Forum

Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #15: Dezember 12, 2014, 14:33:52
Auf dem MBP bekam ich auch nur die identische email wie beim iMac.
Im Spam Ordner von MBP und iMac ist nix drin.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #16: Dezember 13, 2014, 08:34:20
In dem zweiten Screenshot steht doch unter der Mail-Adresse "E-Mail prüfen". Ist das vielleicht ein Button, auf den man drauf tippen kann? Probier das bitte mal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #17: Dezember 13, 2014, 20:05:56
In dem zweiten Screenshot steht doch unter der Mail-Adresse "E-Mail prüfen". Ist das vielleicht ein Button, auf den man drauf tippen kann? Probier das bitte mal.

Vorab:
Ich sehe dort folgendes:

„Mein email Anschrift“

Dann steht noch da:

E-Mail prüfen

Ich frage mich wer soll sie bestätigen? Das kann doch nur ich? Im übrigen, ist diese email Bestandteil meiner Apple-ID und mit dieser email

Ein Link zur Bestätigung wurde an obige E-Mail_Adresse geschickt.

Wenn ich auf E-Mail prüfen klicke, toll? wird angezeigt.

a) iCloud
b) Exchange
c) Google
d) Yahoo
e) AOL
f) Outlook
g) Andere


Und nun?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #18: Dezember 14, 2014, 09:33:22
Ich frage mich wer soll sie bestätigen? Das kann doch nur ich? Im übrigen, ist diese email Bestandteil meiner Apple-ID und mit dieser email

Ich kenne dieses "Bestätigen" einer E-Mail-Adresse immer von Foren, Webshops etc. Soll sicher stellen, dass die angegebene Adresse tatsächlich Deine eigene ist.

Zitat
Wenn ich auf E-Mail prüfen klicke, toll? wird angezeigt.

a) iCloud
b) Exchange
c) Google
d) Yahoo
e) AOL
f) Outlook
g) Andere


Und nun?

Aha, "E-Mail prüfen" war also ein Button. Seit iOS 7 kann man Buttons leider oft nicht mehr als solche erkennen. Wurde zurecht kritisiert, wie man hier auch wieder sehen kann. Aber Du weißt ja schon, dass man sich Buttons über eine Einstellung auch wieder deutlich sichtbarer anzeigen lassen kann...

Und nun?
Ich würde einfach so mutig sein und mal jeweils das antippen, was ich für logisch halte und schauen, ob dann etwas sinnvolles bei raus kommt bzw. passiert. Bei obiger Auswahl scheint es der Punkt "Andere" zu sein, denn die restlichen Möglichkeiten passen nicht zu Deiner Mail-Adresse. Kann natürlich auch falsch sein, je nachdem, was dann passiert.

ARGH!
Mir fällt gerade was auf, was evtl. damit zu tun hat und wo ich mich geirrt haben könnte. An so eine Meldung, wie Du sie dort hast, kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Weder bei meinen iOS-Geräten noch bei anderen. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie ein iOS-Gerät in der Hand hatte, bei dem Mail nicht konfiguriert war. Und diese Auswahlliste, die Du jetzt als letztes gepostet hast, erinnert mich an die Einstellung von Mail-Accounts. Liegt es vielleicht doch daran, dass Du Mail gar nicht konfiguriert hast und ich habe mich bei "E-Mail hat mit Nachrichten (SMS, iMessages) auch nichts zu tun." vielleicht böse geirrt? Wenn man etwas darüber nachdenkt, dann könnte das gut sein, denn wie soll ein Nachrichtendienst über eine Mail-Adresse funktionieren, wenn Mail nicht konfiguriert ist...
Also wenn meine Vermutung richtig ist, dann müsste nach Tippen auf "Andere" in der Liste die Konfiguration eines Mail-Accounts auftauchen. Was auch zeigen würde, dass man durch mutiges Probieren und Antippen von logischen Varianten solchen Problemen schneller auf den Grund gehen kann.

Also doch einmal erst Mail konfigurieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #19: Dezember 14, 2014, 09:55:49
Ich staune.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #20: Dezember 14, 2014, 10:04:50
Worüber?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #21: Dezember 14, 2014, 11:21:53
Darüber, wie kompliziert einfach mittlerweile ist.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #22: Dezember 14, 2014, 11:55:59
Darüber, wie kompliziert einfach mittlerweile ist.

Schön dass Du meiner Meinung bist. :D
Ich denke bei solchen Abläufen manchmal, das ich schon arg verkalkt bin.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #23: Dezember 14, 2014, 20:15:48
Ich lese in der Hilfe zu Nachrichten:

Mit der App "Nachrichten" und dem integrieren Dienst "iMessage" können Sie unbegrenzt kostenlose Textmitteilungen über WLAN an andere iOS 5-(oder neuer) und OS X Mountain Lion Benutzer (oder neuer) senden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #24: Dezember 14, 2014, 20:48:17
So ist es. Solange eine evtl. vorhandene Datenflatrate ausreicht, gilt das sogar fürs Mobilfunknetz.. Ist eigentlich klassischer TextChat wie ihn andere Messenger wie iChat, Skype, oder Whatsapp auch bieten.

iMessage, oder auf deutsch Nachrichten, kann aber auch SMS.

http://support.apple.com/de-de/ht3529
http://support.apple.com/de-de/HT5538
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #25: Dezember 14, 2014, 22:15:13
a) Man kann also Nachrichten mit WLAN versenden oder empfangen?

b) Man muss in einem lokalen WLAN Netz sein?

c) Man muss in einem öffentlichen WLAN Netz (Hotel, Bahnhof) sein?

d) Man kann also Nachrichten als SMS versenden oder empfangen? Dies erfolgt über das "Telefonnetz". Dazu muss der SIM Karte aktiv sein und man muss bei einem Provider einen einen Vertrag haben?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #26: Dezember 14, 2014, 23:30:46
a) ja
b) kann, nicht muss
c) kann, nicht muss, u.U. entstehen Kosten
d) ja, und zwar einen Datentarif, bzw. einen der Daten beinhaltet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #27: Dezember 14, 2014, 23:43:12
Danke, jetzt kommt Klarheit


b) kann, nicht muss
Man muss doch im lokales WLAN sein, wie sonst kann ich Nachrichten von A nach B verschicken?
Oder meinst Du dass das via LAN geht oder via LAN und email?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #28: Dezember 15, 2014, 00:29:51
a)b)c) das iPad muss online sein, egal wie - per WLAN, mobilem Internet, per Hotspot.
d) das iPad muss mit Hilfe einer gültigen SIM Karte in ein Mobilfunknetz eingebucht sein. Internet per Mobilfunknetz braucht es für SMS nicht.

e) iOS 8.1 und OS X 10.10 können, neuere Hardware vorausgesetzt, nicht nur iMessages, sondern auch SMS senden und empfangen:
http://www.macerkopf.de/2014/10/21/ios-8-1-sms-weiterleitung-so-funktioniert-es/
sobald ein, an diese Apple ID angeschlossenes, Gerät SMS senden und empfangen kann. Dieses Gerät muss im gleichen WLAN online sein.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2014, 00:48:26 von radneuerfinder »
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #29: Dezember 15, 2014, 07:54:40
Darüber, wie kompliziert einfach mittlerweile ist.

Bei gewissen Punkten gebe ich Dir da durchaus Recht.
Meine momentane Vermutung ist ja, dass Jochens Problem daran liegt, dass noch kein Mailkonto eingerichtet ist. Das scheint mir bei Betrachtung der Symptome und Hinweise das logischste zu sein. Ob es auch wirklich daran liegt, kann man erst sehen, wenn Jochen das mal ausprobiert, anstatt wieder neue Fragen aufzuwerfen.
Ich sehe auch, dass durch ständig neu hinzukommende Funktionen und seit iOS 7 schlecht zu sehende Buttons viele Sachen unnötig undurchsichtig werden.

Auf der anderen Seite macht es die Sache aber unnötig kompliziert, wenn man ständig neue Fragen aufwirft, anstatt erst einmal ein Problem zu Ende zu erledigen. Oder auch einfach mal mutig ist und auf einen Button drückt, der einem logisch erscheint, um zu sehen, was sich für Möglichkeiten ergeben. Ein bisschen mehr exploratives Ausprobieren. Das Jochen nicht darauf kam, dass man auf "E-Mail prüfen" tippen kann, ist klar ein Fehler von iOS 7. Das ist nicht als Button oder Link erkennbar und ich kam nur wegen dem Text darauf. "E-Mail prüfen" ist entweder eine grammatikalisch schlechte Übersetzung oder evtl. eine Möglichkeit, etwas ausführen zu lassen. Aber keine Frage: Schlecht gemacht, weil man es nicht als Button/Link eindeutig erkennt. Ebenso schlecht gemacht: Die Fehlermeldung falls ich Recht habe und es an einem nicht eingerichtetem Mail-Account liegt. Das kann man an dieser Fehlermeldung einfach nicht erkennen.
Andererseits vernünftig gemacht, finde ich die verschickte und gepostete Mail. Diese ist schon verständlich, wenn man sie liest. Klar, man könnte sie noch um 2-3 Bildschirmseiten länger machen, aber das liest und versteht dann erst Recht keiner mehr.
Was aber deutlich schneller geholfen hätte: Nachdem Jochen auf "E-Mail prüfen" geklickt hat, kam ein Menü mit verschiedenen Möglichkeiten. Einfach mal mutig sein und hier eines (möglichst das Logischste) antippen und schauen, was kommt. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, was wir immer noch nicht wissen(!), dann müsste da ein Dialog zur Einstellung eines Mailaccountes kommen. _Das_ hätte bei der Problembehebung dann schnell geholfen, wenn ich nicht zufällig auf die gleiche Idee gekommen wäre. Jetzt vor der Problembehebung erst einmal ein anderes Thema (wann kann man Nachrichten wofür benutzen) einzuflechten, anstatt das Problem nun erst einmal evtl. zu beheben, finde ich nicht gut. Es lenkt ab und dauert dann alles länger und(!) es wirkt alles viel komplizierter. Schritt für Schritt auf eine Sache konzentrieren ist normalerweise die Devise. Wenn wir jetzt z.B. noch die Synchronisierung oder Backupmöglichkeit von SMS einflechten, können wir es noch komplizierter machen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller