Forum

eBay und Paypal
Dezember 20, 2014, 10:31:45
Moin,

seit kurzem stelle ich etwas fest, was mir gar nicht gefällt. Wenn ich etwas bei eBay kaufe und mit Paypal bezahle, dann brauche ich gar nicht mehr mein Kennwort von Paypal eingeben!
Vorher war es so, dass ich z.B. einen Artikel gekauft habe, dann auf Bezahlen ging und dort auf die Paypal-Seite weitergeleitet wurde bzw. die Paypalseite in eBay eingebettet war. Aber ich musste zum bezahlen dann jeweils noch meine Zugangsdaten von Paypal eingeben. Die Abfrage kommt nicht mehr und das gefällt mir gar nicht.
Ich finde auch keine Einstellung bei eBay, wo ich das abstellen kann. Oder übersehe ich da was?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #1: Dezember 20, 2014, 10:44:41
Noch etwas unangenehmes ist bei mir eingetreten.

Um eine Gutschrift von meinem PayPal-Konto auf mein "echtes" Bankkonto überweisen zu können, musste ich ich einige Sachen machen und einstellen und authorisieren.... ich hatte den Überblick längst verloren, zudem gab es Fehlermeldungen und tägliche Warnmails von PayPal..... jedenfalls musste ich dem Laden meine Bankverbindung mitteilen (bisher kannten sie nur meine KK).
Die Überweisung klappte dann auch.

Nun aber wird bei Zahlungen mit PayPal nicht mehr, wie bisher, mein KK-Konto belastet, sondern gleich mein Bankkonto.
Eigentlich nix dramatisches, es nervt nur, dass das mal eben so, ohne mein Wissen eingeführt wird.

"Ohne mein Wissen" bedeutet wohl eher: Ohne eine Chance den Vermerk im Kleingedruckten zu finden.
Re: eBay und Paypal
Antwort #2: Dezember 20, 2014, 11:29:19
Ich habe es gefunden.  >:(
Aber nicht sofort und schon gar nicht dort, wo ich es gesucht habe...

Bei eBay unter den Einstellungen eBay-Konto gibt es einen Unterpunkt PayPal-Konto. Dort war mein eBay-Konto mit dem PayPal-Konto "verknüpft". Was auch immer das genau heißen mag. Entgegen der dortigen Warnung, habe ich diese Verknüpfung gelöst. Aber: Das hat nix genutzt. Auch beim nächsten Einkauf wurde wieder ohne weitere nachfrage per PayPal bezahlt.

Tja, man muss bei PayPal gucken! Und wie man dort direkt auf die richtige Seite kommt, finde ich auch nicht, daher dieser Weg:
- bei PayPal einloggen
- rechts oben auf das Zahnrad klicken zu den Einstellungen
- dann rechts unten den Link "PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung" auswählen.
- Jetzt bekommt man schon einmal eine Liste aller Händler, denen man (angeblich) erlaubt hat, direkt von PayPal abzubuchen. Wenn man möchte, dann kann man jeden dieser Händler einzeln auf Inaktiv setzen.
- Jetzt kommt's. :) Oberhalb der Tabelle mit der Liste steht: "Suchen Sie etwas anderes? Besuchen Sie die Seite Meine PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung oder Login mit PayPal." Und da einfach mal "Login mit PayPal" anklicken. Da  muss man erst einmal drauf kommen.
- Jetzt kommt man auf eine Seite mit Websites, denen man (angeblich) erlaubt hat, Daten von PayPal zu beziehen und auch Geld abzubuchen. Dort tauchte bei mir plötzlich eBay auf. Dort dann löschen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es wirklich klappt. Morgen wollte ich wieder was kaufen, dann werde ich es sehen und berichten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #3: Dezember 20, 2014, 12:51:38
Ich will mit PayPal eigentlich nichts zu tun haben, aber das funktioniert nicht.
Ich habe gerade etwas über ebay, in Japan gekauft, dabei gab es keine andere Möglichkeit als es über PayPal abzuwickeln.
Der Vorteil ist dabei einfach, dass die Sendung ein paar Stunden nach meinem Kauf bereits versendet wird.
Ich möchte nicht wissen, wie lang das bei einer Überweisung von meiner Bank zu der Bank des Verkäufers gedauert hätte.

Von der Sicherheit, die PayPal bei diesen Deals verspricht, halte ich aber nichts. Der Kaufpreis hält sich bei so was immer in dem Bereich, wo ein Totalverlust mich nicht wirklich arm macht.
Re: eBay und Paypal
Antwort #4: Dezember 20, 2014, 13:01:58
Korrekt, gerade bei Einkäufen in Asien gibt es kaum eine Alternative. Das Geld ist sofort da, Währung ist egal, Transferkosten sind vergleichsweise niedrig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #5: Dezember 20, 2014, 13:06:23
Ganz aktuell ;D:
Am Mittwoch in Japan gekauft, eben in Frankfurt eingetroffen.
Macht das mal ohne die ebay-Bank...
Re: eBay und Paypal
Antwort #6: Dezember 20, 2014, 13:24:14
Das ist normal. Auch die Chinesen liefern ähnlich schnell. Und dann liegt es 6 Wochen in Frankfurt rum...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #7: Dezember 20, 2014, 13:50:19
Das ist normal. Auch die Chinesen liefern ähnlich schnell. Und dann liegt es 6 Wochen in Frankfurt rum...
Aaaarrrrgggg :'(
Re: eBay und Paypal
Antwort #8: Dezember 20, 2014, 15:37:58
Die haben da in Frankfurt einen großen Haufen, wo die alles drauf werfen. Das, was dann herunterrutscht, wird bearbeitet. :)
Witzig ist, wenn der Versand über Amsterdam geht, dann geht es in gut einer Woche bis zur Haustür.
Aber hoffe einfach mal. Ich hatte letztens das erste Mal, dass eine Sendung nur 9 Tage brauchte über Frankfurt. Absoluter Rekord für mich.

Schnell gehen aber auch Sendungen mit DHL Express aus China. Das kann in gut 2 Tagen ankommen. Leider ist DHL Express auf eine neue Abzocke gekommen.
Normal muss man ja evtl. zum Zoll und Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll zahlen. Manchmal legt die Post das auch aus und man bezahlt beim Postboten an der Tür.
DHL-Express verzollt es neuerdings auch von alleine, aber die wollen dann noch zusätzlich Kapitalauslegungsgebühr mindestens 10€.
D.h. Man zahlt hohe Versandgebühren, und dann noch mal 10€ zusätzlich, weil die evtl. 6€ ausgelegt haben.
Selber verzollen lassen die nur zu, in dem sie das Paket für noch mehr Geld (30€ AFAIR) zum Zoll weiterschicken.
Alles großer Mist. Momentan ist nur normaler langsamer Versand per Air zu empfehlen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #9: Dezember 20, 2014, 17:49:26
Das Tracking sagt:
Frankfurt Flughafen
9:09 Uhr Arrival at inward office of exchange
9:26 Uhr Departure from inward office of exchange

Wenn Zoll = inward office of exchange ist, dann habe ich mein Paket am Montag bzw. kann es beim Zoll abholen. ;)
Re: eBay und Paypal
Antwort #10: Dezember 21, 2014, 08:05:51
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Nein, Du kannst Glück haben und es kommt. Man darf sich nur nicht darauf verlassen. Dann kann man nur positiv überrascht werden.
Bestellungen aus China etc. funktionieren bei mir bisher perfekt. Man darf es nur nicht für Sendungen benutzen, bei denen man nicht x Wochen warten kann. Es kann schnell gehen, es kann langsam gehen. Witzigerweise lag es bisher jedes Mal nicht am chinesischen Versender, sondern die Wartezeit oder verlorene Pakete passierten erst in Deutschland.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #11: Dezember 21, 2014, 08:59:15
Es hat funktioniert. Ich musste mich wieder bei PayPal einloggen, um zu bezahlen.
Allerdings muss man aufpassen. Auf der eBay-Seite vor dem Login zu PayPal gibt es ein vorausgewähltes Häkchen mit Beschriftung „Dieses PayPal-Konto für den nächsten Einkauf merken“. Macht man das Häkchen nicht weg, sind die Einstellungen wieder umgestellt.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: eBay und Paypal
Antwort #12: Dezember 21, 2014, 10:16:05
Mit dem Zoll habe ich auch schon meine „Langzeit-Erfahrungen“.
Einziger (nicht wirklicher) Trost: In anderen Ländern ist es teilweise noch viel schlimmer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: eBay und Paypal
Antwort #13: Dezember 22, 2014, 08:22:54
Mit dem Zoll vor Ort habe ich nur gute Erfahrungen. Die sind nett und hilfsbereit.
Der Zoll in Frankfurt dürfte einfach nur überfordert sein, weil die Privatbestellungen im Ausland extrem zugenommen haben. Zusätzliches Personal werden die nicht bekommen haben, vermute ich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: eBay und Paypal
Antwort #14: Dezember 22, 2014, 08:38:53
So könnte es sein.

Und wo wir gerade beim Frankfurter Flughafen sind.
Ich habe gestaunt, wie die Bundespolizei dort, auf das Ergebnis des Sicherheitstests reagiert hat.
Da wird ihnen mitgeteilt, dass jede zweite mögliche Waffe nicht gefunden wurde, worauf die Bundespolizei antwortet: Es gibt kein Sicherheitsrisiko. ;D

Falls die mich mit einer Waffe am Frankfurter Flughafen erwischen sollten, kann ich das gleiche sagen und einchecken?