Forum

Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #105: Januar 05, 2015, 09:38:42
Dann passt das Symbol wegen dem Durchgestrichen aber nicht.
Dann doch eher:
Glocke grau - bedeutet Ton ist nicht möglich - >>> Ton: Aus
Glocke hell - bedeutet Ton ist möglich - >>> Ton: Ein
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #106: Januar 05, 2015, 09:44:21
Das war ja auch beim ersten iPad so, als ich motiviert wurde alles auszuprobieren, auch in den Einstellungen.
Und später als der Ton fort war wurde mir vorgeworfen, dass ich wild in den Einstellungen rum gemacht hätte.

Nicht, dass Du mich falsch verstehst:
Ich finde es wichtig und erwarte es eigentlich auch, dass man mal verschiedene Einstellungen oder Buttons ausprobiert.
An Stellen wo mir nicht klar ist, was da passiert, probiere ich das durchaus auch. Aber nur, wenn ich verstanden habe, was passiert und dieses auch wirklich will, lasse ich diese Einstellung. Ansonsten setze ich sie immer wieder auf den Anfangswert zurück.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #107: Januar 05, 2015, 09:47:56
Sorry für die falsche Fährte. Dass eine durchgestrichene Klingel - egal in welchem grau - nicht stummgeschaltet bedeutet, lag außerhalb meiner Vorstellungskraft, selbst bei Apples neuem GUI-Designer.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #108: Januar 05, 2015, 10:06:04
Glocke wieder ausgeschaltet. Tastatur wieder Klackgeräusch zu hören.

Ist dies das normale, gewohnte, erwartete Verhalten?

Ja

Das Glockensymbol soll doch Mute bedeuten?

Dann erschließt sich mir die Logik nicht, dass bei ausgeschaltetem Ton sich dies nur auf die Klack Geräusche der Tastatur auswirkt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #109: Januar 05, 2015, 10:28:56
Der von "Klingel aus" genannte Schalter mit der Glocke wirkt für Benachrichtigen (z. B. SMS Ton), Warntöne (z. B. Akku Laden beginnt) und Toneffekte (z. B. Tastentöne).  Wecker oder Musik und andere "Nutzsignale sind weiterhin zu hören. Nicht stören schaltet mehr Töne aus. Siehe Bedienungsanleitung. Dort steht auch, wenn man alle Töne zuverlässig unterdrücken möchte, so ist das Gerät auszuschalten.  :(

Ich finde, das ist das das Gegrnteil von keep it simple und kritisiere Apple schon lange dafür.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #110: Januar 05, 2015, 10:29:15

Der von Apple "Klingel aus" genannte Schalter mit der Glocke wirkt für Benachrichtigen (z. B. SMS Ton), Warntöne (z. B. Akku Laden beginnt) und Toneffekte (z. B. Tastentöne).  Wecker oder Musik und andere "Nutzsignale" sind weiterhin zu hören. Nicht stören schaltet mehr, aber auch differenzierter Töne aus. Siehe Bedienungsanleitung. Dort steht auch, wenn man alle Töne zuverlässig unterdrücken möchte, so ist das Gerät auszuschalten.  :(

Ich finde, das ist das das Gegrnteil von keep it simple und kritisiere Apple schon lange dafür.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2015, 11:16:32 von radneuerfinder »
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #111: Januar 05, 2015, 11:03:48
Ich finde, das ist das das Gegrnteil von keep it simple und kritisiere Apple schon lange dafür.

Ja, das hat mich auch schon genervt.
Letzte mal in einer Sitzung hatte ich zwar den Ton abgestellt (mit der durchgestrichenen Glocke), aber Hinweistöne (neue Mails) kamen trotzdem. Toll, bis ich merkte, dass ich auch noch den "Nicht stören"-Button aktivieren musste. :(

AFAIR ist es umgekehrt:
Die Glocke sperrt die normale Tonausgabe, also Videos, Musik etc.
Der Mond sperrt die Hinweistöne.

Trotzdem gibt es noch Töne, die durch nichts gesperrt werden, z.B. Siri. Damit ich nicht mal peinlich auffalle, schalte ich das iPhone tatsächlich in bestimmten Situation komplett aus.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es zu Anfang von iOS noch tatsächlich so: Schalter umlegen (=Glocke aktivieren) und das iPhone war komplett stumm. So nach und nach kamen Funktionen dazu, die trotzdem an blieben, dann noch die Trennung der beiden Lautstärken für normales Audio und Hinweise und welche Lautstärke man wann mit den Tasten steuert... Einfacher wurde es nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #112: Januar 05, 2015, 11:33:14
Ich finde, das ist das das Gegrnteil von keep it simple und kritisiere Apple schon lange dafür.

Einfacher wurde es nicht. :(

 Ach ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #113: Januar 05, 2015, 12:29:48
Wieso Ach?
Das schreibe ich doch auch ständig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #114: Januar 05, 2015, 12:58:16
Wieso Ach?
Das schreibe ich doch auch ständig.

Wir bewerten die Benutzbarkeit von OS X und iOS offensichtlich oft unterschiedlich.

Dazu noch:

http://www.marco.org/2015/01/04/apple-lost-functional-high-ground

wobei ich nicht alles gelesen habe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #115: Januar 05, 2015, 13:25:45
Den Artikel von Marco Arment kann ich so unterschreiben. Trotzdem von mir dieser Senf:

iOS ist das am einfachsten zu bedienende Betriebssystem, auch und vor allem in den Punkten Wartung, Installation und Deinstallation von Software, Backup. Auch Zuverlässigkeit, Haltbarkeit der GesamtInstallation (bevor ein System durch "Vergurken" langsam und unfunktional wird) und Sicherheit finde ich sehr gut.

Bekannte Nachteile:

Der walled Garden, der aber zum Teil erst die oben genannte Vorteile ermöglicht.

Dass ich den Schritt von einer 3D Oberfläche (bis iOS 6) zu einer 2D Oberfläche einen Rückschritt an Intuivität finde, habe ich hier schon oft geschrieben.


P.S.
Jede neue, andere Bedienphilosophie ist schwerer als eine die man schon lange kennt.
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #116: Januar 05, 2015, 13:33:52
Wir bewerten die Benutzbarkeit von OS X und iOS offensichtlich oft unterschiedlich.

Wahrscheinlich nicht wesentlich unterschiedlich. Dir scheint es nur so, weil Du Dir manchmal selber Steine in den Weg legst.
Es gibt genügend Punkte, die ich auch schlecht bewertet habe oder schreibe, dass das unverständlich und kompliziert ist.
Nur bei einer Frage wie: "Sie haben ein altes Backup zur Wiederherstellung ausgewählt, es gibt ein neueres. Was wollen Sie tun: Altes backup benutzen oder Neues Backup benutzen" halte ich für ziemlich simpel und gut gemacht. Genauso wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Backup erstellen und zurückspielen. Funktioniert beides simpel und einfach.

Zitat
http://www.marco.org/2015/01/04/apple-lost-functional-high-ground

Ja, ist sicherlich nicht falsch. Wobei da auch nur allgemein von "Verschlechterung" geschrieben wird. Konkrete Punkte wie radneuerfinder oder andere sie nennen, sind da nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #117: Januar 05, 2015, 13:44:21
Wahrscheinlich nicht wesentlich unterschiedlich. Dir scheint es nur so, weil Du Dir manchmal selber Steine in den Weg legst.

Das ist bei mir im ROM so drin ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 8.1.2 aufgespielt, Kein Sound
Antwort #118: Januar 07, 2015, 17:53:18
Arment bedauert seine reißerische Überschrift und diverse Worte, die nun der Apple-is-doomed-Presse und Apple-Hassern dienen würden, und dauerhaft mit seinem Namen verbunden bleiben werden.
Zitat
Had I known that it would go as far as it did, I never would have written it.
http://www.marco.org/2015/01/05/popular-for-a-day

Bisserl naiv für so einen erfolgreichen und erfahrenen Internetianer.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare