Forum

Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #75: Dezember 15, 2014, 19:17:55
Deine Apple-ID ist Deine Mail-Adresse?
Jawoll, und damit logge ich mich auf Apple Seiten ein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #76: Dezember 15, 2014, 19:18:43
Wenn ich auf die email Adresse klicke kommt Tastatur hoch. Klicke ich stattdessen auf Weiter so kommt wieder das Fenster welches ich schon gepostet hatte mit der Meldung dass ein Link zur Bestätigung geschickt wurde.

Gut. Irgendwas ist bei Dir anders als bei all den Millionen anderen Nutzern...

Bei iCloud bis Du auch nicht angemeldet. Ist das das Problem? Melde Dich da mal an. Und danach wieder zu Einstellungen/Nachrichten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #77: Dezember 15, 2014, 19:25:23
Wenn ich auf die email Adresse klicke kommt Tastatur hoch. Klicke ich stattdessen auf Weiter so kommt wieder das Fenster welches ich schon gepostet hatte mit der Meldung dass ein Link zur Bestätigung geschickt wurde.
Gut.
Finde ich nicht gut ;D
Irgendwas ist bei Dir anders als bei all den Millionen anderen Nutzern...
Wie war der Satz mit den Fliegen ... ;D
Bei iCloud bis Du auch nicht angemeldet. Ist das das Problem? Melde Dich da mal an. Und danach wieder zu Einstellungen/Nachrichten.
iCloud nutze ich nicht, kenne ich nicht und wäre wieder eine neue Baustelle für mich. Also so einfach kann ich das nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #78: Dezember 15, 2014, 19:28:59
Klicke auf Einstellungen/iCloud, gebe Deine Zugangsdaten (Apple-ID+Kennwort) ein und tippe auf Anmelden. Danach einfach nix mehr konfigurieren und zurück zu Einstellungen/Nachrichten.

Ich nutze auch kein iCloud (habe dort alles deaktiviert), aber das einzuschalten kommt man ja kaum drumherum beim ersten Einschalten des iPads...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #79: Dezember 15, 2014, 19:35:34
Und ansonsten wäre noch zu schauen, ob es am Mailprovider liegt. Du hast nur auf Deinen Macs in den Sparordner geschaut, oder? Hat Macbay auch Webmail (Mails lesen/schreiben über ein Webinterface im Browser)? Ist dort evtl. noch ein anderer Spamordner zu sehen?
Und eben mal eine andere Adresse testen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #80: Dezember 15, 2014, 19:37:39
Benutze doch mal info@apfelinsel.de
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #81: Dezember 15, 2014, 20:12:10
Morgen gehts weiter.

Erst mal Danke.

Trinke jetzt erst mal ein Gläschen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #82: Dezember 15, 2014, 21:52:06
Klicke auf Einstellungen/iCloud, gebe Deine Zugangsdaten (Apple-ID+Kennwort) ein und tippe auf Anmelden. Danach einfach nix mehr konfigurieren und zurück zu Einstellungen/Nachrichten.

Ich nutze auch kein iCloud (habe dort alles deaktiviert), aber das einzuschalten kommt man ja kaum drumherum beim ersten Einschalten des iPads...

Nach Anmelden mit Apple-ID und Passwort (die gleichen wie in Nachrichten) kam eine email

Hallo Vorname Nachname,   
Ihre Apple-ID (hxxx.jxxx.kxxx@macbay.de) wurde verwendet, um sich auf einem iPad Air 2 bei iCloud anzumelden.   
Datum und Zeit:  15. Dezember 2014, 12:46 Uhr PST
Wenn Ihnen die oben aufgeführten Informationen bekannt vorkommen, können Sie diese E-Mail ignorieren.   
Falls Sie sich nicht vor kurzem mit Ihrer Apple-ID auf einem iPad angemeldet haben und der Meinung sind, dass jemand anderes versucht hat, auf Ihren Account zuzugreifen, sollten Sie Ihr Passwort unter Meine Apple-ID zurücksetzen (https://appleid.apple.com).   
Mit freundlichen Grüßen   
Apple Support


In Einstellung > Nachrichten ist noch das gleiche zu sehen wie zuvor.

Am 11. November erhielt ich ja schon folgende email:
Hallo Vorname Nachname,   
Ihre Apple-ID (hxxx.jxxx.kxxx@macbay.de) wurde verwendet, um sich auf einem iPad Air 2 mit dem Namen „iPad von Joachim“ bei iMessage anzumelden.   
Datum und Zeit:  11. Dezember 2014, 02:32 Uhr PST
Wenn Ihnen die oben aufgeführten Informationen bekannt vorkommen, können Sie diese E-Mail ignorieren.   
Falls Sie sich nicht vor kurzem mit Ihrer Apple-ID auf einem iPad angemeldet haben und der Meinung sind, dass jemand anderes versucht hat, auf Ihren Account zuzugreifen, sollten Sie Ihr Passwort unter Meine Apple-ID zurücksetzen (https://appleid.apple.com).   
Mit freundlichen Grüßen   
Apple Support


Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2014, 21:58:53 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #83: Dezember 16, 2014, 07:20:27
Ich kürze mal auf die eigentlich nur wichtigen Informationen, denn in den Mails steht ja, dass Du die ignorieren sollst...

Nach Anmelden mit Apple-ID und Passwort [...]

In Einstellung > Nachrichten ist noch das gleiche zu sehen wie zuvor.

Also hat es auch nichts mit der iCloud zu tun (das wäre tatsächlich eine verschwurbelte Einstellung gewesen). Du kannst die iCloud wieder abschalten, wenn Du willst. Falls dabei Abfragen kommen, einfach nach bestem Wissen und Gewissen beantworten...

So also effektiv 6 Seiten hier und wir haben noch nichts gefunden. Von verschwurbelten Einstellungen können wir nicht sprechen, denn wir haben ja gar keine Einstellung gefunden. :)

Fassen wir alles zusammen ist es sehr einfach und überhaupt nicht kompliziert oder verschwurbelt:
- Bei der Aktivierung von iMessages mit Apple-ID und Kennwort wird ein Problem gemeldet.
- Eine angeblich versandte Aktivierungsmail kommt nicht an.

Alles andere hier in diesem Thread hat bisher überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.

Bleiben also momentan noch zwei Möglichkeiten:
- Anderen Mailprovider probieren (entweder vom Sohn oder info@apfelinsel.de)
- Die Tipps in den verlinkten Artikeln probieren (hauptsächlich Reset der Netzwerkeinstellungen)

Bitte(!), bitte erst das mit der anderen Mailadresse probieren. Bitte, bitte.

Edit: Zur Klarstellung: Wenn nach Apple-ID und Kennwort gefragt wird, dann musst Du auf jeden Fall Deine Apple-ID und Kennwort eingeben. Erst wenn Du im zweiten Schritt nach einer Mail-Adresse gefragt wirst, mit der iMessages arbeiten soll, dann gib bitte, bitte mal eine andere an.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2014, 07:25:19 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #84: Dezember 16, 2014, 08:40:46
Guten Morgen
Bleiben also momentan noch zwei Möglichkeiten:
- Anderen Mailprovider probieren (entweder vom Sohn oder info@apfelinsel.de)


Bitte(!), bitte erst das mit der anderen Mailadresse probieren. Bitte, bitte.

Edit: Zur Klarstellung: Wenn nach Apple-ID und Kennwort gefragt wird, dann musst Du auf jeden Fall Deine Apple-ID und Kennwort eingeben. Erst wenn Du im zweiten Schritt nach einer Mail-Adresse gefragt wirst, mit der iMessages arbeiten soll, dann gib bitte, bitte mal eine andere an.

Also Einstellungen > Nachrichten > Apple-ID und Kennwort > info@Apfelinsel.de durchgeführt.
Diese E-Mail-Adresse konnte nicht ....
Jetzt müsstest Du was bekommen haben?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #85: Dezember 16, 2014, 08:42:28
Aha!

Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen:

Zitat
Hallo xxx yyy,
Sie haben vor kurzem info@apfelinsel.de als eine neue alternative E-Mail-Adresse zu Ihrer Apple-ID hinzugefügt. Klicken Sie unten auf den Link, um zu bestätigen, dass diese E-Mail-Adresse Ihnen gehört, und melden Sie sich anschließend mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Kennwort an.
Jetzt bestätigen >
Warum Sie diese E-Mail erhalten
Apple bittet immer dann um eine Bestätigung, wenn eine E-Mail-Adresse zu einer Apple-ID hinzugefügt wird. Ohne diese Bestätigung kann Ihre E-Mail-Adresse nicht verwendet werden.
Wenn Sie diese Änderung nicht vorgenommen haben oder wenn Sie der Meinung sind, dass eine unbefugte Person versucht, auf Ihren Account zuzugreifen, können Sie Ihr Kennwort unter Meine Apple-ID zurücksetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Apple Support

Und hinter "Jetzt bestätigen" ist ein Link, den man anklicken kann. Klickt man den an, kommt man auf eine Website, auf der man die Mail mit Apple-ID und Kennwort bestätigen könnte.

Was lernt uns das jetzt?

Es gibt keine verschwurbelten Einstellungen bei iMessages und nix Kompliziertes. Das ganze Hin und Her nur wegen der schon anfangs vermuteten nicht angekommenen Bestätigungs-E-Mail.

Bleibt nur noch die Frage: Warum kommt die nicht an? Und da ist mit hoher Sicherheit dann Dein Mailprovider und ein Spamfilter das Problem.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #86: Dezember 16, 2014, 08:50:13
Bleibt nur noch die Frage: Warum kommt die nicht an? Und da ist mit hoher Sicherheit dann Dein Mailprovider und ein Spamfilter das Problem.

Beim Provider macbay kann ich ja selber nichts einstellen bzgl. SPAM. Und der Absender Apple ist ja seriös.
Mit welcher Info kann ich da nachfragen?
Du kannst mir ja die Nachricht an meine email Adresse weiterleiten, oder?

Jochen

PS: Oder kann es damit zusammenhängen dass Apple-ID die gleiche email-Adresse hat wie die email an sich?
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2014, 08:53:35 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #87: Dezember 16, 2014, 09:12:22
Beim Provider macbay kann ich ja selber nichts einstellen bzgl. SPAM.

Ich hatte Dich ja schon mal gefragt, ob macbay auch eine Weboberfläche für Mail hat und ob man da evtl. einen serverseitigen Spam-Ordner sehen kann. Wie ist Deine Antwort darauf?

Zitat
Und der Absender Apple ist ja seriös.

Ja, und? Ich habe bei einigen Leuten auch Schwierigkeiten Mails zuzustellen, weil der Spamfilter des Providers bescheuert eingestellt ist. Direkte Mails an die Adresse kommen an, Rundmails vom Verein werden abgelehnt, d.h. landen nicht in irgendeinem Spamordner, sondern die Einlieferung wird schon abgelehnt. Die Empfänger haben keine Chance das zu ändern oder zu sehen.

Zitat
Mit welcher Info kann ich da nachfragen?

Ganz einfach: "Die Bestätigungsmail von Apple für iMessages kommen bei mir nicht an."
Ich würde aber schon vorher noch nach einem evtl. Spamordner auf der evtl. vorhandenen Weboberfläche suchen.

Zitat
Du kannst mir ja die Nachricht an meine email Adresse weiterleiten, oder?

Ja, aber was willst Du damit. Damit könntest Du nur diese nicht Dir gehörende Maladeres zu Deiner Apple-ID hinzufügen und für iMessages verwenden. Nicht sinnvoll, oder? Oder meinst Du wegen Nachfragen beim Provider? Dann schau einfach ins obige Posting, ich habe die komplett reinkopiert, nur eben ohne Links. Wenn Du die Mail trotzdem noch komplett brauchst, sag Bescheid.

Zitat
PS: Oder kann es damit zusammenhängen dass Apple-ID die gleiche email-Adresse hat wie die email an sich?

Nein, das wäre verschwurbelt. :)
Außerdem ist das der Normalfall. Eher die Ausnahme ist es, wenn die Mailadresse eine andere als die der Apple-ID ist.

Oder liegt es doch an der Mailadresse bei Apple? Hmmm, könnte man auch noch einmal nachschauen. Obwohl, das wäre schon komisch, denn die Warnmails kommen ja an...
Lass uns das auch noch einmal nachschauen. Mach mal folgendes am Mac:
- Ruf die Seite auf: https://appleid.apple.com
- Klicke auf "Ihre Apple-ID verwalten" und logge Dich ein.
- Was steht jetzt rechts unter "Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse"?
- Steht bei der primären E-Mail-Adresse auch in grün "Bestätigt"?
- Gibt es weitere Einträge unter "Alternative E-Mail-Adresse"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #88: Dezember 16, 2014, 09:44:08
Ich hatte Dich ja schon mal gefragt, ob macbay auch eine Weboberfläche für Mail hat und ob man da evtl. einen serverseitigen Spam-Ordner sehen kann. Wie ist Deine Antwort darauf?

Ich kann mich bei macbay einloggen.
Meinst Du mit Weboberfläche folgendes gem. screenshot?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #89: Dezember 16, 2014, 09:49:33
Meinst Du mit Weboberfläche folgendes gem. screenshot?

Ja. Dort kannst Du ja mal unter Mail nachschauen, ob ein Spamfilter aktiv ist oder ein Spamordner zu sehen ist oder was unter "Filter konfigurieren" so auftaucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller