Forum

Panther - wie schlank?
Juli 28, 2005, 22:38:25
Stellt Euch vor Ihr hättet ein iBook mit einer 20GB FP und wolltet eine Panther-Version installiert haben, so schlank wie es nur geht.

Wüßte jemand, wieviel von dem wertvollen Plattenplatz mindestens, um die grundlegenden Funktionen aufrechtzuerhalten, belegt werden müßten? Oder, was könnte man nachträglich löschen, ohne Fehlermeldungen zu erhalten, natürlich ;)

Fragt, m.  ???
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #1: Juli 28, 2005, 22:58:22
Weglassen kannst Du bei der Installation nur Druckertreiber und Sprachpakete, aber das sind auch schon ein paar GB. Minimal kannst Du mit 2-3 GB rechnen, wenn Du dort alles abwählst, daß Du nicht brauchst.
Hinterher noch Systembestandteile zu entfernen, ist nur etwas für Extremhacker, die es v.a. aus Spaß machen. Davon ausgenommen sind nur, ist ja klar, Nicht-System-Fonts, Schreibtischbilder, Bildschirmschoner und etwaige Hilfedateien in fremden Sprachen.
Im Systemordner bitte nichts anfassen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #2: Juli 29, 2005, 00:11:16
Oha, 2-3 sind aber sehr wenig. Letztes Jahr ergaben sich ungefähr 8 oder 10 GB und ohne tiefergehende OSX-Kenntnisse war natürlich kein Fortkommen. Wie an anderer Stelle angemerkt, auf dem iBook ist nicht riesig viel Platz auf der FP und ich dachte OSX ließe sich ohne größeren Aufwand weiter schrumpfen.
Das ist nun nicht wirklich tragisch, doch es wäre schön gewesen außerhalb von D z.B. für digitale Fotos nicht zwingend eine externe FP anhängen zu müssen.

Vielen Dank Florian!
m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #3: Juli 29, 2005, 00:28:22
Nicht vergessen, daß beim iBook standardmäßig auch die ganzen i(Movie|DVD|Tunes) mit installiert werden, die schnappen auch nochmal ordentlich was weg...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #4: Juli 29, 2005, 00:34:00
Patrick hat natürlich recht, daß wären auch noch Kandidaten, v.a. iDVD, falls erwünscht (1,5 GB). Die sollte man im Falle des Falles nicht vergessen.
Du musst während der Installation aufpassen, daß Du die Option nicht übersiehst (ist mir auch beinahe passiert). Nennt sich "Installation anpassen" oder so, weiß ich jetzt leider nicht. Notfalls den "Zurück"-Knopf nutzen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #5: Juli 29, 2005, 00:50:50
Prima. Heißt das jetzt aber auch, nachträglich läßt sich nix mehr deinstallieren ohne in das System zu kriechen?

moah, also eine Neuinstallation wäre momentan überhaupt nicht drin und iTunes wäre nicht unwichtig, obwohl derzeitig kaum oder keine Musikstücke drauf sind. Vielleicht eine größere FP installieren? Das hört sich an wie 'Wer's nicht im Kopf hat, der muß laufen'  :-\

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #6: Juli 29, 2005, 01:07:32
Ach so, der Panther ist schon druff. ??? Ach so, Du meinst den Jaguar?
Nun, wie auch immer, iTunes selber braucht nicht viel Platz. Nur etwaige PDF-Anleitungen in zig Sprachen, da war doch mal was....
Sprachunterstützung kannst Du schon noch nachträglich beschränken  (aber niemals Englisch löschen!). Hier mal ein (englischer) Text zum Thema:
http://www.thexlab.com/faqs/freeingspace.html
Die Druckertreiber müssten auch zu löschen sein... bin etwas müde, schaue ich nach wenn es hell ist. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #7: Juli 29, 2005, 09:04:16
Panther scheint Dir nach wenigen Monaten Tiger schon abhanden gekommen zu sein ;)

Bei dem Link, auf der einen ersten Seite, steht nicht dabei um welche OSX-Version es sich handelt oder ich habe es übersehen. Bei nächster Gelegenheit am iB werde ich mal vorsichtig 'reingucken.

Danke an alle!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #8: Juli 29, 2005, 11:57:13
Vielleicht hilft dieser Tipp weiter. Ich habe dadurch ca. 400 MB eingespart - ob es dir genügt, weiss ich nicht.

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #9: Juli 29, 2005, 12:01:54
Vielleicht hilft dieser Tipp weiter. Ich habe dadurch ca. 400 MB eingespart - ob es dir genügt, weiss ich nicht.

Chucky

monolingual ist sehr gut. nur die zeichensätze würde ich nicht mitentfernen.
(sind eh nur ein paar mb und das system kommt nicht durcheinander)

aber wenn man es von anfang an nicht mitinstalliert, muss man nix entfernen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #10: Juli 29, 2005, 12:05:31
Zitat
aber wenn man es von anfang an nicht mitinstalliert, muss man nix entfernen
Das stimmt.
Allerdings wird seltsamerweise die Möglichkeit, die Sprachpakete nicht mit zu installieren, nicht bei jeder MacOS-Tiger-Installation angeboten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bestand keine Möglichkeit, sich die unliebsamen Sprachpakete anzeigen zu lassen, also konnten sie auch nicht ausgewählt werden. Seltsam.
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #11: Juli 29, 2005, 12:07:58
Ja, aber bei jedem Update von iPhoto beispielsweise, werden die ganzen Pakete wieder installiert. Wenn Du im Finder auf iPhoto klickst und die Informationen aufrufst und dann den Reiter Sprachen anklickst, weisst Du was ich meine. Bei einigen iApps kann das schon eine schöne Portion ausmachen.
Das ganze geht soweit ich informiert bin bei allen Cocoa Applikationen...

Ich habe dies gerade wieder getan, da das letzte iPhoto Update wieder alle Sparchen hinzugefügt hat. iPhoto mit allen Sprachen: 158,1 MB, iPhoto nur mit Englisch und Deutsch: 111,7 MB...

Chucky

« Letzte Änderung: Juli 29, 2005, 12:45:35 von Chucky »
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #12: Juli 29, 2005, 12:15:55
Allerdings wird seltsamerweise die Möglichkeit, die Sprachpakete nicht mit zu installieren, nicht bei jeder MacOS-Tiger-Installation angeboten.

Ich kenne es nur so, daß man das zunächst nicht angezeigt bekommt. Erst wenn man (an der richtigen Stelle) auf "Anpassen" oder so ähnlich klickt, bekommt man die Pakete angezeigt.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #13: Juli 29, 2005, 12:25:41
Nein.
Dieses "Anpassen" wird immer angezeigt. Nur im Anschluß daran, fehlt bei einigen Installationsversuchen die Möglichkeit der Auswahl, der Sachen, die nicht benötigt werden.
Re: Panther - wie schlank?
Antwort #14: Juli 29, 2005, 12:32:10
Wir reden von der gleichen Sache?
Ein Button(!) "Anpassen" oder so ähnlich links unten? Der ist normalerweise nur auf der letzten Seite vor dem Start der Installation da. Erst steht im Hauptfenster sowas wie "Standard-Installation" und sobald man auf den Button klickt, kommt die Ansicht der Pakete. Nur so kenne ich das.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller