Forum

App Store statt Gratis nun Laden
November 21, 2014, 14:04:54
Ganz ist mir die Begründung der Änderung nicht klar, siehe screenshot

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App Store statt Gratis nun Laden
Antwort #1: November 21, 2014, 14:43:58
Nun ja, die Regulieret meinen, dass eine kostenlose App, bei der man mit In-App-Käufen zusätzliche Funktionen freischaltet, eben nicht wirklich "Gratis" ist, sondern eben auch was kosten kann. Viele Spiele zielen darauf ab, zwar in der Grundform kostenlos zu sein, aber man wird je nach Spiel unterschiedlich stark darauf gedrängt, zusätzliche Sachen in der App selber zu kaufen.

Finde ich auch schon etwas haarspalterisch. Die App selber ist schließlich gratis und keiner wird gezwungen in der App zusätzliches zu kaufen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: App Store statt Gratis nun Laden
Antwort #2: November 21, 2014, 18:56:00
Es wird keiner gezwungen… ja, rein formal nicht.

Aber gerade junge Gehirne sind für solche Abzockmethoden äußerst anfällig, dass geht oft bis 25. Gerade die „Beschleunigungs“-Zahlungen sind äußerst erfolgreich und eben doch fast zwingend, weil man sonst ab Level XY nicht mehr mithalten kann und das Spiel eigentlich beendet ist. Wenn man dann noch einem Clan/einer Kampfgemeinschaft beigetreten ist, liegt der Klick oft sehr nahe.
Nicht umsonst sind Clash of Clans und seine Klons seit langer Zeit ganz vorne beim Umsatz.

Und ja, ich nenne das Abzocke. Ich habe nichts dagegen, wenn man ein, zwei Level spielen darf und dann ein Preis aufgerufen wird oder eine Erweiterung was kostet. Aber die Wartezeiten auf Tage oder Wochen hochsetzen und „Diamanten-Packs“ für bis zu 90 € zu verkaufen, ist schäbig. Es trifft nämlich wie gesagt v.a. unreife oder unkontrollierte Menschen.


Ob nun diese Wortänderung daran was ändert, ist natürlich sehr fraglich. Und „Laden“ ist wiederum für viele anderen Menschen wieder verwirrend. „Kostet das was, wenn ich da klicke?".
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: App Store statt Gratis nun Laden
Antwort #3: November 21, 2014, 19:26:28
Da bin ich Deiner Meinung. Es gibt da einige Spiele, die diese In-App-Käufe extrem ausnutzen, um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist ganz klar so. Sieht man oft auch in den Rezensionen.
Das finde ich auch nicht gut.

Aber den Einwand der Regulierer gegen das "Gratis"-Label finde ich da an der falschen Ecke angesetzt.
Als ich das erste Mal davon gelesen habe, bin ich gleich auf das gleiche wie Du gekommen. Wenn da nicht mehr Gratis steht, sondern nur "Laden", dann wäre ich auch erst einmal verunsichert, ob die App etwas kostet oder ob ich die schon gekauft habe (dann steht da doch auch "Laden", oder? ). Und gegen die Abhocke hilft das doch null, überhaupt nichts.

Ob da nun Gratis steht oder Laden, spätestens wenn man gezwungen wird, etwas zu kaufen, fällt einem doch auf, dass es nicht komplett gratis ist. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich etwas bezahle oder die App lösche. Und ich bezweifele stark, dass nun jeder vor dem "Kauf" einer kostenlosen App mit dem Label "Laden" denkt: "Oh, es könnte sein, dass ich bei Nutzung der App doch noch etwas kaufen soll/muss. Hmmm, soll ich das riskieren oder nicht?" Und genau auf diese Fragestellung läuft die Umbenennung doch raus.

Die Regulierer stört es, dass "Gratis" bei einer App trotzdem zu weiteren bewussten Folgekäufen führen können. Die "optimale" Lösung in deren Augen wäre wohl den Button zu beschriften mit: "Zunächst kostenlos, aber in Zukunft könnten zusätzliche Käufe nötig sein."

Für mich völlige Augenwischerei. Die Abzockerei wird davon überhaupt nicht betroffen, im Gegenteil: So können die Hersteller doch sagen: "Schaut mal, das heißt nicht mehr Gratis, somit weiß jeder, dass zusätzliche Käufe drin sind. Das ist keine Abzockerei, darauf wird doch indirekt hingewiesen! Ihr müsst es ja nicht laden."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: App Store statt Gratis nun Laden
Antwort #4: November 22, 2014, 01:42:45
Ich finds auch eher quatschig und eigentlich eine Verlotterung von Logik und Sprache. Schließlich ist die Ware die man mit diesem Klick kauft gratis. Eindeutiger beschriften könnte man hingegen die In App Käufe: Hier fehlt nämlich sehr oft das Preisschild. Und mit Kennwort autorisieren muss man den Kauf auch nicht immer ...
Re: App Store statt Gratis nun Laden
Antwort #5: November 22, 2014, 11:08:57
Ich fand es halt verwirrend wenn Menschen was definieren um Menschen vor sich selbst zu schützen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: App Store statt Gratis nun Laden
Antwort #6: November 22, 2014, 16:34:15
Eindeutiger beschriften könnte man hingegen die In App Käufe: Hier fehlt nämlich sehr oft das Preisschild. Und mit Kennwort autorisieren muss man den Kauf auch nicht immer ...

Echt? Ist mir noch nicht untergekommen.

Alle Apps, die ich kenne, haben einen Preis ausgezeichnet. In der App sowieso, aber auch im Appstore gibt es eine Vorschau.
Bei Klick auf einen Kauflink kommt noch mal ein iOS-Dialog: „Wollen sie XY wirklich für X,Y € kaufen?“.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.