Forum

Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
November 04, 2014, 10:41:30
Habe mal Einstellungen > Safari > Passwörter & Autom. ausfüllen > Gesicherte Passwörter geöffnet. Aber da ist nix.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #1: November 04, 2014, 11:31:21
Dann hast Du evtl. gar keine Passwörter gesichert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #2: November 04, 2014, 12:04:19
Dann hast Du evtl. gar keine Passwörter gesichert?

Mir geht es um die Login Daten div. Seiten wie z.B. Apfelinsel.
Beim Anmelden habe ich ja Automatisch Anmelden ausgewählt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #3: November 04, 2014, 12:15:15
Das Thema hatten wir doch schon einmal in Bezug auf Safari am Mac.
Wenn Du auf irgendeiner Seite Checkboxen setzt bei "Automatisch anmelden" oder besser formuliert: "Angemeldet bleiben", ist das eine Sache zwischen Dir und der Website und der Browser hat damit nix zu tun.

"Automatisch anmelden" ist auch eine schlechte Formulierung. Besser wäre tatsächlich "Angemeldet bleiben". Denn bei einem erneuten Besuch wirst Du gar nicht "automatisch angemeldet" (dazu müsste Safari in der Tat Deine Daten speichern), sondern Du bist immer noch angemeldet. Das Häkchen an der Stelle bewirkt, dass man beim Verlassen der Seite bzw. nach einiger Zeit nicht(!) automatisch abgemeldet wird. Du bleibst angemeldet, bis Du Dich manuell abmeldest. In Safari wird von der Wesbite nur ein Cookie hinterlegt, über dass Dich die Website wiederkennt. Es erfolgt keine ernuete Anmeldung mit Passwort oder so!

Neben dieser Sache, die nichts mit automatischem Anmelden zu tun hat, kann Safari wie auf dem Mac auch Kennwörter, die Du irgendwo eingibst, speichern, um dann, wenn das Anmeldeformular erneut auftaucht, die Daten automatisch einzutragen(!). Es erfolgt keine automatische Anmeldung! Safari trägt die Daten dann ein und auf Anmelden musst Du dann selber klicken. Dieses Kennwort speichern in Safari dient nur als Ausfüllhilfe, nicht um automatisch anzumelden. Die Rubrik in den Safari-Einstellungen heißt deshalb auch "Passwörter & Autom. ausfüllen".

Safari speichert Kennwörter dort nur dann, wenn es durch Analyse der Website erkennt, dass es ein Anmeldeformular ist. Wird das nicht erkannt, dann wird auch nichts gespeichert. Und hat man dieses Kennwort speichern nicht aktiviert, dann wird auch nichts gespeichert. Ist das bei Dir eingeschaltet?

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #4: November 04, 2014, 13:03:17
Das Thema hatten wir doch schon einmal in Bezug auf Safari am Mac.

Wohl war  ;D

Wenn Du auf irgendeiner Seite Checkboxen setzt bei "Automatisch anmelden" oder besser formuliert: "Angemeldet bleiben", ist das eine Sache zwischen Dir und der Website und der Browser hat damit nix zu tun.

OK, und wenn das so ist, komme ich auch direkt auf die angemeldete Seite wenn ich einen anderen Browser als Safari nutzen würde.

"Automatisch anmelden" ist auch eine schlechte Formulierung. Besser wäre tatsächlich "Angemeldet bleiben". Denn bei einem erneuten Besuch wirst Du gar nicht "automatisch angemeldet" (dazu müsste Safari in der Tat Deine Daten speichern), sondern Du bist immer noch angemeldet. Das Häkchen an der Stelle bewirkt, dass man beim Verlassen der Seite bzw. nach einiger Zeit nicht(!) automatisch abgemeldet wird. Du bleibst angemeldet, bis Du Dich manuell abmeldest. In Safari wird von der Wesbite nur ein Cookie hinterlegt, über dass Dich die Website wiederkennt. Es erfolgt keine ernuete Anmeldung mit Passwort oder so!

Also sammelt sich beim iOS auch Datenmüll an?
Im übrigen meine ich folgendes festgestellt zu haben beim iMac und MBP.
Habe mal längere Zeit die Seiten nicht besucht auf denen ich angemeldet war. Dann wollte ich wieder drauf zugreifen und Zugangsdaten waren weg.
Weil ich vermutlich die Cookies gelöscht hatte? Aber die Zugangsdaten hatte ich nicht gespeichert weil da auch keine automatische Abfrage kam.
Also muss ich doch mir irgendwie die Zugangsdaten speichern? = 1Password für iOS?

Neben dieser Sache, die nichts mit automatischem Anmelden zu tun hat, kann Safari wie auf dem Mac auch Kennwörter, die Du irgendwo eingibst, speichern, um dann, wenn das Anmeldeformular erneut auftaucht, die Daten automatisch einzutragen(!). Es erfolgt keine automatische Anmeldung! Safari trägt die Daten dann ein und auf Anmelden musst Du dann selber klicken. Dieses Kennwort speichern in Safari dient nur als Ausfüllhilfe, nicht um automatisch anzumelden. Die Rubrik in den Safari-Einstellungen heißt deshalb auch "Passwörter & Autom. ausfüllen".
Schau ich mal.

Safari speichert Kennwörter dort nur dann, wenn es durch Analyse der Website erkennt, dass es ein Anmeldeformular ist. Wird das nicht erkannt, dann wird auch nichts gespeichert. Und hat man dieses Kennwort speichern nicht aktiviert, dann wird auch nichts gespeichert. Ist das bei Dir eingeschaltet?

Ich dachte (erhoffte) bei iOS würde das anders oder eleganter geregelt. Momentan habe ich das bei iOS nicht eingeschaltet bei Namen und Passwörtern.

Bei Mac OS X kommen ja beim Anmelden manchmal Abfragen ob man die Anmeldedaten speichern will oder manchmal kommen keine Abfragen.
Diese Vorgehensweise ist bei iOS die gleiche wie bei Mac OS X?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #5: November 04, 2014, 13:40:23
OK, und wenn das so ist, komme ich auch direkt auf die angemeldete Seite wenn ich einen anderen Browser als Safari nutzen würde.

Naja, das "gar nix" war etwas übertrieben. An irgendetwas musst Du ja wiedererkannt werden. Wie geschrieben setzt die Website in Deinem Browser einen Cookie und erkennt Dich damit wieder. In einem anderen browser ist der Cookie dann nicht vorhanden, also bist Du mit dem nicht angemeldet.

Zitat
Also sammelt sich beim iOS auch Datenmüll an?

Wieso Datenmüll? Irgendwie muss die Website doch erkennen, dass Du es bist. Und genau für so etwas sind Cookies da.

Zitat
Habe mal längere Zeit die Seiten nicht besucht auf denen ich angemeldet war. Dann wollte ich wieder drauf zugreifen und Zugangsdaten waren weg.
Weil ich vermutlich die Cookies gelöscht hatte?

Falls Du dort überall "Angemeldet beloben" oder Ähnliches gesetzt hattest, dann wirst Du wohl den dazugehörigen Cookie gelöscht haben, ja.

Zitat
Aber die Zugangsdaten hatte ich nicht gespeichert weil da auch keine automatische Abfrage kam.

Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt eine automatische Abfrage kommt oder nicht einfach still gespeichert wird. Ich benutze diese Funktion in Safari schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich nutze dafür 1Password. Und das fragt, ob es speichern soll. Aber dann natürlich in 1Password und nicht in Safari/Schlüsselbund.

Zitat
Also muss ich doch mir irgendwie die Zugangsdaten speichern? = 1Password für iOS?

Wie auf dem Mac hast Du zwei Möglichkeiten:
- In Safari/Schlüsselbund speichern lassen. Muss natürlich aktiviert sein. Probier es mal aus, ob es speichert.
- In 1Password mit einem Browser-Plugin. Seit iOS 8 gibt es auch dort ein Plugin für 1Password. Allerdings ist das nicht ganz so schön integriert wie auf dem Mac.

Zitat
Ich dachte (erhoffte) bei iOS würde das anders oder eleganter geregelt. Momentan habe ich das bei iOS nicht eingeschaltet bei Namen und Passwörtern.

Warum sollte es anders geregelt sein? Und was ist daran jetzt unelegant (abgesehen von 1Password). Wenn Du das Speichern nicht aktiv hast, brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass nichts gespeichert wird. Oder meinst Du das mit unelegant? Sollte es lieber speichern obwohl Du das abgeschaltet hast?

Zitat
Bei Mac OS X kommen ja beim Anmelden manchmal Abfragen ob man die Anmeldedaten speichern will oder manchmal kommen keine Abfragen.
Diese Vorgehensweise ist bei iOS die gleiche wie bei Mac OS X?

Vermutlich. Ich habe es noch nicht verwendet. Ich benutze 1Password.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #6: November 04, 2014, 14:59:34
Seit iOS 8 gibt es auch dort ein Plugin für 1Password.
Wie finde ich das?
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #7: November 04, 2014, 15:16:35
Seit iOS 8 gibt es auch dort ein Plugin für 1Password.
Wie finde ich das?

Agilebits hat da eine schöne Anleitung:
https://guides.agilebits.com/1password-ios/5/en/topic/extension
Danach kann man die Extension immer über den Teilen-Button aufrufen.
Funktioniert auch in iCab und anderen Browsern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #8: November 04, 2014, 16:54:40
Habe nun 1Password installiert.
Habe nun auch das Plugin installiert.
Habe mich auf 3 Seiten abgemeldet auf denen ich zuvor angemeldet war.
Die sind unter Favoriten abgelegt.
Rufe die 3 Seiten über Favoriten nacheinander auf um mich via PW Plugin anzumelden.

a) Hassiforum. PW Plugin kann aufgerufen werden mit richtigen Daten. Anmelden funktioniert.
b) Macfix. PW Plugin kann aufgerufen werden mit richtigen Daten. Anmelden funktioniert nicht.
c) Apfelinsel. PW Plugin kann aufgerufen werden mit richtigen Daten, Anmelden funktioniert.

Warum?

Habe unter Einstellungen > Safari > Namen und Passwörter eingeschaltet (Grüne Anzeige)
Unter Gesicherte Passwörter erscheinen nur  Apfelinsel und Macfix. Hassiforum erscheint nicht.

Warum?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #9: November 04, 2014, 16:59:52
Agilebits hat da eine schöne Anleitung:
https://guides.agilebits.com/1password-ios/5/en/topic/extension
Danach kann man die Extension immer über den Teilen-Button aufrufen.
Funktioniert auch in iCab und anderen Browsern.

Goil!
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #10: November 05, 2014, 07:23:04
Die folgenden Antworten haben nichts mit iOS zu tun, sondern gelten genauso für den Mac (oder Windows).

Habe unter Einstellungen > Safari > Namen und Passwörter eingeschaltet (Grüne Anzeige)

Man benutzt nicht zwei verschiedene Methoden gleichzeitig. Entweder man benutzt 1Password oder Safari/Schlüsselbund. Beides zu benutzen ist unsinnig und verwirrend.

b) Macfix. PW Plugin kann aufgerufen werden mit richtigen Daten. Anmelden funktioniert nicht.

Funktioniert es mit 1Password auf dem Mac?
Manchmal sind Webseiten schlecht gemacht und dann erkennt 1Password oder Safari nicht, dass es ein Anmeldeforumlar ist oder dort werden noch Manipulationen an den eingegebenen Daten per JavaScript durchgeführt und dadurch speichert 1Password oder Safari etwas falsches.

Unter Gesicherte Passwörter erscheinen nur  Apfelinsel und Macfix. Hassiforum erscheint nicht.
Warum?

Wird es denn in Safari auf dem Mac gespeichert?
Manchmal sind Webseiten schlecht gemacht und dann erkennt 1Password oder Safari nicht, dass es ein Anmeldeforumlar ist.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #11: November 11, 2014, 08:07:23
Ich bin ja auch bekennender Nutzer vom Schlüsselbund und 1Password in Safari. ;)
Nicht aus Überzeugung, sondern eher aus Faulheit, mich auf eins zu beschränken.

In iOS gefällt mir der Schlüsselbund besser als 1P. Es geht einfach schneller.

Am Mac lag eigentlich 1P bisher vorne, aber auch hier holt der Schlüsselbund auf.
Ich habe den Eindruck, der Schlüsselbund in Safari am Mac funktioniert besser, als es früher der Fall war.

Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #12: November 11, 2014, 08:22:44
In iOS gefällt mir der Schlüsselbund besser als 1P. Es geht einfach schneller.

Auf jeden Fall, da hast Du Recht. In iOS ist die Einbindung etwas hakelig und umständlich. Einfach weil es unter iOS momentan nicht anders geht. Erst seit iOS 8 ist es überhaupt möglich.

Zitat
Am Mac lag eigentlich 1P bisher vorne, aber auch hier holt der Schlüsselbund auf.

Am Mac liegt 1P für mich vorne, weil ich viel leichter mehrere verschiedene Logins für eine Website handeln kann. Ansonsten käme ich auch problemlos mit dem Schlüsselbund klar.
Zusätzlich bietet mir 1P am Mac und iOS noch eine optisch und von der Bedienung her einfachere Methode, Softwarelizenzen, und andere Daten zu verwalten und auf iOS, Mac und zur Not jedem beliebigen Rechner weltweit auf meine Daten zugreifen zu können. Und zur Synchronisierung muss ich die Kennwörter nicht im Klartext auf fremde Rechner laden.

Zitat
Ich habe den Eindruck, der Schlüsselbund in Safari am Mac funktioniert besser, als es früher der Fall war.

Funktioniert hat der Schlüsselbund bei mir eigentlich immer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wo findet man Passwörter bei Safari iOS 8.1
Antwort #13: November 11, 2014, 09:21:48
Zusätzlich bietet mir 1P am Mac und iOS noch eine optisch und von der Bedienung her einfachere Methode, Softwarelizenzen, und andere Daten zu verwalten und auf iOS, Mac und zur Not jedem beliebigen Rechner weltweit auf meine Daten zugreifen zu können.

Ja, das ist wirklich gut.
Und ich habe mir auch angewöhnt das zu pflegen.