Forum

Re: iOS 8.1
Antwort #15: Oktober 24, 2014, 14:54:24
Ist das kompliziert ;D

Nein.
Nur normalerweise schaltet man die nicht aus. Viele Leute wissen daher nicht, wie es geht. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 8.1
Antwort #16: Oktober 24, 2014, 15:05:28
Die iOS-Geräte haben einen kombinierten Schlaf- und Ausschalter wie die Macs. Und wie beim Mac (oder sehr, sehr vielen anderen Geräten)  schaltet man durch längeres Halten das System „hart“ aus.

Viele verwechseln Schlaf mit Aus, weil ja das Display ausgeht und auch sonst nicht leuchtet. Aber Anrufe etc. kommen natürlich rein, das müsste eigentlich zu Denken geben.

Aus diesem Missverständnis dann auch Schlagzeilen wie „auch ausgeschaltene iPhones kann man orten“. Kann man eben nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iOS 8.1
Antwort #17: Oktober 24, 2014, 15:05:42
Ist das kompliziert ;D

Nein.
Nur normalerweise schaltet man die nicht aus. Viele Leute wissen daher nicht, wie es geht. :)

Ich trau mich gar nicht zu fragen  ;D
Wenn mein neues iPad Air 2, 64 GB, Cellular kommt steht in der Anleitung gewiss drin wie man das macht.

Manche Leute machen auch einfach ohne eine Anleitung zu lesen. ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1
Antwort #18: Oktober 24, 2014, 15:16:52
Die iOS-Geräte haben einen kombinierten Schlaf- und Ausschalter wie die Macs. Und wie beim Mac (oder sehr, sehr vielen anderen Geräten)  schaltet man durch längeres Halten das System „hart“ aus.

Nein, beim Mac schaltest Du "hart" aus. Das System hat keine Chance zu reagieren.
Bei iOS kommt dann erst ein "Schalter" auf dem Display, und das System fährt ganz normal "weich" runter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1
Antwort #19: Oktober 24, 2014, 15:23:13
Re: iOS 8.1
Antwort #20: Oktober 24, 2014, 15:39:14
Manche Leute machen auch einfach ohne eine Anleitung zu lesen.

Eine Anleitung wird bei iOS Geräten gar nicht mitgeliefert. Die gar nicht mal schlechte Anleitung muss man sich in Eigeninitiative selber auf den iPad Bildschirm legen.
Re: iOS 8.1
Antwort #21: Oktober 24, 2014, 15:41:24
Telekom baut Schalter aus iOS aus:
http://www.iphone-ticker.de/telekom-auch-zukuenftig-kein-2g3glte-wahlschalter-73083/

Das Umschalten ist doch derzeit nur in den USA implementiert bzw. möglich da mit verschieden Providern das so geregelt ist.
Stimmt das?
Dazu braucht man doch die Apple-SIM Karte.
Stimmt das?
In Europa kann man SIM- Karten von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Ländern kaufen.
Stimmt das?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1
Antwort #22: Oktober 24, 2014, 15:52:01
Telekom baut Schalter aus iOS aus:
http://www.iphone-ticker.de/telekom-auch-zukuenftig-kein-2g3glte-wahlschalter-73083/

Das Umschalten ist doch derzeit nur in den USA implementiert bzw. möglich da mit verschieden Providern das so geregelt ist.
Stimmt das?

Nein

Zitat
Dazu braucht man doch die Apple-SIM Karte.
Stimmt das?

Nein

Zitat
In Europa kann man SIM- Karten von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Ländern kaufen.
Stimmt das?

Ja
Re: iOS 8.1
Antwort #23: Oktober 24, 2014, 15:55:35
So sind mir die Antworten am liebsten, ernsthaft.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 8.1
Antwort #24: Oktober 24, 2014, 16:03:29
Telekom baut Schalter aus iOS aus:
http://www.iphone-ticker.de/telekom-auch-zukuenftig-kein-2g3glte-wahlschalter-73083/

Das Umschalten ist doch derzeit nur in den USA implementiert bzw. möglich da mit verschieden Providern das so geregelt ist.
Stimmt das?

Nein, die Sachen haben nichts miteinander zu tun.
Im Artikel von radneuerfinder geht es darum, dass man umschalten kann zwischen verschieden schnellen Zugängen bei einem Provider. Man kann also dadurch manuell auf eine andere Geschwindigkeit wechseln. Die SIM und der Provider ändern sich nicht(!). Ist im Prinzip das gleiche, als wenn Du beim Mac zwischen Kabel- oder WLAN-Verbindung zum Router wechselst. Unterschiedlich schnell, aber Provider ist identisch.

Deine Frage zielt auf das Wechseln des Providers.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1
Antwort #26: Oktober 30, 2014, 14:46:35
Apple ist schuld:
http://support.apple.com/kb/HT6553?viewlocale=en_US&locale=en_US

???
Da steht doch nur drin, dass es verschiedene Möglichkeiten für den Schalter gibt. Warum ist jetzt Apple woran Schuld? Übersehe ich da etwas?

Zitat
Aber vielleicht baut die Telekom den Schalter ein:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Deutsche-Telekom-stellt-Netzwahl-Schalter-in-Aussicht-2437400.html

Ja, die Provider lassen entsprechende Profile von Apple einbauen, die Eigenschaften von iOS einschränken oder freischalten. Hatten wir damals bei iOS 3(?) und dem Tethering doch auch schon.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1
Antwort #27: Oktober 30, 2014, 18:43:57
Warum ist jetzt Apple woran Schuld?

Ich meine Apple hat iOS so entwickelt, dass der Anwender nur in wenigen Netzen die Funkstandards (LTE, 3G, 2G), die er verwenden möchte, selbst festlegen kann. iOS kann das prinzipiell und es gibt auch eine GUI dafür:

   

Diese Einstellungen werden aber meistens nicht angezeigt. Siehe den verlinkten SupportArtikel. Apple könnte diese Wahlmöglichkeiten in allen Netzen freigeben. Tun sie aber nicht. Deshalb sind sie schuld an diesem Mangel an Wahlmöglichkeiten.

(Vorher hatte ich gedacht, T-Mobile hätte sich extra ins Zeug gelegt um den Schalter über ein Netzbetreiberupdate auszubauen. Haben sie aber nicht. Mein jetziger Kenntnisstand ist, es ist der Default, den Apple in iOS 8 vorgegeben hat.)
Re: iOS 8.1
Antwort #28: Oktober 31, 2014, 07:29:12
Irgendwie verstehe ich den Supportartikel anders. Kann mich aber auch irren: Die ersten beiden Varianten kommen zum Zuge, wenn der Provider ein entsprechendes Netzbetreiberprofil hinterlegt hat.

So verstehe ich es:

- Wenn der Provider zwar LTE hat, aber noch keine speziellen Netzbetreibereinstellungen verschickt hat, dann kommt die dritte Variante (Wahl zwischen LTE, 3G und 2G).
- Wenn der Provider LTE, aber kein VoLTE hat (Netzbetreibereinstellungen vorausgesetzt), dann kommt Variante 2, LTE und Datenverbindung einzeln aktivierbar.
- Wenn der Provider VoLTE hat (Netzbetreibereinstellungen vorausgesetzt), dann kommt Variante 1, LTE und einzeln Sprache- und Datenverbindung aktivierbar.

D.h. ich verstehe es so, dass diese 3. Option standardmäßig in allen Netzen freigegeben wird und nur bei anderen Netzbetreibereinstellungen die Varianten 1 und 2. Wobei dort doch auch ein Schalter für LTE ist.

Da steht doch nirgendwo, dass kein Schalter für LTE auftaucht. Irgendwie stehe ich da auf der Leitung und verstehe das Problem nicht.  ???
Kann auch an mir liegen.  :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 8.1
Antwort #29: November 05, 2014, 19:50:18
Ja man kann von LTE zu 3G wechseln, aber nicht mehr zu 2G. Also eine stromsparende EDGE only Datenverbindung ist nicht überall einstellbar. In Deutschland z. B. in den Netzen von Telekom, Vodafon und O2, bei Eplus gehts.


Zurück zum Thema:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-8-1-1-behebt-Probleme-mit-Extensions-und-iCloud-Apps-2442937.html