Forum

Airplay weg
Dezember 26, 2014, 17:53:56
Das Airplay Symbol taucht auf keinem Gerät mehr auf. Computer und iPhone haben keine Probleme mit dem Internet per WLAN. Ein von mir telefonisch angeratener Neustart aller Geräte hat nix gebracht. Die Geräte spielen schon seit Monaten zusammen. Die regelmäßig auftretenden Hänger ließen sich bisher mit Neustarts, - meistens der Lautsprecher - beheben. Bin ratlos.

Folgende Geräte sind vorhanden:
neuere Fritzbox, nach den ersten Problemen hatte ich diese vor Monaten auf automatische WLAN-Kanalwahl gestellt
Windows 7 mit iTunes
iPhone 5S mit iOS 8
Lautsprecher mit Airplay
Küchenradio mit Airplay
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2014, 17:57:34 von radneuerfinder »
Re: Airplay weg
Antwort #1: Dezember 27, 2014, 06:51:27
Tja, dazu fällt mir auch nicht allzu viel ein. Eine Konfiguration ändert sich üblicherweise nicht von alleine. :(

Ich würde mal kontrollieren, ob alle Geräte im gleichen WLAN hängen. Möglich wäre es doch, dass ein Nachbar-WLAN aufgetaucht ist und dieses entweder von Windows und iPhone oder von Lautsprecher und Küchenradio verwendet wird und daher die Geräte nicht mehr im gleichen Netz sind.

Da es gleichzeitig Windows und iOS betrifft, glaube ich nicht, dass es an diesen beiden liegt. Als letztes Mittel würde ich aber auch da mal Voodoo probieren: Bei iOS Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und unter Windows nach Firewall schauen. Aber ich glaube nicht daran, dass das was nützt. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airplay weg
Antwort #2: Dezember 27, 2014, 07:29:59
Das WLAN ist bei mir öfters mal weg. Aber komplett, also nicht nur bei Airplay.
Das lässt sich immer mit dem Wechsel des Kanals beheben. Dabei treten die Probleme immer wieder mal auf, sowohl mit fix eingestellten Kanälen, wie auch mit automatischen Kanälen.

Ich würde auf dieser Seite noch mal ein bisschen probieren.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2014, 07:35:01 von fränk »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Airplay weg
Antwort #3: Dezember 27, 2014, 14:48:23
Ich habe bald alle Routerfirmen durch - ich hasse WLAN.
Ob nun Profimodelle in der Firma oder Billigkrams bei Freunden oder mir selbst: Immer wieder werden Neustarts erforderlich.
Repeater funktionieren, unterbrechen aber alle paar Minuten für eine Minute das ganze Netz, usw.

Daher habe ich das Fehlen eines LAN-Anschlusses am iPhone als Bug gemeldet.

Sorry für diesen Beitrag, aber das musste mal raus. WLAN ist auch so eine Technik, die halt theoretisch toll ist, letztendlich aber alle Probleme beim Kunden ablegt.
Oder hat mal jemand wirklich Support bekommen? (okay, selten)

Übrigens, Draytek Deutschland macht zu. Die Firma gibt es schon noch, aber den Support übernehmen hierzulande dann die Händler. Heißa!
(http://draytek.de/aktuelle-news-lesen/items/Änderungen_bei_DrayTek.html)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Airplay weg
Antwort #4: Dezember 28, 2014, 09:52:31
Und man kann Leute auch aus einem WLAN rauskegeln, die man nicht haben möchte. Auch aus WLANs, zu denen man selber keinen Zugang hat. Einige amerikanische Hotelketten fordern aktuell das Recht, fremde WLAN-Accesspoints derart zu stören.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller