Forum

Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #1: Oktober 30, 2014, 07:47:19
Eine richtige Mac-Version ist das nicht. Es ist eine Mac-Software, mit der man eine bootbare "DOS-Diskette" erstellen kann, die auch auf dem Mac funktioniert. D.h. man bootet von dem erstellten Medium, dann wird ein DOS (ja, richtig gelesen DOS aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts) geladen und das eigentliche Programm ausgeführt.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei einer Samsung-Festplatte, die ein Firmware-Update benötigte, das gleiche. Es gab nur ein DOS-Image. Jetzt musste ich einen Rechner finden, der gleichzeitig die moderne SATA-Platte intern verbaut hatte (Eine SATA-Karte im Rechner ging nicht!) und das Booten von der "DOS-Diskette" beherrschte. Nach viel Fluchen und Rumbogen und Ausleihen von Hardware von Nachbarn, ging es dann. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #2: November 30, 2016, 17:52:00
Mannoman, ich weiß schon warum ich mich bis jetzt vor diesem Update gedrückt habe. Und ich dachte, ich käme in diesem Leben an DOS vorbei.


Ich würde gerne meine Samsung SSD 840 EVO 250GB updaten. Wie oben gemeldet gibt es dieses Samsung Performance Restauration Tool:
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7TE500BW

Oder brauche ich das nicht, weil ich die SSD gerade neu formatiert habe und ein TM Backup eingespielt habe??

Außerdem gibt es ein Firmware Update:
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html
"for Mac Users". Allerdings mit diesem Kleingedruckten: "ISO files may be used only via DOS using a bootable CD/DVD." :-X

Ersetzt die neue Firmware das Performance Restauration Tool? Immerhin ist sie 2 Jahre neuer. Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?


Komischerweise habe ich im Netz keine vernünftigen Infos gefunden, wie ich so ein SSD Update auf meinem Mac einspiele.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #3: November 30, 2016, 18:54:37
Mit DOS an sich kommst Du da nicht wirklich in Berührung. Du brennst die CD (falls Du noch einen Brenner hast…) und bootest per Neustart die CD. Das Samsung-Programm startet selbst und man drückt paar mal auf die Tastatur… „Power Cycle“ sollte man verneinen, wenn man nicht mehr an die SSD kann, denn dazu muss sie ausgesteckt und wieder angesteckt werden.

Hat man keinen Brenner mehr, hilft da vielleicht DOSBox? .iso jedenfalls kann man mounten und das virtuelle System neustarten, theoretisch müsste das Samsung-Programm dann starten können.
Natürlich musst Du dazu von einem anderen Volume als der SSD aus arbeiten.

Ob dieses Update oder die anderen Samsung-Programme was bringen, weiß ich nicht. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #4: November 30, 2016, 19:37:50
Habe die ISO (unausgepackt) als Image mit dem Festplattendienstprogramm auf CD gebrannt. Über Einschalten + alt kann ich ein CD Symbol booten, das mit Windows beschriftet ist. Jetzt habe einen schwarzen Bildschirm mit einem weiß blinkenden Strich. Und jetzt??
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #5: November 30, 2016, 20:32:58
Also ich hab mal n Firmware-Update bei meiner Crucial durchgeführt. Alles unter VMware Windows 7. Ich glaub, ich hab da keine CD gebrannt, sondern einen USB-Stick erstellt.

Funktionierte alles ohne Probleme.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #6: November 30, 2016, 22:40:26
Habe die ISO (unausgepackt) als Image mit dem Festplattendienstprogramm auf CD gebrannt. Über Einschalten + alt kann ich ein CD Symbol booten, das mit Windows beschriftet ist. Jetzt habe einen schwarzen Bildschirm mit einem weiß blinkenden Strich. Und jetzt??

Vielleicht bist Du auf der DOS-Ebene. Kann man dort was eingeben? Dann würde ich „dir“ eingeben und im Verzeichnis nach einem .exe-Programm schauen und dies dann manuell starten.

Ich habe das zuletzt an PCs gemacht und nahm nach Blick ins Handbuch an, dass das genauso funktioniert. Also Autostart von Samsungs Programm. Schade, dass Samsung wohl nicht wirklich getestet hat, was sie da schreiben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #7: November 30, 2016, 23:16:57
Ich kann nix sichtbares eingeben. Einschalten mit gedrückter Taste C führt zur Anzeige "no bootable device".

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #8: Dezember 01, 2016, 13:39:34
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber hast Du auch sicher die richtige Version heruntergeladen?

Eher fürchte ich, dass das an neueren Macs vielleicht gar nicht mehr geht. Am WE kann ich das an meinem ollen iMac vielleicht mal durchprobieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #9: Dezember 01, 2016, 14:33:50
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Mir ist eingefallen, dass ich damals gar kein Windows benötigte:
https://www.pixelflush.com/blog/2015/01/12/samsung-840-evo-ssd-performance-mac/
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #10: Dezember 01, 2016, 15:26:31
So neu ist mein Mac gart nicht. ;D

Danke für die Anleitung. Werde Rufus probieren. Ich sollte irgendwo noch eine virtuelles XP rumliegen haben. Jetzt macht mir nur dieser Satz aus der Anleitung Sorge:
"Just to learn the tool doesn’t work when there is a second disk connected. So I had to disconnect the 2nd drive."
Muss ich wirklich das Book aufschrauben ??? Achso und die Frage bleibt: Restauration Tool + Firmware, oder reicht FirmwareUpdate?
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #11: Dezember 01, 2016, 16:08:45
das ist ne ISO Datei. Heißt, man braucht kein Windows. Man muss nur einen bootbaren Stick erstellen und von dem aus booten. Was aber glaub ich installiert sein muss ist EFIit oder wie das heißt, dann wird der Stick auch als bootbar angezeigt.
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #12: Dezember 01, 2016, 19:50:31
Meine nächsten 3 Versuche waren leider nicht erfolgreich:

1. Mit Windows und Rufus ließ sich ein USB Stick erstellen. Nur wird der nicht als Bootmedium erkannt.
2. OK, anderer USB Stick. Ich habe hier einen von dem ich Linux Mint erfolgreich auf einen Windows Comptuer installiert habe. Doch auch dieser wird nicht als Bootmedium erkannt.
3. Wenn ich mit Toast das ISO als Image auf CD brenne, steht nach dem booten immerhin "Isolinux 4.05". Weiter gehts aber auch nicht.
Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #13: Dezember 01, 2016, 21:16:25
rEFIt ist die Lösung:
http://refit.sourceforge.net

Re: Samsung SSD Performance Restoration Software für Mac erschienen
Antwort #14: Dezember 02, 2016, 12:11:22
rEFIt, Version 0.14, letztes Update vor über 6 Jahren und offiziell eingestellt. Sowas würde ich nur ungern auf tragende Software meines Macs loslassen.

Vielleicht ist es am zeitsparendsten die Samsung Magician Software (über Bootcamp/Windows 7) zu verwenden. Ich lese aber von folgenden Einschränkungen:
Supported Partition Types: MBR, GPT. Magician does not work with SSDs connected via the SCSI controller interface.
Trifft davon bei meinem MBP etwas zu?