Gestern bestelle ich mal wieder was per Master Card und klicke auf Senden…
Dann komme ich überraschend auf eine Seite mit Logos vom Mastercard und meiner Bank, wo ich Kontonummer und meinen Geburtstag eingeben soll. Zudem soll ich diverse Geschäftsbedingungen abnicken.
Wegklicken ging nicht, sondern endete in einer Fehlermeldung beim Händler und ich musste von vorne anfangen.
Okay, nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, was dahintersteckt und zähneknirschend mich für diesen Dienst registriert, sonst kommt man da nicht raus, wenn man bestellen will.
Man gibt eine Handynummer ein und bekommt eine TAN.
Was mich nun sehr nervt, ist das ich das nie wollte, ich wollte nur einkaufen. Habe mich nie für diesen Schutz registriert, auf meiner Bankseite gibt es nicht mal die Möglichkeit dazu.
Zweitens frage ich mich, wie ein Normalkunde das von einem Phishing-Versuch unterscheiden soll! Da verpflichten sie einen immer, dass man extrem gut aufpassen soll und dann so was.
Da bin ich schon echt schwer sauer. Weiß nur nicht, auf wen… den Händler, die Bank oder Mastercard?
Geben tut es diese Funktion ja anscheinend schon länger, bisher war sie mir aber noch nie untergekommen.