Darüber, wie kompliziert einfach mittlerweile ist.
Bei gewissen Punkten gebe ich Dir da durchaus Recht.
Meine momentane Vermutung ist ja, dass Jochens Problem daran liegt, dass noch kein Mailkonto eingerichtet ist. Das scheint mir bei Betrachtung der Symptome und Hinweise das logischste zu sein. Ob es auch wirklich daran liegt, kann man erst sehen, wenn Jochen das mal ausprobiert, anstatt wieder neue Fragen aufzuwerfen.
Ich sehe auch, dass durch ständig neu hinzukommende Funktionen und seit iOS 7 schlecht zu sehende Buttons viele Sachen unnötig undurchsichtig werden.
Auf der anderen Seite macht es die Sache aber unnötig kompliziert, wenn man ständig neue Fragen aufwirft, anstatt erst einmal ein Problem zu Ende zu erledigen. Oder auch einfach mal mutig ist und auf einen Button drückt, der einem logisch erscheint, um zu sehen, was sich für Möglichkeiten ergeben. Ein bisschen mehr exploratives Ausprobieren. Das Jochen nicht darauf kam, dass man auf "E-Mail prüfen" tippen kann, ist klar ein Fehler von iOS 7. Das ist nicht als Button oder Link erkennbar und ich kam nur wegen dem Text darauf. "E-Mail prüfen" ist entweder eine grammatikalisch schlechte Übersetzung oder evtl. eine Möglichkeit, etwas ausführen zu lassen. Aber keine Frage: Schlecht gemacht, weil man es nicht als Button/Link eindeutig erkennt. Ebenso schlecht gemacht: Die Fehlermeldung falls ich Recht habe und es an einem nicht eingerichtetem Mail-Account liegt. Das kann man an dieser Fehlermeldung einfach nicht erkennen.
Andererseits vernünftig gemacht, finde ich die verschickte und gepostete Mail. Diese ist schon verständlich, wenn man sie liest. Klar, man könnte sie noch um 2-3 Bildschirmseiten länger machen, aber das liest und versteht dann erst Recht keiner mehr.
Was aber deutlich schneller geholfen hätte: Nachdem Jochen auf "E-Mail prüfen" geklickt hat, kam ein Menü mit verschiedenen Möglichkeiten. Einfach mal mutig sein und hier eines (möglichst das Logischste) antippen und schauen, was kommt. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, was wir immer noch nicht wissen(!), dann müsste da ein Dialog zur Einstellung eines Mailaccountes kommen. _Das_ hätte bei der Problembehebung dann schnell geholfen, wenn ich nicht zufällig auf die gleiche Idee gekommen wäre. Jetzt vor der Problembehebung erst einmal ein anderes Thema (wann kann man Nachrichten wofür benutzen) einzuflechten, anstatt das Problem nun erst einmal evtl. zu beheben, finde ich nicht gut. Es lenkt ab und dauert dann alles länger und(!) es wirkt alles viel komplizierter. Schritt für Schritt auf eine Sache konzentrieren ist normalerweise die Devise. Wenn wir jetzt z.B. noch die Synchronisierung oder Backupmöglichkeit von SMS einflechten, können wir es noch komplizierter machen...