ausblenden > Mac-Software
Bilder in Webarchiven weg
Jochen:
Nur damit ich es auch verstehe ;-)
a) Bei 10.3.9 und Safari 1.3 geht das noch nicht mit dem Sichern und Format Web Archiv ?
b) Was bringt das Sichern unter mit Format Web-Archive für Vorteile gegenüber Drucken als pdf ?
Jochen
Chucky:
a) nein, geht nicht - soweit ich mich erinnern kann
b) das Web-Archive hat den Vorteil, dass hier alle Links und Verbindungen funktionieren sollten, die auf dieser Seite vorzufinden sind. Man kann die Seite so sozusagen "Archivieren" und für den späteren "gebrauch" abspeichern. Ein pdf Dokument ist in dieser Hinsicht ja nur zum lesen geeignet.
Ich hoffe, das stimmt so ;)
Florian:
Ja, und außerdem brechen so keine Seiten um. Was nützt mir ein PDF, wenn es z.B. das halbe Bild am Ende von Seite 1 hat und die andere Hälfte auf Seite 2, oben? Das Layout wird so zerrissen und ist auch nicht mehr einfach wiederherzustellen.
Locusta:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Funnktion eines Webarchivs einfach nur die, dass von einer Seite nicht nur der Text-Teil, sondern auch die Bilder gespeichert werden. Diese Funktion steht aber erst in Safari 5.2.2 zur Verfügung, richtig?
Dann stelle ich mal die Frage in die Runde, warum das mit dem IE 5.2.2 4 Mac funktioniert und warum unter Win mit dem IE genau dies problemlos funktioniert? Mit dem FF 1.x kann man die Seiten auch problemlos mit den Bildern speichern (auch unter Mac). Nur ist die Funktion des IEs, der ja bis zu 5 oder 6 tiefere Ebenenen der Seiten speichert, sehr viel komfortabler, da er ja gleich die tieferen Ebenen mit abspeichert.
Deswegen die nächste Frage: Warum bekommt M$ das auf dem Mac hin diese Funktion richtig einzubauen und Apple, auf ihrem eigenen System nicht?
Florian:
Du meinst Safari 2.0, 5.2.2. ist der IE. Bis zur Fünf hat Apple den Bug vielleicht gefixt. ;)
Warum das so ist, weiß wohl Apple selber nicht. Ich kann nur sagen, daß es mal funktioniert und mal nicht.
Mozilla/Firefox/Camino-Methode ist die einzig wahre, weil sie die HTML-Struktur "spiegelt" und nicht alles in ein proprietäres Paket zusammenschnürt. Daher kann man die Archive in allen Browsern und Webeditoren öffnen und ist nicht wie bei Safari und IE auf den Ursprungsbrowser festgelegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln