Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Baumstruktur vs. "Beitrag an Beitrag"
Antwort #15: Januar 04, 2006, 16:37:28
Also ich finde diese Baumstrukturen auch extrem unübersichtlich. Aus den schon von anderen genannten Gründen. Ich hätte da aber noch einen Punkt:
Ich habe das gerade bei Clonk mal ausprobiert und da klappt nix mit "-" zu. Warum nicht? Weil ich JavaScript abgeschaltet hatte. ;) Wenn zum vernünftigen Lesen aber JavaScript absolut notwendig ist, dann handelt man sich dort direkt eine Inkompatibilitäts-Quelle ein, denn die Browser verhalten sich bei JavaScript doch teilweise noch stark unterschiedlich.
Und bitte jetzt keine Diskussion pro/contra-JavaScript. Wenn man es einsetzt, um zusätzliche Sachen zu erreichen, schön. Wenn es aber eingesetzt wird und man kann ohne nix mehr machen, dann schließt man einige aus. Und nicht nur "Fanatiker" ohne JavaScript, sondern auch Menschen mit Zugangsproblemen und Menschen mit Nicht-PCs.
Also ich habe es mit verschiedenen Brwosern ausprobiert: IE 6.xx für WinXP, IE 5.5 für WinNT, Safari (OSX), FF (OSX) und Opera (OSX). Hätte noch Opera (WINXP) zur Verfügung und IE5.x (OSX). Zumindest hatte ich bei denen, die ich getestet habe keine Probleme mit dem "-".


Zitat
Ich habe lange Zeit kaum Foren ernsthaft benutzt, weil die Textkommunikation über den Web-Browser prinzipbedingt schon suboptimal ist gegenüber anderen Lösungen mit speziell angepaßter Software.
Was für eine Art der Textkommunikation bevorzugst du denn? IRC, IM, eMail oder was anderes? Lehnst du ggf. die Kommunikation via Text und online generall ab?


Der wirkliche +-Punkt in einer Baumstruktur ist in meinen Augen ganz klar die Übersichtlichkeit und die klare Struktur, wer was auf wen antwortet. Ganz besonders wenn man was zu zwei verschiedenen Leuten sagen möchte und dies in unserer Linear-Struktur "netterweise" - um Doppelposts zu vermeinden - in einen Beitrag packt.



Ob nun Baumstruktur ja oder nein kann jeder Selbst entscheiden. Dafür gibt es ja die verschiedenen Foren-Softwares. Nur halte ich es für absolut unsinnig eine Baumstruktur zusammen mit einer Linearstruktur zu verwenden, wie es in einigen Foren der Fall ist. Da bekommen sich die User regelmäßig in die Haare, da sich die Baumstruktur-Leute darüber beschweren, dass die Linear-Leute diese nicht richtig nutzen.

Ein weiterer Vorteil der Baumstruktur ist mor noch eingefallen: Eine Baumstruktur ist immer sehr viel kommunikativer als eine Linearstruktur. So sagt man in einer Linear-Struktur aus Rücksichtsnahme mal nicht das, was man denkt, da sich gerade 2 oder 3 Leute unterhalten und bei der Baumstruktur kann man immer sofort das sagen, was man möchte und zu 100% auf das antworten, was eine andere Person gesagt hat.
Diese höhere Kommunikation hat natürlich auch den Nachteil, dass es ggf. schneller OT wird oder dass gespammt wird. Dafür kann man dann aber den OT-Kram und den SPAM einfach ausblenden, so dass er nicht mehr stört.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Baumstruktur vs. "Beitrag an Beitrag"
Antwort #16: Januar 04, 2006, 16:53:38
Also ich habe es mit verschiedenen Brwosern ausprobiert: IE 6.xx für WinXP, IE 5.5 für WinNT, Safari (OSX), FF (OSX) und Opera (OSX). Hätte noch Opera (WINXP) zur Verfügung und IE5.x (OSX). Zumindest hatte ich bei denen, die ich getestet habe keine Probleme mit dem "-".

Dann schalte mal, wie ich schrieb, JavaScript ab.

Zitat
Was für eine Art der Textkommunikation bevorzugst du denn? IRC, IM, eMail oder was anderes? Lehnst du ggf. die Kommunikation via Text und online generall ab?

Nein, nein. Was ich meinte war nur:
Für Textdiskussionen hat ein Programm, das speziell darauf zugeschnitten ist, natürlich Vorteile gegenüber einem System, das im Browser läuft. Die andere Software kann halt dafür optimiert werden. siehe z.B. Clients für Usenet, Mail, IRC etc.
Alleine die Möglichkeiten im Texteingabefenster des Browsers (Textarea eines Formulares) sind ja schon erheblich eingeschränkt. Dann kann man das Forum wohl kaum so effektiv wie die anderen Programme über Tastaturkürzel steuern usw. usf.
Ein Webforum kann zwar, wenn es gut gestaltet ist, auch optisch ansprechend und gut zu bedienen sein, es muß aber nicht.
Naja, das nur damit Du meinen Kommentar verstehst.

Zitat
Der wirkliche +-Punkt in einer Baumstruktur ist in meinen Augen ganz klar die Übersichtlichkeit und die klare Struktur, wer was auf wen antwortet.

Ja, wenn es nur wenige Posts sind. Nein, sobald es etwas mehr werden. Die Übersichtlichkeit geht da schnell verloren. Nicht, daß die Linearstruktur dann übersichtlicher wäre, aber sie verwirrt dann nicht noch zusätzlich durch seitliches Scrollen und horizontal verschobene riesig breite Beiträge.

Zitat
Ob nun Baumstruktur ja oder nein kann jeder Selbst entscheiden. Dafür gibt es ja die verschiedenen Foren-Softwares. Nur halte ich es für absolut unsinnig eine Baumstruktur zusammen mit einer Linearstruktur zu verwenden, wie es in einigen Foren der Fall ist. Da bekommen sich die User regelmäßig in die Haare, da sich die Baumstruktur-Leute darüber beschweren, dass die Linear-Leute diese nicht richtig nutzen.

Volle Zustimmung.

Zitat
Dafür kann man dann aber den OT-Kram und den SPAM einfach ausblenden, so dass er nicht mehr stört.

Dafür sind Moderatoren da. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Baumstruktur vs. "Beitrag an Beitrag"
Antwort #17: Januar 08, 2006, 13:57:10
Bei http://www.apfeltalk.de/forum/ kann man übrigens rumprobieren und am lebendem Thread von Linear- über Hybrid- zu Baumstruktur umstellen. Mein klarer Favorit: Linearstruktur. Ich bin für weniger klicken! :D