Nun ja, dass man sich vor dem Einblick in die Einkaufsstatistik erst anmelden muss, dürfte auch bei Amazon der Fall sein…

Einfache Bedienung und iTunes? Da kann man auch geteilter Meinung sein. iTunes ist ja eigentlich mehrere Sachen in einem. Es ist
1. ein Programm zum Abspielen und Verwalten von Musik und Videos
2. der Zugang zum iTunes Store zum Einkaufen von Musik, Videos, Büchern und Apps für iOS
3. ein Programm zur Verwaltung und Konfiguration von iOS-Geräten.
Die einzelnen Teile sind mehr oder weniger einfach und es hat sich auch gewandelt. Punkt 1 fand ich früher wirklich einfach und gut, seit iTunes zweistellig geworden ist, finde ich es immer komplizierter und umständlicher.
Punkt 2 war immer schon ein "Fremdkörper" in iTunes. So richtig gehört das da gar nicht hin. Im Prinzip ist es aber kein Unterschied, ob ich einen Shop in einem Browser aufrufe oder diesen Shop in iTunes. Das funktioniert beides gleich einfach oder kompliziert. Und gerade weil der Store wie eine Webseite funktioniert, ist es eben ein "Fremdkörper". Es fühlt sich einfach anders an.
Punkt 3 fand ich früher auch einfacher. Deplatziert schon immer, aber es war einfach zu benutzen. Seit iTunes 11 finde ich auch dieses komplizierter.