Forum

Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Dezember 16, 2014, 13:00:07
Kennt jemand einen guten Link mit Vergleich (Vorteile / Nachteile) zwischen DSLR und Camcorder, ehe ich selber im web suche.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #1: Dezember 16, 2014, 13:09:21
Nö.

Ich bezweifele aber, ob Du zu diesem Thema einen vernünftigen Vergleich hinter nur einem Link finden kannst.

Diese Themen enden doch immer in Grabenkämpfe um Marken und zu finden ist vor allem viel Schönschreiberei der eigenen Ausrüstung.

Seit gestern meine. Sie kann zwar wunderbar Bewegungen in Bildern darstellen, aber nicht filmen. ;D:
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #2: Dezember 16, 2014, 13:16:03
Diese Themen enden doch immer in Grabenkämpfe um Marken und zu finden ist vor allem viel Schönschreiberei der eigenen Ausrüstung.
Seit gestern meine. Sie kann zwar wunderbar Bewegungen in Bildern darstellen, aber nicht filmen. ;D:

Du fängst schon damit an ;D
Schönes Spielzeug.

Naja, es gibt ja z.B. auch technische Unterschiede:
Zum Beispiel:
Kleiner Sensor=hohe Schärfentiefe, großer Sensor=geringe Schärfentiefe

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #3: Dezember 16, 2014, 13:21:16
Kleiner Sensor=hohe Schärfentiefe, großer Sensor=geringe Schärfentiefe

Oben die verfügt über 36 Wechselsensoren, jeder 864mm² groß.
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #4: Dezember 16, 2014, 14:04:24
Der grundlegende Unterschied ist, fast alle neuen Fotoapparate können neben Fotos auch in HD filmen. Camcorder sind auf das filmen spezialisiert und können Fotos, wenn überhaupt, nur schlecht. Wer auch noch "vernünftig" fotografieren möchte, muss dann 2 Geräte mitnehmen. Als spezialisierte Geräte "können" Camcorder Video besser. Z.B. wird der Autofokus bei Camcordern einigermaßen brauchbar sein, während einem bei den Fotoapparaten oft nur manuelles fokussieren übrig bleibt.  Verschiedene Sensorgrößen, und andere technische Eigenschaften gibt es bei beiden Gerätegattungen. Da gibt es wirklich reichlich Auswahl. Es kommt hauptsächlich auf den Verwendungszweck, aber auch die geplante Nachbearbeitung an. Man wird für jeden Verwendungszweck in beiden Gerätegattungen mehrere Kameras zur Auswahl haben.

Lesestoff:
http://www.amateurfilm-forum.de/technik-und-equipment-beim-filmdreh/video-dslrs/23064-uebersicht-die-dslr-als-videokamera-vor-und-nachteile-kaufhilfe/
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Video-DSLRs-Pro---Contra---die-Uebersicht--alles-.html
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #5: Dezember 16, 2014, 14:24:38
Lesestoff:
http://www.amateurfilm-forum.de/technik-und-equipment-beim-filmdreh/video-dslrs/23064-uebersicht-die-dslr-als-videokamera-vor-und-nachteile-kaufhilfe/
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Video-DSLRs-Pro---Contra---die-Uebersicht--alles-.html

Danke, sehr informativ. Lese mich mal ein.
Da ich eine sehr gute videofähige DSLR habe, aber evtl. nicht deren Nachteile gegenüber Camcorder kenne, möchte ich prüfen ob die Anschaffung eines Camcorders für mich in Frage kommen würde.
6 Wochen Skandinavien wollen / müssen dokumentiert sein ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #6: Dezember 16, 2014, 15:45:22
6 Wochen Skandinavien wollen / müssen dokumentiert sein ;D

Denk aber bitte an die armen Opfer, die diese Doku ertragen müssen. ;)
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #7: Dezember 16, 2014, 15:58:17
6 Wochen Skandinavien wollen / müssen dokumentiert sein ;D

Denk aber bitte an die armen Opfer, die diese Doku ertragen müssen. ;)

Die werden zuvor mit etwas Alkohol motiviert. ;D
Deswegen im Vorfeld abklären was technisch sinnvoll ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Digitale Spiegelreflexkamera vs HD Camcorder
Antwort #8: Dezember 17, 2014, 07:39:10
Die werden zuvor mit etwas Alkohol motiviert. ;D
Deswegen im Vorfeld abklären was technisch sinnvoll ist.

Wie man die technisch sinnvoll mit Alkohol motiviert?  ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller