Forum

Systemschrift iOS
Dezember 05, 2014, 08:53:38
Fand gestern diesen link zu Systemschrift von iOS, evtl. für Euch auch interessant.
Gilt das Thema noch oder wurde das verbessert..

https://www.youtube.com/watch?v=Sw0syzCeH4Q

Bei Mac OS X 10.10 gibt es doch wohl auch Diskussionen bzgl. schlechter Systemschrift?

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-Yosemite-Schriftexperte-kritisiert-Apples-neue-Systemschrift-2216303.html

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Systemschrift iOS
Antwort #1: Dezember 05, 2014, 11:22:13
Ja, diese Diskussionen gibt es bei jedem Wechsel der Schrift, des Layouts, von irgendwas. Manchmal zu Recht, manchmal zu Unrecht, manchmal teils teils...

iOS 7 ist nun auch schon etwas her. :) Gegenüber der ersten Version von iOS 7 hat sich auch etwas geändert und zusätzlich hat man die Möglichkeit das Aussehend der Schrift anzupassen.

Bei OS 10.10 stört mich die neue Schrift momentan noch nicht so. Es wirkt durch die Änderung etwas frischer und neuer. Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen.

Aber wie immer wirst Du zu einem solchen Thema Befürworter und Ablehner finden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Systemschrift iOS
Antwort #2: Dezember 05, 2014, 15:13:38
Der wichtigste Grund für den Wechsel, neben der Angleichung an iOS, soll ja die bessere Tauglichkeit auf Retina Displays gewesen sein.

Wer ein Retina-Gerät hat, kann dem ja subjektiv einmal nachspüren. Einig wird man sich bei so etwas eh nie.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare