Forum

Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
November 12, 2014, 18:49:19
Bei manchen Seiten bleibe ich nicht angemeldet wenn ich wieder die Seite aufrufe. Das war anfänglich besser. Hat das jemand bei sich auch schon beobachtet. Zugangsdaten werden nur in 1Password gespeichert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #1: November 12, 2014, 19:25:31
Das kommt ganz drauf an. Auf die Seite, deren Cookies, Deinen Einstellungen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #2: November 12, 2014, 19:32:00
Das kommt ganz drauf an. Auf die Seite, deren Cookies, Deinen Einstellungen.
Radio Eriwan :D

Ich habe an den Einstellungen nix verstellt. Bei den Seiten habe ich ja "Angemeldet bleiben" aktiviert"

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
iPad iOS 8.1 Safari Meldung ...
Antwort #3: November 12, 2014, 22:40:18
Diese Web-Anwendung benötigt Cookies und localStorage. Bitte aktivieren Sie diese im Browser.

Diese Meldung kommt wenn ich www.macfix.de aufrufe.

Was sagt mir das?
Das kommt heute ab und an.
Bin nicht auf macfix eingeloggt da das Einloggen ja auch Probleme macht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad iOS 8.1 Safari Meldung ...
Antwort #4: November 12, 2014, 23:03:54
Dann hast Du wahrscheinlich eben doch in den Einstellungen Cookies untersagt. Oder es geschah durch ein Update oder einen anderen Nutzer oder die Katze vom Nachbar seiner Frau.

Das ist dann höchstwahrscheinlich auch die Lösung zu http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6650.msg94484.html#msg94484
Denn Seiten speichern Deine Einloggdaten eben (meist) in Cookies. Kein Cookie, keine neue Anmeldung bzw. „angemeldet bleiben“. Hat Macflieger neulich schon erläutert. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #5: November 13, 2014, 07:34:26
Bei manchen Seiten bleibe ich nicht angemeldet wenn ich wieder die Seite aufrufe. Das war anfänglich besser. Hat das jemand bei sich auch schon beobachtet. Zugangsdaten werden nur in 1Password gespeichert.

Noch einmal ganz deutlich:
Das "Angemeldet bleiben" hat nichts, aber auch gar nichts(!), damit zu tun ob und wo man Zugangsdaten speichert, ob im Kopf, auf einem Zettel, im Schlüsselbund oder in 1Password. Gespeicherte Zugangsdaten werden nur bei Bedarf per Hand oder automatisch in ein Anmelde(!)-Formular eingetragen.
Bei dem "Angemeldet bleiben" kommt aber, wenn es funktioniert, kein Anmeldeformular, denn man ist ja "angemeldet geblieben"! So als ob man durchgängig die Seite benutzen würde.

Damit man angemeldet bleibt, legen die Webseiten Daten in Cookies ab, damit sie Dich wiedererkennen können. Das funktioniert bei mir (egal ob OS X oder iOS) fast überall. Von den von mir benutzten Seiten gibt es exakt zwei (in Zahlen 2) Seiten, bei denen es nicht funktioniert. Bei der einen Seite bin ich nach einem Tag nicht mehr angemeldet und bei der anderen manchmal nach einem, manchmal nach 2 Tagen nicht mehr. Reproduzierbar.
Das ist dann eine Sache dieser Webseite. Entweder die haben eingestellt, dass "Angemeldet bleiben" auch eine zeitliche Obergrenze hat (Du kannst hier im Forum auch so eine Zeit beim Anmelden selber wählen), oder deren Wiedererkennungsroutine ist etwas zu scharf eingestellt, d.h. die gucken z.B. nicht nur auf den Cookie sondern zusätzlich noch auf IP.
Wie auch immer: Es ist ein Problem dieser Webseiten.

Edit:
Mir fallen noch zwei weitere Webseiten ein, die (allerdings selten) ein neues Anmelden erfordern: eBay und macZOT.
« Letzte Änderung: November 13, 2014, 07:53:43 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad iOS 8.1 Safari Meldung ...
Antwort #6: November 13, 2014, 07:39:18
Ja, schau Deine Einstellungen für Cookies nach und mache alle eigenen Einstellungen rückgängig.

Es kann aber auch sein, dass es nicht an Dir liegt, sondern an der Webseite. Ganz selten bekomme ich so eine Meldung auch unter OS X. Dann ist die Methode der Webseite, zu erkennen ob Cookies etc. eingeschaltet sind, unzuverlässig oder falsch. Das kenne ich z.B. häufig auf der Seite des Finanzamtes… :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #7: November 13, 2014, 10:02:52
Danke MacFlieger für Deine Ausführungen

Noch mal ganz deutlich.
Derzeit gehe ich auf dem iPad auf 3 (in Worten drei) webpages bei denen ich angemeldet bin.
a) Forum MacFix
b) Forum Apfelinsel
c) Forum Hassi Foto

Alle 3 sind bei Favoriten > Ordner abgelegt.
(Mir fällt jetzt ein dass diese 3 Seiten zuvor direkt unter Favoriten lagen und ich sie später in den neu angelegten Ordner "verschoben habe")

Bei Aufruf dieser Seiten war ich direkt eingeloggt oder angemeldet oder wie auch immer das benannt wird.
Konnte also direkt posten.

Das geht seit kurzem nicht mehr, muss mich immer neu anmelden.

Also anfänglich ging es, nun geht es nicht mehr.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad iOS 8.1 Safari Meldung ...
Antwort #8: November 13, 2014, 10:18:56
Dann hast Du wahrscheinlich eben doch in den Einstellungen Cookies untersagt.
Bei Einstellungen > Safari > Datenschutz & Sicherheit > Cookies blockieren find ich
a) Immer blockieren
b) Von aktueller Website erlauben
c) Von besuchten Websites erlauben. Ist angehakt
d) Immer erlauben.

Diese Einstellung ist doch richtig?

Oder es geschah durch ein Update

Wissentlich habe ich nur bei 1Password ein Update gemacht.

oder einen anderen Nutzer
Bin einzigster Nutzer.

oder die Katze vom Nachbar seiner Frau.
Hat Hund ;D

Ihr geht immer davon aus, dass Programm- und Einstellungstechnisch alles logisch und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Wenn das so wäre wäre es ja gut.
Aber es ist doch auch bekannt, dass bei irgendwelchen Updates manchmal irgendwas auf einmal nicht funktioniert.
Manchmal findet man es raus was das Problem ist, manchmal findet man es nicht raus und der Fehler wird nicht beseitigt.
Es ist nicht immer alles klar wie Kloßbrühe ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #9: November 13, 2014, 10:24:14
Bei einem Forum (rate mal welchem  ;D ) bin ich mir sicher, dass das funktionieren muss und das dann nicht an der Webseite liegt.

Wenn das bei allen nicht funktioniert, hast Du an den Cookie-Einstellungen herumgespielt. Wenn eine Webseite keine Cookies speichern kann, kann sie auch keine Daten hinterlegen, mit denen Du wiedererkannt wirst. Wie sollte dann "Angemeldet bleiben" funktionieren? Noch darf eine Website kein Foto von dem Benutzer machen oder der Fingerabdruck scannen und mit der eigenen Datenbank vergleichen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad iOS 8.1 Safari Meldung ...
Antwort #10: November 13, 2014, 10:35:42
Bei Einstellungen > Safari > Datenschutz & Sicherheit > Cookies blockieren find ich
a) Immer blockieren
b) Von aktueller Website erlauben
c) Von besuchten Websites erlauben. Ist angehakt
d) Immer erlauben.

Diese Einstellung ist doch richtig?

Ja, ist richtig.
Dann eben die Frage: Was machst Du genau(!) beim Anmelden und in welches Formular trägst Du was ein?
Mal ein paar Tests (alle mit der Apfelinsel)
- Erst Abmelden, falls noch nicht geschehen.
- Dann Loginformular auf der Startseite (oberhalb der Boardliste) verwenden: Manuell Benutzername und Kennwort eintragen, Popupmenü auf "Immer" stehen lassen. Auf "Einloggen" klicken.
- Andere Website aufrufen, damit die Apfelinsel nicht mehr offen ist.
- 65 Minuten warten
- Wieder die Apfelinsel aufrufen. Bist Du noch angemeldet?

Dann das gleiche mit 1Password statt manuellem Eingeben machen.

Wichtig! In beiden Fällen das Loginformular oberhalb der Boardliste (also mit dem Popupmenü) machen. Nicht das Login-Formular benutzen, was alleine auf einer Seite auftauchen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #11: November 13, 2014, 12:28:34
Ich glaube nun an ein anderes Problem.
Bin jetzt am iMac.
Rufe Apfelinsel auf.
Bin nicht eingelogged?

Unten ist nun noch das zu sehen.

Kommt die website mit drei verschiedenen Zugängen (MBP, iMac, iPad) nicht klar?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #12: November 13, 2014, 12:38:38
Rufe Apfelinsel auf.
Bin nicht eingelogged?

Ja, laut Screenshot bist Du auf dem iMac mit dem dort verwendeten Benutzer nicht eingeloggt (angemeldet).

Zitat
Unten ist nun noch das zu sehen.

Ja, das bekommen Gäste zu sehen. Ist ein Captcha zur Abwehr von Spam-Bots.

Zitat
Kommt die website mit drei verschiedenen Zugängen (MBP, iMac, iPad) nicht klar?

Das bezweifel ich stark. Ich bin auch an drei verschiedenen Geräten dauerhaft eingeloggt (MBP, iPhone, iPad).

Mach doch mal den Test aus dem Paralleltherad mit dem gleichen Problem.

Edit: Ich habe die beiden Threads zusammengelegt.
« Letzte Änderung: November 13, 2014, 12:42:22 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #13: November 13, 2014, 13:17:40
Ergänzung: Ich bin sogar an 4 Stellen gleichzeitig dauerhaft eingeloggt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Angemeldet bleiben klappt nicht
Antwort #14: November 13, 2014, 14:17:55
Protokoll Einloggen bei Apfelinsel über Safari


Datum   Uhrzeit   Sachverhalt   Rechner
13.11.2014   13:48   Ausgeloggt bei Apfelinsel   iMac
13.11.2014   13:50   Ausgeloggt bei Apfelinsel   MBP
13.11.2014   13:51   Ausgeloggt bei Apfelinsel   iPad

13.11.2014   13:52   Eingeloggt bei Apfelinsel   iMac
13.11.2014   13:53   Eingeloggt bei Apfelinsel   MBP
13.11.2014   13:54   Eingeloggt bei Apfelinsel   iPad

13.11.2014   13:55   Alle Beiträge als gelesen markiert   iMac
13.11.2014   13:56   URL aktualisiert, keine rote Anzeige mehr   MBP
13.11.2014   13:56   URL aktualisiert, keine rote Anzeige mehr   iPad

13.11.2014   14:04   Apfelinsel Tab geschlossen   iMac
13.11.2014   14:06   Apfelinsel Tab geschlossen   MBP
13.11.2014   14:07   Wikipedia Tab neu   iPad
13.11.2014   14:07   Apfelinsel Tab geschlossen   iPad

13.11.2014   14:08   Neues leeres Tab geöffnet   iPad
13.11.2014   14:08   In URL eingegeben „apfel „ dann kam Toptreffer Apfelinsel   iPad
13.11.2014   14:08   Toptreffer ausgewählt   iPad
13.11.2014   14:08   Apfelinsel öffnet ohne Einloggung   iPad

13.11.2014   14:13   Apfelinsel öffnet mit Einloggung bei Aufruf aus Favoriten   iMac
13.11.2014   14:14   Apfelinsel öffnet mit Einloggung bei Aufruf aus Favoriten   MBP

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.