Forum

Funktioniert ein AirPort Express...
Dezember 05, 2014, 12:10:03
...ohne in ein WLAN eingebunden zu sein?

Kann ich also mit einem Mac, einem Drucker und einem AirPort Express drucken?
Oder Musik ohne bestehendes WLAN, vom iPhone an an AirPort Express streamen?
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #1: Dezember 05, 2014, 12:14:54
Verstehe die Frage nicht. Die AirPort Express spannt doch ein eigenes WLAN auf. In dieses muss dann Mac und iPhone eingebunden werden. Dann: 2 mal ja.

Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #2: Dezember 05, 2014, 12:19:25
Die AirPort Express spannt doch ein eigenes WLAN auf.

OK, dass wollte ich wissen.

Ich dachte es wäre evtl. nur eine Art „Verlängerung“, die nur in einem vorhandenen WLAN (große AirPort-Station oder FRITZ!Box) genutzt werden kann.
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #3: Dezember 05, 2014, 12:26:12
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiß, worauf Du hinaus willst.

Die AE kann in einem bestehenden WLAN-Netz (z.B. von der Fritzbox) sich selber als "Benutzer" (Client) anmelden und dann innerhalb des bestehenden Netzes genutzt werden.
Oder die AE kann selber zu einer Basisstation werden und ein eigenes WLAN aufmachen. Dann können alle Geräte, die sich am WLAN der AE anmelden diese nutzen.

Einziges mögliches Problem:
Hast Du ein bestehendes WLAN (z.B. Fritzbox) und Du willst trotzdem die AE als eigenständig betreiben, d.h. eigenes unabhängiges WLAN, dann müssen sich die nutzenden Geräte (Mac, iPhone etc.) entscheiden, zu welchem WLAN sie gehören wollen. Gehören sie zur Fritzbox, kommen sie normal ins Internet sehen aber die AE nicht. Gehören Sie zur AE, dann können sie diese nutzen, aber nicht mehr die Internetverbindung der Fritzbox.

Ich weiß nicht so ganz, welche Nutzung Dir gerade vorschwebt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #4: Dezember 05, 2014, 12:28:11
Ich will eine AE, z.B. in einer Ferienwohnung an eine vorhandene HiFi-Anlage anschließen, um Musik vom iPad dorthin zu streamen.
Das geht dann ja wohl.
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #5: Dezember 05, 2014, 12:31:42
Ich will eine AE, z.B. in einer Ferienwohnung an eine vorhandene HiFi-Anlage anschließen, um Musik vom iPad dorthin zu streamen.
Das geht dann ja wohl.

Ja, das geht. Du solltest das aber schon zu Hause konfigurieren. :)
Es könnte einen Haken geben, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn sich das iPad mit der AE verbunden hat, könnte es sein, dass es dann auch versucht, das Internet über dieses WLAN zu erreichen, was dann nicht geht. Müsste man ausprobieren.

BTW, beim AppleTV gibt es jetzt auch einen Peer-to-Peer Modus.
Früher musste ein iOS-Gerät (z.B. eines Gastes) im eigenen Netz sein, um das AppleTV zu erreichen. Man musste also dem Gast das Kennwort für sein WLAN geben.

Jetzt gibt es wohl einen Peer-to-Peer Modus, bei dem sich das iOS-Gerät eines Gastes direkt mit dem Apple-TV verbindet, ohne über das heimische WLAN zu gehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #6: Dezember 05, 2014, 12:48:18
Ich habs an meiner Airport Express gerade ausprobiert: AE vom Internet getrennt durch ziehen des LAN Kabels = Airplay ja, Internet auf dem iPhone nein, obwohl dieses hier besten Mobilfunkempfang hat.

Man müsste die AE in den WLAN Hotspot des iOS Geräts einbinden um beides zu haben, oder? Gibts noch bessere Tricks?
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #7: Dezember 05, 2014, 14:31:27
Dachte ich mir doch. Das iPad kann ja nicht wissen, dass die AE keine Verbindung hat. Und es wird standardmäßig immer die schnellste Verbindung benutzt.

Letzteres geht meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn irgendein iOS-Gerät (ob iPhone oder iPad) einen WLAN Hotspot aufmacht, dann ist dieses gerät nun die Basisstation und die AE müsste sich bei diesem Gerät als Client anmelden. Ich glaube aber nicht, dass die Hotspot-Funktion wirklich ein vollwertiger Router ist, also mehrere Geräte erlaubt und/oder Datenverkehr zwischen den verschiedenen Geräten.

Also beim Musikstreamen vom iPad an demselben auf Internet verzichten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #8: Dezember 05, 2014, 16:05:56
So kann man mich effektiv von der Hausarbeit abhalten. ;D 

Es geht!

Soweit ich mich erinnere, kann man an einem iOS Hotspot gleichzeitig anschließen: 1 Gerät per USB, 1 Gerät per Bluetooth und mindestens 3 Geräte per WLAN.

WPS mal außen vor, sind mir keine Einschränkungen bekannt. Hier steht auch nix davon:
http://support.apple.com/de-de/HT4517

Im Airport-Dienstprogramm (erhätlich für OS X und iOS) muss man "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" auswählen. Und jetzt kommt die Hürde. Zumindest mein iPhone-Hotspot tauchte in der WLAN Liste nicht auf. Ich musste den Namen von Hand eingeben. Danach funktionierte alles perfekt. Internet auf allen Geräten und Airplay.
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #9: Dezember 05, 2014, 16:10:14
Super, dann kann die Hotspot-Funktion doch viel mehr als ich dachte. Danke fürs Ausprobieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Funktioniert ein AirPort Express...
Antwort #10: Dezember 05, 2014, 16:24:19
Ich will eine AE, z.B. in einer Ferienwohnung an eine vorhandene HiFi-Anlage anschließen, um Musik vom iPad dorthin zu streamen.

Ich mach das auch immer so. Ein weiterer Vorteil ist, man kommt mit allen Geräten ohne Einstellungs und Passwortakrobatik online, falls man ein LAN Kabel irgendwo einstecken kann.