Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
November 29, 2014, 16:38:39
Gestern bestelle ich mal wieder was per Master Card und klicke auf Senden…

Dann komme ich überraschend auf eine Seite mit Logos vom Mastercard und meiner Bank, wo ich Kontonummer und meinen Geburtstag eingeben soll. Zudem soll ich diverse Geschäftsbedingungen abnicken.

Wegklicken ging nicht, sondern endete in einer Fehlermeldung beim Händler und ich musste von vorne anfangen.

Okay, nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, was dahintersteckt und zähneknirschend mich für diesen Dienst registriert, sonst kommt man da nicht raus, wenn man bestellen will.

Man gibt eine Handynummer ein und bekommt eine TAN. 


Was mich nun sehr nervt, ist das ich das nie wollte, ich wollte nur einkaufen. Habe mich nie für diesen Schutz registriert, auf meiner Bankseite gibt es nicht mal die Möglichkeit dazu.
Zweitens frage ich mich, wie ein Normalkunde das von einem Phishing-Versuch unterscheiden soll! Da verpflichten sie einen immer, dass man extrem gut aufpassen soll und dann so was.


Da bin ich schon echt schwer sauer. Weiß nur nicht, auf wen… den Händler, die Bank oder Mastercard?

Geben tut es diese Funktion ja anscheinend schon länger, bisher war sie mir aber noch nie untergekommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #1: November 29, 2014, 16:52:06
Das ist mir zum ersten mal vor ca. Zwei Jahren untergekommen. Ich habe es dann immer wieder abgelehnt, bis vor ein paar Wochen.
Dieses Sicherheitsfeature wird von deinen Bank angeboten (Raiffeisen?) und scheint harmlos zu sein.
Die fehlende Kommunikation während des Bestellvorgangs und die billig aussehenden und skalierten Logos dabei, nerven aber schon.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #2: November 29, 2014, 17:18:55
Ja, es ist harmlos. Aber Ablehnen ging leider nicht.

Korrekt, ist eine VR-Bank. In deren Webinterface ist dazu nichts zu finden, auch nicht auf irgendwelchen Infoseiten. Gut, vielleicht in irgendeinem Schrieb, den ich ignoriert habe, ausschließen kann ich das nicht. Zwang bleibt aber Zwang.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #3: November 30, 2014, 09:13:21
Ich habe diese Sache bei Visa auch schon einmal gesehen. Bisher konnte ich es auch noch ablehnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #4: November 30, 2014, 13:06:27
Das Feature nennt sich 3-D Secure und ich bin jetzt gerade etwas überrascht, dass das in Deutschland noch eher die Ausnahme zu sein scheint. (Erklärt aber einige Eurer Aussagen im Apple-Pay-Thread, über die ich mich etwas gewundert habe.) Hier in der Schweiz dürfte es schon seit Jahren keine Kreditkarte mehr geben, bei welcher dieses Feature nicht zwangsaktiviert wurde. (Bei meiner Bank aber zum Glück "nur" mir Passwort und nicht mit mTAN.) Verkauft wurde das hier als unumstössliche Anordnung von Visa und MasterCard. (Was ja dann scheinbar nicht die volle Wahrheit ist. Oder die deutschen Kartenherausgeber haben einfach mehr "Balls" als die Schweizer Herausgeber um die Sache etwas lockerer anzugehen.)

Und nein, harmlos ist es nicht. Es mag zwar Missbrauchsrisiken etwas vermindern, verschlechtert aber Deine Position im Falle eines Missbrauchs. Ich habe mich jedenfalls bei der Einführung auch tierisch genervt. Bis jetzt in der Praxis allerdings keine negativen Erfahrungen gemacht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #5: November 30, 2014, 15:03:18
Du hast recht.
Ich meinte harmlos im dem Sinne, dass es kein Phishing oder ähnliches ist. Der Eindruck mag bei manchen Menschen bei so einem Vorgehen nämlich verständlicherweise entstehen, ich war jedenfalls kurzzeitig irritiert.

Ansonsten scheint es so zu sein, dass der (in meinem Fall englische) Händler das veranlasst hat? Oder ist England hier auch schon generell weiter?
Bei einem Kauf in den USA kurz danach kam diese Abfrage jedenfalls nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #6: Dezember 01, 2014, 08:39:03
Zitat
Ansonsten scheint es so zu sein, dass der (in meinem Fall englische) Händler das veranlasst hat? Oder ist England hier auch schon generell weiter?

Soweit ich weiß, ist es so: Wenn ein Händler einen bestimmten technischen Standard bei der Online-Überprüfung der Kreditkarte einhält, wird er von Mastercard und Visa zwangsverpflichtet, das 3-D-Secure-Verfahren zu verwenden, falls die Bank, die zu der jeweiligen Kreditkarte "gehört", ebenso signalisiert, dass es zu deren Sicherheitsrichtlinien gehört, dieses Verfahren für diesen Kunden und diese Karte einzusetzen. Der Händler darf das nicht ablehnen, falls er Zahlungen mit diesem Kreditkartentyp annehmen will.

Interessanterweise hatte ich letztens einen Fall, bei dem ich die Authentifizierung einer Raiffeisen-Mastercard ebenso, auf der hier zu Recht kritisierten merkwürdigen Webseite verweigert habe. Der Händler hat die Zahlung trotzdem (!) angenommen und konnte sie auch korrekt verbuchen. Möglicherweise haben einige Händler ein Schlupfloch gefunden, bei dem sie 3-D Secure zwar wie gefordert anbieten, aber intern nicht wirklich darauf bestehen, weil sie das Akzeptanzproblem kennen.
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #7: Dezember 01, 2014, 08:44:55
Möglicherweise haben einige Händler ein Schlupfloch gefunden, bei dem sie 3-D Secure zwar wie gefordert anbieten, aber intern nicht wirklich darauf bestehen, weil sie das Akzeptanzproblem kennen.

Das wäre dann mal ganz großes Sicherheitskino!

Jetzt sind es nicht mehr die bösen Buben mit reichlich krimineller Energie, die Sicherheitsstandards überwinden, jetzt machen es auch die Guten, weil es gerade mal so passt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #8: Dezember 28, 2014, 00:58:47
Tja, jetzt ist die Handy-TAN ja wohl schon wieder veraltet. Mannomann. Ich kaufe nur noch per bar, solange das noch erlaubt ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Antwort #9: Januar 06, 2015, 12:31:32
ja mit der SS7 Lücke würde ich auch nicht mehr auf die SMS Tan setzen :/