Forum

seltsamer client
November 17, 2014, 18:19:17
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass ich einen unbekannten "User" im Netz habe:

Dieser 29f6b3000000.local
Hier wird die MAC Adresse nur zum Teil dargestellt und dann mit "0" aufgefüllt.

Was kann das sein? Hat jemand auch dieses Phänomen?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: seltsamer client
Antwort #1: November 17, 2014, 18:20:02
Darüber gefunden
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: seltsamer client
Antwort #2: November 17, 2014, 20:31:28
Ist die Airportstation den verschlüsselt? Hoffe schon...
Evtl ist's ein Drucker?

Oder hat sich tatsächlich jemand mit deinem Netz verbunden. Du kannst die Adresse doch in der Airportstation sperren, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: seltsamer client
Antwort #3: November 18, 2014, 07:28:36
Diese MAC-Adresse gehört zu Canon. Irgendein Canon-Gerät mit WLAN ist bei Dir im Netz.

Den Hersteller kann man gut hier aus der MAC-Adresse ermitteln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: seltsamer client
Antwort #4: November 18, 2014, 08:42:03
Vielen Dank.

Die TimeCapsule ist verschlüsselt.
Mich hat gewundert, dass die Mac-Adresse nicht wie bei allen andern vollständig angegeben wird, sondern nur die letzten drei Doppelzeichen und dann mit 00 aufgefüllt. Auch wird kein Hersteller angegeben und als PC-29F6B3000000.local bezeichnet, ganz anders als andere Geräte. Ohne zusätzliche Software ist die MAC-Adresse gar nicht zugänglich. Warum verschlüsseln die das? Ich dachte schon, es sein ein PC von irgendwo.
Es ist ein Canondrucker Pixma MG7150, der neu bei uns steht.  ;-)

Danke für die Tipps.
;-)
« Letzte Änderung: November 18, 2014, 08:47:11 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: seltsamer client
Antwort #5: Dezember 09, 2014, 16:36:52
Ich möchte noch mal auf das Thema zurück kommen.

Ich habe den Drucker per USB am iMac und zusätzlich ist der Drucker im WLAN. Der iMac ist nicht im WLAN, sondern direkt im LAN.

Woran kann es liegen, dass der iMac nicht die korrekte MAC Adresse anzeigt?
Im Finder wird der Drucker als PC dargestellt unter "Freigaben" ?!

Bei "Gehe zu.." im Finder auf "Computer" zeigt Finder den Drucker nicht an, statt dessen aber andere Platten die per USB und/oder FW angeschlossen sind. Zusätzlich wird aber "Netzwerk" und "Data" von der TimeCapsule angezeigt. Das ist doch aber LAN! Also Mehr als unter der Rubrik "Geräte" aufgeführt sind.

Bei "Gehe zu.." im Finder auf "Netzwerk" wird der Drucker als PC mit verkümmerter Adresse, LAN gebundene Laufwerke wie TC und Diskstation sowie der MacMini angezeigt. Letzterer ist aber nur im WLAN. Alle Geräte die unter der Rubrik "Freigaben" korrekt angezeigt werden.

Wie ist das zu verstehen?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: seltsamer client
Antwort #6: Dezember 09, 2014, 20:21:55
So ganz verstehe ich nicht alles, Wa Du geschrieben hast. Aber mal rantasten.

1. Der verstümmelte Name
Dazu müsste man wissen, welches Gerät diesen Namen vergibt. Das könnte der Drucker selber sein oder die TC. Ich vermute, dass der Drucker selber sich diesen Namen gibt. Das kann aber auch falsch sein.

2. Das Auftauchen unter Geräte
Der Drucker scheint eine Dateifreigabe per SMB im Netzwerk anzubieten. D.h. genauso wie ein anderer Rechner auch Ordner freigeben kann. Was bekommst Du denn zu sehen, wenn Du den Drucker unter Geräte auswählst? Kann man in den Drucker vielleicht einen USB-Stick einstecken und den dann über die Freigabe erreichen?

Bei den Sachen, die Du mit "Gehe zu" beschrieben hast, habe ich nicht verstanden, worum es Dir da geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: seltsamer client
Antwort #7: Dezember 09, 2014, 20:32:51
Zu 1:
In der Anleitung steht, dass der voreingestellte Druckername bei jedem Modell unterschiedlich ist:
http://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/Manual/M/MG7100%20series/DE/NTR/ntr_appendix0300.html
Schau doch mal dort nach, ob da auch der verkrüppelte Name steht und ändere ihn einfach.

Zu 2:
Wie vermutet, verbirgt sich hinter der Freigabe der Kartensteckplatz, den man so übers Netzwerk erreichen kann:
http://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/Manual/M/MG7100%20series/DE/UG/ug_memorycard2000.html
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: seltsamer client
Antwort #8: Dezember 09, 2014, 20:51:15
Ich habe den Drucker per USB am iMac und zusätzlich ist der Drucker im WLAN. Der iMac ist nicht im WLAN, sondern direkt im LAN.

Eine solche Unterscheidung gibt es technisch nicht wirklich, denn die Basisstation schaltet LAN und WLAN ja zu einem Netz zusammen. Die einzelnen Geräte merken sozusagen nicht, ob sie nun mit oder ohne Draht miteinander verbunden sind.

Woran kann es liegen, dass der iMac nicht die korrekte MAC Adresse anzeigt?

Das ist keine MAC-Adresse, sondern ein Bonjour-Name, erkennbar am nachgestellten ".local". Normalerweise bildet Bonjour die Namen für die Netzwerkteilnehmer aus Namensvorschlägen, die in den jeweiligen Geräten eingestellt sind. Bei einem Mac wird er z.B. aus dem Computernamen gebildet, der so zurechtgestutzt wird, dass er hinsichtlich Länge und erlaubten Zeichen den Vorschriften eines TCP/IP-Netzes entspricht.

Bei Druckern kann es passieren, dass das Gerät entweder keinen vernünftigen Namensvorschlag macht, oder dass es im Moment noch nicht fertig konfiguriert ist und gar keinen Namen hat. In dem Fall muss sich die Netzverwaltung (in einem Home-Netz üblicherweise DHCP- und DNS-Server des Routers) einen Ersatznamen ausdenken. Damit der Name garantiert eindeutig ist, werden in diesen Namen üblicherweise Teile der MAC-Adresse eingebaut und eine besondere Kennung (hier: "PC-") vorangestellt.

Im Finder wird der Drucker als PC dargestellt unter "Freigaben" ?!

Die Freigaben sind zwar nach den Namen der Geräte sortiert, aber aufgeführt werden dort eben nur "Freigaben", wie die Überschrift schon sagt. Wenn ein PC-Symbol erscheint, heißt das nicht, dass dort ein PC ist, sondern nur, dass unter diesem Namen ein oder mehrere zugreifbare Dienste mit einem Protokoll nach PC-Standard für das Netz freigegeben sind. Bei einem Drucker könnte das ein Windows-Druckdienst sein oder ein freigegebenes Windows-Netzlaufwerk für einen am Drucker befindlichen Kartenslot oder USB-Kamera-Anschluss, so dass man vom Netz aus auf die Daten zugreifen kann.

Bei "Gehe zu.." im Finder auf "Computer" zeigt Finder den Drucker nicht an, statt dessen aber andere Platten die per USB und/oder FW angeschlossen sind.

"Gehe zu > Computer" heißt, dass der Finder alle Volumes anzeigen soll, die an diesem Computer gerade aktiv sind. Das schließt alle Festplatten, sonstige Laufwerke und alle Verbindungen zu File-Servern (also auch zu einer gerade verbundenen Time Capsule) ein.

Zusätzlich wird aber "Netzwerk" und "Data" von der TimeCapsule angezeigt. Das ist doch aber LAN! Also Mehr als unter der Rubrik "Geräte" aufgeführt sind.

Welche Arten von Volume-Typen unter "Geräte" aufgeführt sind, muss man mit den Finder-Einstellungen für die Seitenleiste wählen.
Re: seltsamer client
Antwort #9: Dezember 12, 2014, 10:30:55
Danke Euch!

Hab nun im versteckten Menu des Druckers gefunden, wo der Name zu ändern ist. Da stand tatsächlich der verhunzte Name aus der Mac Adresse drin, den ich nun geändert habe. Finder brauchte allerdings zwei Tage. Erst waren noch beide Namen zu lesen und dann nur noch der neue klare Name. Und das bleibt anscheinend nun so.

Für mich bleibt seltsam, dass Apple die MAC Adresse (über TC als WLAN-Point) nicht darstellt.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2014, 09:12:14 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/