Forum

Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
November 28, 2014, 19:23:39
Habe nun iPad wieder und möchte jetzt das automatische Anmelden bzw. angemeldet bleiben auf dieser Seite realisieren.
Habe nach Erhalt und Nutzung des iPads dann vor kurzem das Backup vom MBP eingespielt.
Da ich ja bei OS X keine Probleme habe, aber hier am iPad mit iOS 8.1 muss doch irgendwie was falsch eingestellt sein.

Gilt für dieses Forum apfelinsel.

Mac OS X
Safari > Einstellungen > Datenschutz > Cookies und andere Website-Daten unterdrücken = Nie.
Das ist doch die richtige Einstellung?

Bin angemeldet.

Schliesse ich das tab mit apfelinsel und öffen neues tab und gebe "a" ein wird direkt apfelinsel angezeigt mit der genauen URL die rechts neben apfelinsel steht.
Drücke ich Return wird die Seite geöffnet und ich bin angemeldet.


iOS 8.1
Einstellungen > Safari > Cookies blockieren > Immer erlauben
Das ist doch die richtige Einstellung?

Bin angemeldet.
Schliesse ich das tab mit apfelinsel und öffne neues tab und gebe die komplette URL ohne http:// ein, also nur apfelinsel.de so öffnet sich die Seite und ich bin nicht angemeldet.

Wichtig wäre es wohl erst mal Verlauf und Websitedaten löschen durchzuführen?
Gibt es sonst noch Einstellungen die ich beachten muss?

Jochen
« Letzte Änderung: November 28, 2014, 20:03:48 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #1: November 29, 2014, 07:15:03
Ja, lösche mal Verlauf und alle Cookies, nur um sicher zu gehen.

Und dann muss man beim Anmelden wie schon mehrfach erwähnt auch angeben, dass man angemeldet bleiben möchte, sonst merkt sich der Webserver nicht, dass Du das willst. Welches Anmeldeformular benutzt Du?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #2: November 29, 2014, 07:41:18
Nun langsam und step by step
Ja, lösche mal Verlauf und alle Cookies, nur um sicher zu gehen.
Mit Verlauf und alle Cookies löschen meinst Du den Befehl Verlauf und Websitedaten löschen?
Und dann muss man beim Anmelden wie schon mehrfach erwähnt auch angeben, dass man angemeldet bleiben möchte, sonst merkt sich der Webserver nicht,
Das hatte ich gemacht.
Welches Anmeldeformular benutzt Du?
Was meinst Du mit Anmeldeformular?

Lesezeichen sind auch keine mehr vorhanden.
Weiterhin habe ich in Leseliste alle Links gelöscht.
In freigebend Links steht auch nix.

Gibt es sonst noch was in Einstellungen > Safari was wichtig ist?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #3: November 29, 2014, 08:00:28
Was meinst Du mit Anmeldeformular?

In welches Formular zur Anmeldung (Anmeldeformular) auf der Website Apfelinsel gibst Du Deinen Benutzernamen und Kennwort ein und welche weiteren Optionen hast Du dabei ausgewählt? Mach am besten einen Screenshot.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #4: November 29, 2014, 08:16:56
Nachdem ich alles so gemacht habe wie zuvor beschrieben habe ich weitere Tabs geöffnet und dort verschiedene Seiten geöffnet.
Dann bis auf SPON wieder alle tabs geschlossen.
Dann ein leeres tab geöffnet und im Adressfeld den text dieser Seite mit .de eingegeben.
Anzeige gemäss screenshot.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #5: November 29, 2014, 08:48:36
Ich wiederhole meinen Wunsch:
In welches Formular zur Anmeldung (Anmeldeformular) auf der Website Apfelinsel gibst Du Deinen Benutzernamen und Kennwort ein und welche weiteren Optionen hast Du dabei ausgewählt? Mach am besten einen Screenshot.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #6: November 29, 2014, 09:15:03
Habe gem. vorigem screenshot Öffnen geklickt und war angemeldet.
Dann abgemeldet und tab geschlossen.
Dann wieder neues tab und Seite aufgerufen,
Screenshot zeigt nun aktuelle Situation.

Dort habe ich dann früher meinen Namen und mein Kennwort eingegeben, Immer war voreingestellt und auf Einloggen gedrückt.
Dann war ich ja angemeldet.

Diese Seite - nachdem ich angemeldet war - habe ich dann bei Lesezeichen Favoriten oder in neuem Ordner gespeichert und von dort aus wieder aufgerufen.
Und dann ging es irgendwann nicht mehr.
Die gleiche Vorgehensweise ist so bei OS X und da klappt es in der Regel.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #7: November 29, 2014, 11:18:58
Habe gem. vorigem screenshot Öffnen geklickt und war angemeldet.

Aha, dann funktioniert wohl jetzt alles. Du bist angemeldet geblieben. Dann war wohl irgendwas in den Cookies, was da störte.

Zitat
Dort habe ich dann früher meinen Namen und mein Kennwort eingegeben, Immer war voreingestellt und auf Einloggen gedrückt.
Dann war ich ja angemeldet.

Gut, also dieses Anmeldeformular. Alles richtig.

Zitat
Und dann ging es irgendwann nicht mehr.

s.o. da ist dann etwas bei den Cookies durcheinander gekommen. Evtl. beim Verstellen der Einstellungen. Aber egal, jetzt klappt es ja.

Zitat
Die gleiche Vorgehensweise ist so bei OS X und da klappt es in der Regel.

In der Regel? Bei mir klappt es immer, außer ich lösche irgendwann mal die Cookies.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #8: November 29, 2014, 11:36:19
In der Regel? Bei mir klappt es immer, außer ich lösche irgendwann mal die Cookies.

Nur Vermutung meinerseits bzgl. iOS.
Kann es durch Abspeichern in Lesezeichen oder Leseliste zu Problemen kommen?

Was kann man mit den Befehlen gem. screenshot machen oder was bedeutet das wenn man Aktivitäten öffnet.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #9: November 29, 2014, 13:31:36
Nur Vermutung meinerseits bzgl. iOS.

???
Du hast geschrieben, dass es in der Regel unter OS X funktioniert. Also nicht immer?

Zitat
Kann es durch Abspeichern in Lesezeichen oder Leseliste zu Problemen kommen?

Nein.
Es kann nur zu Problemen kommen, wenn die Cookies nicht richtig funktionieren, also deaktiviert sind oder dort falsche Werte drin stehen. Warum bei Dir falsche Cookies drin standen, lässt sich jetzt nicht mehr rekonstruieren.

Zitat
Was kann man mit den Befehlen gem. screenshot machen oder was bedeutet das wenn man Aktivitäten öffnet.

???
Man kann dann die jeweilige Aktion mit der Webseite ausführen, z.B. bei "Drucken" die Seite drucken (falls ein Drucker erreichbar ist) oder die URL auf dem Homebildschirm ablegen oder in den Favoriten ablegen etc. Drück doch einfach mal drauf. Dann siehst Du ja, was passiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #10: November 29, 2014, 13:46:17


???
Man kann dann die jeweilige Aktion mit der Webseite ausführen, z.B. bei "Drucken" die Seite drucken (falls ein Drucker erreichbar ist) oder die URL auf dem Homebildschirm ablegen oder in den Favoriten ablegen etc. Drück doch einfach mal drauf. Dann siehst Du ja, was passiert.

Deine Vorschläge hatte ich auch so interpretiert.

Bin angemeldet auf Apfelinsel.

Drücke ich bei Zu Leseliste hinzufügen rechts auf die 3 Striche und dann Fertig ist aber anschliessend nichts bei Safari in der Leseliste?
Drücke ich bei Zum Home-Bildschirm rechts auf die 3 Striche und dann Fertig ist aber anschliessend nichts auf dem Home Bildschirm?
Drücke ich bei Zu freigegebene Links hinzufügen rechts auf die 3 Striche und dann Fertig ist aber anschliessend nichts bei Safari in Freigegebene Links?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #11: November 29, 2014, 13:55:37
Ach, jetzt sehe ich erst, dass Du erst auf den "Mehr"-Button geklickt hast. Hier kannst Du die Reihenfolge der Buttons in dem dazugehörigen Menü in der Reihenfolge verschieben. Mit dem Icon rechts.
Sobald Du auf Fertig gehst, hast Du dann die neue Reihenfolge in dem Menü. Wenn man dort auf den entsprechenden Button tippt, passiert dann das entsprechende.

In dem fotografierten Menü kannst Du also die Einträge in dem Menü umsortieren bzw. (z.B. bei 1Password) ein-/ausschalten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #12: November 29, 2014, 14:20:20
Ach, jetzt sehe ich erst, dass Du erst auf den "Mehr"-Button geklickt hast. Hier kannst Du die Reihenfolge der Buttons in dem dazugehörigen Menü in der Reihenfolge verschieben. Mit dem Icon rechts.
Das fand ich schon heraus und klappt auch.
Sobald Du auf Fertig gehst, hast Du dann die neue Reihenfolge in dem Menü. Wenn man dort auf den entsprechenden Button tippt, passiert dann das entsprechende.
Mit Button meinst Du das Icon rechts ? Da tut sich nix, wie ich schon schrieb.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #13: November 29, 2014, 14:32:44
Dieses Verschieben-Menü kommt doch erst, wenn Du in dem vorhergehenden Menü auf "Mehr" tippst. In diesem vorhergehenden Menü hast Du die eigentlichen Buttons, die eine Funktion haben.

Also langsam:
Tippt man bei einer Website auf das Bereistellen-Menü (Viereck mit Pfeil nach oben), dann hat man mehrere Buttons in der unteren Reihe, die jeweils machen, was sie beschreiben. Die Liste dieser Buttons kann man nach links und rechts schieben. Die Reihenfolge dieser Buttons kann man ändern, in dem man auf den letzten Button "Mehr" tippt und in der auftauchenden Liste (Screenshot) die Einträge verschiebt. Tippt man auf "Fertig", wird die geänderte Reihenfolge übernommen und die Buttons in der neuen Reihenfolge dargestellt.

Also:
Tipp auf Bereitstellen-Icon: Anzeige von Buttons mit bestimmten Funktionen bezogen auf die Seite.
Tipp auf "Mehr"-Button: Ändern der Reihenfolge der anderen Buttons.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Erneuter Versuch bzgl. Einloggen bzw. Anmelden.
Antwort #14: November 29, 2014, 14:36:49
Nun verstanden und kam dann auch drauf.

Mit Mehr definiert man nur die Reihenfolge der zusätzlichen Möglichkeiten die sich auftun wenn man das Bereistellen-Menü anklickt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.