Forum

welche Festplatten kann man einbauen?
November 19, 2014, 10:54:19
Guten Tag,
bei einem MacBook Pro von 2006 aus meiner Familie ist die Festplatte 250 GB defekt. Welche Festplatten kann man nehmen? Würde auch ein SSD gehen?
Mehr techn. Details kann ich dazu nicht schreiben. Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen!

Skater
Re: welche Festplatten kann man einbauen?
Antwort #1: November 19, 2014, 11:08:58
Da sollte eigentlich jede normale 2,5"-SATA-Festplatte mit max. 9mm Höhe reinpassen. Das sind die allermeisten 2,5"-Platten, die Du irgendwo bekommst. Du kannst stattdessen auch eine SSD (2,5" mit SATA) einbauen. Auch dabei sind das die normalen SSDs, die passen.

Du kannst Dir auch bei iFixit anschauen, wie die Platte getauscht wird. Das ist bei den MBPs ziemlich einfach und schnell erledigt.

Ob sich eine immer noch ziemlich teure SSD bei so einem alten Rechner noch lohnt, weiß ich nicht. Klar wird der Rechner damit schneller, aber ich geahe davon aus, dass SSDs schon durch die alte Schnittstelle im Rechner ausgebremst werden und daher nicht die volle Leistung entfalten. Welche Schnittstelle Du genau hast, könnte man im MacTracker nachschauen, dazu bräuchte Du aber die genauen Daten des Rechners. Für 2006 sind mehrere gelistet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: welche Festplatten kann man einbauen?
Antwort #2: November 19, 2014, 11:31:17
Danke MacFlieger!
Ich habe es mir schon gedacht das sich der Einbau in solch einem alten Rechner nicht mehr lohnt. Eine 2,5"-SATA Festplatte könnte ich aber einbauen. Muß mich nur noch um die Angaben meiner Tochter kümmern. Sie besitzt den Rechner, wohnt aber leider nicht bei uns.
Nochmals Danke und einen schönen Tag

Skater

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: welche Festplatten kann man einbauen?
Antwort #3: November 19, 2014, 22:58:10
Meine Erfahrung mit SSDs und anderen Flashspeichern an alten und auch sehr alten Rechnern sind ausnahmslos positiv bis begeisternd.

Natürlich nützt Dein Macbook die neue SSD nicht voll aus, aber schneller als eine langsam drehende 2,5"-Festplatte ist sie doch und v.a bei den Zugriffszeiten hat man i.d.R. eine Verbesserung. Zudem verbraucht sie weniger Strom (Akku!) und ist stoßunempfindlich.

Kommt halt auf die erforderte Größe an, werden nicht sehr viel GB gebraucht, und das Gerät hat noch etwas geplante Restlaufzeit, würde ich immer eine SSD nehmen.

Die einzig noch bessere Anschaffung ist mehr RAM, falls möglich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: welche Festplatten kann man einbauen?
Antwort #4: November 20, 2014, 07:20:35
Ich meinte auch nicht, dass eine SSD in dem Fall grundsätzlich unnötig ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich das gut überlegen muss. Die SSDs kosten halt noch deutlich mehr. Um das abzuschätzen, müsste man auf jeden Fall mehr wissen.
1. Welches MBP genau. Dann könnte man nachschauen, welche Schnittstelle genau verbaut ist und daraus dann auf den Geschwindigkeitsunterschied zwischen HD uns SSD schliessen.
2. Wie viel RAM ist verbaut. Wenn wenig RAM drin ist, wovon ich erst einmal ausgehe, dann nützt eine schnelle SSD auch nicht so viel, weil die Wartezeiten nicht durch die HD kommen.

Ansonsten hast Du recht. Ich habe Mitte des Jahres bei zwei älteren MBPs (müssten so 2009/2010er sein) RAM auf Maximum aufgerüstet und eine SSD verbaut. Das war dann überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: welche Festplatten kann man einbauen?
Antwort #5: November 20, 2014, 17:22:25
Ich habe Dir auch nicht widersprochen, sondern sogar recht gegeben (nützt die SSD nicht voll aus) und dann meine Erfahrungen geschildert.
Mit Deinen Überlegungen hast Du schon recht.

Trotz dieser würde ich aber eine SSD verbauen, wenn der GB-Bedarf nicht zu groß, sprich der Preisunterschied immens ist.

Eines will ich aber doch einwenden: Auch Systeme mit wenig RAM können von einer SSD sehr profitieren, weil das Swappen einfach schneller ist. Wie viel schneller, ja, dass hängt davon ab.

Aber mehr RAM: Ja, immer, so viel wie möglich (technisch, finanziell).

Wird das Macbook nächstes Jahr eh ersetzt, würde ich natürlich auch so wenig wie möglich investieren (habe ich ja anders schon formuliert).
« Letzte Änderung: November 20, 2014, 17:29:44 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: welche Festplatten kann man einbauen?
Antwort #6: November 21, 2014, 09:28:56
Danke, nun weiß ich bescheid. Werde eine preiswerte Festplatte einbauen. Für die nächsten Jahre wird sie ausreichen.

Schönes Wochenende

Skater