begegnet?

Dann weißt Du jetzt aber, was Du bei so einer Frage klicken müsstest.

Die Meldung kam während ich dabei war den PIN Code auf dem iPad einzugeben.
Zuvor auf dem iPad Sprache , Land usw eingegeben.

Ist das iPad noch am MBP und hat der Internet? Bzw. hat das iPad Internet?
Wenn beides ja, dann würde ich machen, was in der Meldung steht: Noch einmal später probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #42: Januar 03, 2015, 19:22:56
Ist das iPad noch am MBP und hat der Internet? Bzw. hat das iPad Internet?
Wenn beides ja, dann würde ich machen, was in der Meldung steht: Noch einmal später probieren.

iPad hängt am MPB.
MBP hat Internet WLAN, muss doch so sein ;-)
Wie soll ich wissen ob iPad Internet hat.
Habe es nun aus dem Ruhezustand aufgeweckt.
Es kommt das USB Kabel Symbol und der Text Mit iTunes verbinden und oben sehe ich WLAN Symbol und Telekom.de und 4 von 5 Punkten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #43: Januar 03, 2015, 19:25:34
Also: Dann würde ich machen, was in der Meldung steht: Noch einmal später probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #44: Januar 03, 2015, 19:28:45
Also: Dann würde ich machen, was in der Meldung steht: Noch einmal später probieren.

Schon klar, aber wie genau?
iTunes beenden, da steht ja nur noch die Meldung ?
Oder auf iPad Symbol klicken um ins normale Fenster zu kommen, falls das geht?
iPad in Ruhezustand lassen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.