Forum

Verschlüsseltes TM-Backup
Oktober 23, 2014, 10:01:45
Ich benutze ein Synology-NAS als Zielort für meine TM-Backups.
Als ich das ganze eingerichtet habe, konnte TM noch keine verschlüsselten Backups und daher habe ich auf dem NAS einen verschlüsselten Ordner angelegt, in dem dann TM ein umverschlüsseltes Backup anlegt. Damit war dann das Backup trotzdem nicht lesbar. Soweit so gut.

Mittlerweile kann man ja auch die TM.Backups gleich direkt auf dem Mac verschlüsseln lassen und muss nicht mehr zusätzlich auf dem NAS verschlüsseln lassen. Vorteilhaft ist das, weil das Ver-/Entschlüsseln auf dem NAS recht langsam ist (nur schwacher Prozessor) und somit die Backups länger benötigen als nötig.

Daher wollte ich das Umstellen. Allerdings habe ich noch eine Frage dazu:
Ich hake in der Systemeinstellung/Time Machine einfach "Backups verschlüsseln" an. Aber welches Kennwort wird da verwendet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Verschlüsseltes TM-Backup
Antwort #1: Oktober 23, 2014, 10:22:09
Du wirst nach einem Kennwort gefragt. Bei Verwendung von TM übers Netzwerk wird das Kennwort dann im Systemschlüsselbund gespeichert.
Antwort #2: Oktober 23, 2014, 11:03:57
Nach mein Erfahrung dauert das erstmalige Verschlüsseln des Backupmediums eher Tage, als Stunden. Wenn das einmal fertig ist, danach geht alles flott.
Antwort #3: Oktober 23, 2014, 11:17:55
@mbs:
Danke. Ich hatte kein Eingabefeld gesehen und daher noch gezögert.

Nach mein Erfahrung dauert das erstmalige Verschlüsseln des Backupmediums eher Tage, als Stunden.

???
Wird zu Anfang der komplette verfügbare Platz belegt und verschlüsselt? Oder bezieht sich das nur auf externe Festplatten und nicht Netzwerkvolumes?
Ich dachte, es wird wie bisher auch nur der benötigte Platz belegt, nur halt verschlüsselt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Oktober 23, 2014, 11:51:35
Meine Erfahrung bezieht sich auf eine 2TB USB Platte.
Antwort #5: Oktober 23, 2014, 12:42:05
OK, ich werde probieren und berichten.
_______
Antwort #6: Oktober 23, 2014, 13:44:39
Ich habe es jetzt laufen und es wird nicht erst der komplette verfügbare Platz verschlüsselt.

Ich denke mal, dass ist auch klar:
Bei einem direkt angeschlossenen Laufwerk mit HFS+ werden Dateien direkt auf das Volume kopiert. Dann ist es nötig/einfacher, die komplette Platte zu verschlüsseln.
Bei einem NAS-Laufwerk wird ein sparseimage angelegt, welches mit der Zeit wächst. Hier kann dann einfach ein verschlüsseltes sparseimage verwendet werden und die Daten werden erst beim Draufkopieren verschlüsselt.

Leider gehen bei dem Wechsel auf verschlüsseltes Image alle vorherigen Backups verloren, d.h. man muss ein neues starten. Der Transfer ist übrigens jetzt deutlich schneller wie erwartet!
_______