Forum

Schnelles Scrollen unzuverlässig
November 12, 2014, 19:28:13
Bei manchen Seiten wird der neue Seiteninhalt beim scrollen nicht direkt angezeigt. Seite ist geladen, also wird beim langsamen scrollen ohne Verzögerung angezeigt. Scrolle ich dann aber flotter so so ist erst nix zu sehen und dann kommt erst was. Ist mir erst heute bei einer Seite aufgefallen. Ist da noch was aktiv im Hintergrund.

Frage: wenn die Seite geladen ist, dann wird doch der Inhalt im iPad zwischengespeichert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #1: November 12, 2014, 22:08:13
Scrollst Du zu schnell, ist das iPad zu langsam. ;)

Ich habe keine Ahnung was Apple da anstellt, aber das Verhalten kenne ich auch von Safari !iPhone + Mac Version!).
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #2: November 12, 2014, 22:10:19
Scrollst Du zu schnell, ist das iPad zu langsam. ;)

Ich habe keine Ahnung was Apple da anstellt, aber das Verhalten kenne ich auch von Safari !iPhone + Mac Version!).

Dann bin ich ja nicht alleine. Aber das war anfänglich nicht so  >:(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #3: November 12, 2014, 23:05:21
Viele Tabs offen? Das iPad hat nur 1GB.

Ist nicht viel offen, ist es schlechte Programmierung.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #4: November 13, 2014, 07:41:51
Das war auch anfänglich so, ganz sicher. Ist Dir evtl. nur nicht aufgefallen.
Aufgrund des kleinen RAM wird eine Webseite nicht komplett fertig gerendert im Speicher gehalten, sondern bei Bedarf erst erstellt. Das fällt natürlich nur beim schnellen Scrollen auf. Das wurde auch schon bei der Vorstellung des allerersten iPhones gezeigt.

Je mehr Tabs man offen hat und je mehr Apps im Hintergrund aktiv(!) sind, desto häufiger und stärker tritt das auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #5: November 13, 2014, 10:22:57
Viele Tabs offen? Das iPad hat nur 1GB.

Ist nicht viel offen, ist es schlechte Programmierung.

Was meinst Du mit 1 GB?
Mein iPad wurde mit 64 GB bestellt.

Derzeit steht dort bei Allgemein > Info > Kapazität 55,4 GB; Verfügbar 49,9 GB.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #6: November 13, 2014, 10:36:42
Was meinst Du mit 1 GB?
Mein iPad wurde mit 64 GB bestellt.

1GB RAM und 64GB Flash-Speicher. Also wie ein Computer mit 1GB RAM und 64GB Festplatte/SSD.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #7: November 13, 2014, 10:56:10
1GB RAM und 64GB Flash-Speicher. Also wie ein Computer mit 1GB RAM und 64GB Festplatte/SSD.
1GB RAM war mir neu. Unter technische Daten auf der iPad Air 2 Apple Seite find ich dazu nichts.

Im Gegensatz zum Mac OS X  auf Computer habe ich doch im RAM des iPad nicht mehrere Anwendungen parallel laufen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #8: November 13, 2014, 11:10:22
1GB RAM war mir neu. Unter technische Daten auf der iPad Air 2 Apple Seite find ich dazu nichts.

Apple hat noch nie über die RAM-Ausstattung von iPhones und iPads berichtet. Das wird nicht offiziell erwähnt.
Das kommt immer erst dann heraus, wenn die ausgeliefert werden und das jemand untersucht.

Zitat
Im Gegensatz zum Mac OS X  auf Computer habe ich doch im RAM des iPad nicht mehrere Anwendungen parallel laufen?

Meist nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Telefon-App läuft immer im Hintergrund, die Mail-App AFAIR auch, die Musik-App bei Bedarf. Und Drittanbieter-Apps dürfen unter bestimmten Bedingungen auch im Hintergrund laufen, war vor ein paar Jahren doch groß Thema, dass nun erstmals "Multitasking" unter iOS geht. Eine Naiv-App z.B. läuft im Hintergrund weiter, auch einige andere machen das. Das ganze ist nur von Apple relativ streng limitiert, weil das neben RAM natürlich auch Strom kostet.
Deshalb auch der oft gehörte Tipp, dass man alle Apps aus dieser Liste der zuletzt gestarteten Apps (Doppelklick auf Homebutton) entfernen soll, damit die nicht im Hintergrund laufen und das große Missverständnis, das in dieser Liste im Hintergrund laufende Apps aufgeführt würden.
Leider kann man AFAIK nur indirekt feststellen, ob eine App im Hintergrund läuft. Unter "Benutzung" nachschauen, wie viel % der Akkukapazität eine App verhaucht hat, das merken und nach ein paar Stunden wieder nachschauen. Wenn die Zahl größer geworden ist, läuft die App mindestens teilweise im Hintergrund.

Aber auch wenn nur eine App läuft, ist das RAM begrenzt und große Websiten werden aus RAM- und Akku-Kosten nicht immer komplett gerendert. Beim schnellen Scrollen (je nach Gerät mehr oder weniger schnell) fällt das auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #9: November 13, 2014, 11:22:54
Deshalb auch der oft gehörte Tipp, dass man alle Apps aus dieser Liste der zuletzt gestarteten Apps (Doppelklick auf Homebutton) entfernen soll, damit die nicht im Hintergrund laufen und das große Missverständnis, das in dieser Liste im Hintergrund laufende Apps aufgeführt würden.

Das ist mir neu.
Doppelklick auf Homebutton zeigt bei mir 30 Anwendungen die ich mit Seitwärtsscrollen sehen kann.
Das sind wie Du sagtet die zuletzt gestarteten Apps.
Oberhalb der kleinen Anwendungsfenster steht immer noch "Keine letzten Kontakte" wenn ich seitwärts scrolle.

Gestartet bedeutet doch nicht laufend?

Wie bekomme ich die dann entfernt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #10: November 13, 2014, 11:31:41
Gestartet bedeutet doch nicht laufend?
Dein ernst?


Wie bekomme ich die dann entfernt?
Nach oben wischen.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #11: November 13, 2014, 11:39:37
Gestartet bedeutet doch nicht laufend?

Richtig. Das sind die zuletzt benutzten/gestarteten Apps.
Man kann nicht sehen, ob sie noch laufen oder nicht. Man kann nicht sehen, ob noch Reste von den Apps im RAM ist (zum schnelleren Neustarten) oder nicht.
Das ist ja das Missverständnis. Einige glauben, es würden nur laufende oder im RAM befindliche Apps angezeigt und daher wäre der Tipp, die aus dieser Liste zu entfernen (nach oben wischen) sinnvoll. Das ist auch für noch laufende und im RAM befindliche Apps richtig, aber da da alle Apps auftauchen, hat man enorm viel zu tun, damit man die eine App, die man evtl. erwischen will, auch dabei hat.
Es gibt keine einfache Möglichkeit noch laufende oder im RAM befindliche Apps zu erkennen.

Aber ehrlich gesagt:
Das braucht man im Normalfall auch nicht. Einfach nicht darüber nachdenken. Apps laufen eigentlich nur dann im Hintergrund, wenn es sinnvoll ist. Und sie belegen nur solange RAM, wie noch RAM zur Verfügung steht (ähnliche Problematik wie unter OS X mit Frei und Belegt…). Einfach nicht darüber nachdenken und benutzen. Wie auf dem Mac auch.
Erst wenn man Probleme bekommt, d.h. das gerät sehr langsam wird oder der Akku schnell leer wird, dann sollte man mal schauen, welche App da quer schießt und ob man das will. Seit iOS 8 kann man das gut unter "Benutzung" sehen, welche App wieviel Akku und damit Rechenleistung und RAM verwendet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #12: November 13, 2014, 11:41:57
Gestartet bedeutet doch nicht laufend?
Dein ernst?
Gestartet muss doch nicht zwangsläufig laufend bedeuten, so habe ich es verstanden.
Auch bei einer Datei bei Mac OS X gibt es die Info zuletzt geändert was nicht bedeutet dass das entsprechende Programm noch läuft.

Wie bekomme ich die dann entfernt?
Nach oben wischen.

Das ist gute Info.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #13: November 13, 2014, 11:45:02
Gestartet muss doch nicht zwangsläufig laufend bedeuten, so habe ich es verstanden.

Ja, hast recht.
Re: Schnelles Scrollen unzuverlässig
Antwort #14: November 13, 2014, 12:14:39
Das iPad Air 2 hat sogar als erstes und einziges iOS Gerät 2 GB RAM. Es dürfte insgesamt die leistungsfähigste iOS Hardware sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPad-Air-2-von-Innen-Kleinere-Batterie-und-offenbar-NFC-Chip-2430886.html
« Letzte Änderung: November 13, 2014, 12:17:44 von radneuerfinder »