Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #16: April 07, 2015, 00:01:49
Ui, und dass dann mit 'ner Mobil-Grafikkarte, bitte.
Braucht exakt wer?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #17: April 07, 2015, 06:22:27
Die Anzahl der Monitorpixel soll sich wohl der Anzahl der Kamerasensor-Pixel annähern.
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #18: April 07, 2015, 07:25:02
Bei einem auf Papier gedruckten Buchstaben geht man, soweit ich weiß, von mindestens 1200 dpi aus. Also da ist noch Luft ...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #19: April 07, 2015, 14:26:58
Bei einem auf Papier gedruckten Buchstaben geht man, soweit ich weiß, von mindestens 1200 dpi aus. Also da ist noch Luft ...

Meines Wissens sind die tatsächlichen Druckauflösungen sehr viel niedriger. Kaum jemand druckt mit mehr als 400 dpi, meist noch viel weniger, oder ist das schon veraltet?

Klar, es würde wieder runterskaliert wie jetzt eh schon meistens. Dann hätte man z.B. 4K inklusive nicht nötiger Kantenglättung. :)
Na ich weiß nicht, ob man das braucht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #20: April 07, 2015, 14:43:38
Na ich weiß nicht, ob man das braucht.

Entscheidend sind aber die vielen, die glauben zu wissen dass sie das brauchen. ;D
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #21: April 07, 2015, 22:18:44
Apple weiss sowieso besser, was Du brauchst, und was nicht.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #22: April 09, 2015, 00:30:52
Meint Ihr? Na dann muss ich ja. ;)

Nö, ehrlich gesagt ist mir das alles zu teuer. V.a. hält sich der Mehrwert nach dem Downscaling m.E. doch in Grenzen. So sehr ich die Retina-Displays auch mag, am Desktop-Mac vermisse ich sie nicht - man sitzt einfach weiter weg und die Gewohnheit ist extremer.
Dagegen 144 Hz - ein sofortiges Erlebnis, auch am Desktop. Aber das hat natürlich den „Gamer-Makel“. Nun ja.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #24: Mai 20, 2015, 23:34:28
Nachdem die Apple Watch sowie die Tastatur der aktuellen Macbooks einen neuen Font bekommen haben, soll dieser San Francisco auch Systemschrift von iOS und OS X werden. Für OS X wäre das Kapitel Helvetica Neue damit nach einem Jahr schon beendet.
Wer nun an den originalen San-Francisco-Font von 1984 denkt, gewinnt den gewinnlosen Erinnerungspreis. Glücklicherweise ist Apple noch nicht so weit abgedriftet, sie haben keinerlei Ähnlichkeit.

Meldung mit Mockup-Bild:
http://9to5mac.com/2015/05/20/apple-plans-to-refresh-ios-9-os-x-10-11-using-new-apple-watch-font/

Gefällt mir besser als Helvetica Neue in Yosemite. Bei iOS (zumindest auf dem iPhone) bin ich mir noch nicht sicher, müsste den Readibility-Test bestehen.

Interessanterweise ist SF der erste Font, den Apple seit 20 Jahren selbst entworfen hat. Originalitätsdenkmal wird ihm sicher nicht errichtet, da sind wir also wirklich noch mal davon gekommen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Gerüchte 2015
Antwort #26: Mai 23, 2015, 12:48:15
Na das wäre ja mal was. Angeblich soll iOS 9 auch noch gut (!) auf A5-Geräten laufen, also iPhone 4S und erstes iPad Mini.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.