Forum

iPad und Mac, Tablet und PC
November 26, 2014, 13:15:44
Was wird die zukünftige Gestalt des persönlichen Digitalgeräts?

Dass Tabletcomputer bald die PC ablösen, danach sieht es erst mal nicht aus:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Marktforscher-iPad-Verkaeufe-schrumpfen-2014-erstmals-2465568.html
http://www.giga.de/desktops/imac-2014/news/mac-verkaeufe-in-diesem-jahr-vor-rekordergebnis/

Was meint Ihr?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad und Mac, Tablet und PC
Antwort #1: November 26, 2014, 15:17:18
Ich denke, dass ein stationärer Rechner einfach Vorteile hat, wenn man wirklich arbeiten muss. Natürlich die Tastatur und den größeren Bildschirm.
Man hat auch die bessere Haltung (hoffentlich) und es gibt auch einen psychologischen Effekt mit dem festen und ortsgebunden Arbeitsplatz.

Laptops dagegen werden m.E. nur dann zum großen Teil den Weg dieser Tablet PCs gehen, falls irgendwer eine neue Tastatur erfindet, die sich ausfährt oder was weiß ich. Oder umgekehrt, wenn die faltbaren Displays kommen. Dann trägt man vielleicht ein Keyboard umher, aus dem ein schöner großer Bildschirm ausgezogen wird.
Oder, wahrscheinlicher, man gibt die echten Tasten doch auf, denn die Kinder kennen oft nur noch virtual keyboards. Dann hat man noch ein kleines Etui und lässt den Screen raus, den man gerade haben will. :)

Die iPads mögen vielleicht schwächeln, weil sie eben eine längere Haltbarkeit haben als die iPhones - nicht technisch, aber unfallmäßig und im Hirn. Denn das ist ja mehr ein Heimgerät für die meisten, und daher nicht so das Statussymbol.
Auch dürften viele merken, dass Mac, iPhone und iPad sich von der Nutzung her doch stark überlagern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.