Forum

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Datei zur Offline-Nutzung der Diktatfunktion
Dezember 17, 2014, 13:28:49
Hallo,
wie heißt die ungefähr 800 mb grosse Datei, die heruntergeladen wird, wenn man zum ersten Mal die Diktatfunktion benutzt?
Brauche nur den Namen, um sie wieder zu löschen.

Danke
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Datei zur Offline-Nutzung der Diktatfunktion
Antwort #1: Dezember 17, 2014, 13:57:38
Schwierig. Ich glaube nicht, dass es eine einzelne Datei ist. Klar beim Herunterladen ist es wohl eine Pkg-Datei, aber nach der Installation werden es wohl mehrere sein.

In /Library/Receipts/InstallHistory.plist kann ich sehen, dass ein Paket "SpeechRecognitionCoreLanguage_de_DE" mit dem Identifizier "com.apple.pkg.SpeechRecognitionCoreLanguage_de_DE" installiert wurde.

OK, gefunden. Das Paket wurde in den Ordner "/System/Library/Speech/Recognizers" installiert. Ob man es da gefahrlos einfach per Hand löschen darf, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Datei zur Offline-Nutzung der Diktatfunktion
Antwort #2: Dezember 17, 2014, 20:32:53
Danke Dir.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.