Forum

Re: iPad Backups SimpleMind+
Antwort #15: Oktober 30, 2014, 11:28:53
2. Umweg über einen Mac, man installiert die Mac-Version, schickt die Datei von Simplemind+ an den Mac und holt die Datei dann vom Mac mit der anderen App zurück.
Was für ein Schwachsinn. Einen Export hat er integriert (siehe Schritt 1), aber anstatt dann auch zu integrieren, dass diese Datei direkt an die andere App geht (wie es in Mail programmiert wurde), lässt er weg. => Ganz schlechter Entwickler.

Sehr schneller feedback vom Entwickler:
That is because SimpleMind+ and full are two different apps.
Apple's iOS does not allow different apps to access each others files.
So we had to build in something that lets you transfer the existing mind maps
in the only allowed way.


Im übrigen hat es nun geklappt.
Habe das in SimpleMind+ erstellte Dokument in SimpleMind.

Warum dieses ...allow different apps... nun besteht?
Das heisst doch, dass ich einen mit Pages erstellten Text nicht mit einer anderen Text App öffnen kann oder darf?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Backups SimpleMind+
Antwort #16: Oktober 30, 2014, 11:37:11
Doch, über "teilen".
Re: iPad Backups SimpleMind+
Antwort #17: Oktober 30, 2014, 11:46:28
Doch, über "teilen".

Deine Antwort ist für mich unklar.

a) Über Teilen kann ich bei SimpleMind+ nur über das MBP gehen und dann in SimpleMind wieder einfügen.
Hat ja geklappt.

b) Über Teilen kann ich bei einer Seite die URL direkt lokal auf Homescreen was speichern.
Hat ja auch geklappt.

Sind das zwei verschiedene funktionierende Vorgehensweisen die sich widersprechen?
In einem Fall wird ein "Dokument" geteilt und in einem anderen nur die URL.

Oder verstehe ich da was nicht oder falsch.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Backups SimpleMind+
Antwort #18: Oktober 30, 2014, 11:53:16
Meine Antwort bezog sich auf Pages.
Re: iPad Backups SimpleMind+
Antwort #19: Oktober 30, 2014, 11:56:32
Warum dieses ...allow different apps... nun besteht?
Das heisst doch, dass ich einen mit Pages erstellten Text nicht mit einer anderen Text App öffnen kann oder darf?

Richtig, nicht direkt kann man die öffnen.
Die Dokumente einer App ("Dateien") werden innerhalb der App gespeichert. Alle Apps laufen in einer abgeschotteten Sandbox und keine App kann direkt auf andere Apps oder deren Daten zugreifen. Das ist soweit richtig.
Daher: Wenn Du in Pages ein Dokument schreibst und das ist auf dem iPad gespeichert, dann liegt das nur im Einzugsbereich der App Pages. Kein anderes Programm kommt da ran.
Da man aber trotzdem mal Dateien zwischen Programmen hin und her tauschen möchte (Anhänge aus Mail an zuständige Programme reichen, Bilder zwischen verschiedenen Programmen austauschen etc.) gibt es einen offiziellen und einfach Weg: Über "Teilen". Dabei greift aber weiterhin nicht ein Programm auf die Daten des anderen zu, sondern die Daten werden innerhalb des Gerätes verschickt, d.h. kopiert, nicht verschoben!
Alle Programme (B), die Dateien empfangen wollen, melden das dem iOS.
Alle Programme (A), die Dateien verschicken wollen, bauen das "Teilen" entsprechend ein. Dort erscheinen dann u.a. automatisch alle Programme, die Dateien entgegennehmen wollen. Man wählt das andere Programm aus und iOS bekommt dann die Datei von A , gibt sie B, welches dann die Kopie bei sich selber speichert.

Die Vollversion nimmt anscheinend auch Dateien entgegen (B), sonst könnte das Programm Mail ja nicht die Daten an die Vollversion senden.
Die SimpleMind+ App hat aber das Teilen-Menü nicht entsprechend zum direkten Senden an ein anderes Programm eingebaut.

Also: Der Entwickler hat was falsch gemacht. Die Antwort ist nur eine Ausrede, dass er das Herausgeben der Dateien über den einfachen Weg nicht einbaut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Backups SimpleMind+
Antwort #20: Oktober 30, 2014, 12:01:36
a) Über Teilen kann ich bei SimpleMind+ nur über das MBP gehen und dann in SimpleMind wieder einfügen.

Ja, weil der Programmierer zu faul war im Teilen-Menü auch die Funktion "Schicken an andere App" zu aktivieren.

Zitat
b) Über Teilen kann ich bei einer Seite die URL direkt lokal auf Homescreen was speichern.

Hat damit nichts zu tun.
In Teilen kommt nicht nur(!) evtl. die Möglichkeit an eine andere App zu schicken, sondern auch beliebige andere jeweils sinnvolle Möglichkeiten, die Daten in irgendeiner Art und Weise zu "teilen".
Eine Verknüpfung für eine App auf dem Homescreen abzulegen ist in SimpleMind+ eben keine sinnvolle Möglichkeit und existiert daher nicht.

Zitat
Sind das zwei verschiedene funktionierende Vorgehensweisen die sich widersprechen?

Nein, es sind zwei verschiedene Art und Weisen etwas zu teilen. Je nach App und Daten sind unterschiedliche Weisen sinnvoll. Es ist z.B. nicht sinnvoll ein Pages-Dokument als Bild zu speichern, also wird es nicht angeboten. Ein Bild in Mail kann man als Bild speichern lassen, weil es sinnvoll ist.

Denke bei "Teilen" eher an so etwas wie "Menü Exportieren". Je nach Programm und Daten gibt unterschiedliche sinnvolle Möglichkeiten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller