Forum

Neue iPads
Oktober 16, 2014, 21:15:44
Die iPads wurden alle überarbeitet und technisch aktualisiert. Alles halt schneller.

Das iPad Air 2 hat viele Features, besonders bei der Kamera, vom iPhone 6 übernommen.
Und wieder einmal wurde das iPad Air 2 dünner. Mittlerweile frage ich mich da, ob das noch sinnvoll ist. Lieber die Dicke beibehalten und dafür mehr Akku.

Die alten iPads bleiben aber auch im Programm und wurden im Preis abgesenkt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue iPads
Antwort #1: Oktober 16, 2014, 22:22:10
Angenehmer fände ich ein leichteres Gewicht. Das Air 2 ist aber lediglich 32 g leichter geworden, jetzt 437 g. Das Gewicht finde ich das Hauptargument für das Mini: 308 g.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue iPads
Antwort #2: Oktober 17, 2014, 00:41:39
Mein Air lässt keine Wünsche offen.
Der Akku hält (wenn ich keine aufwendigen Spiele laufen habe) sehr lange, Gewicht ist voll okay (weniger wäre u.U. sogar weniger wertig) und schnell genug ist es ja wohl auch noch eine lange Weile.

Aber iOS 10 läuft darauf sicher nicht mehr. Zwar ist Apple besser als die Konkurrenz, aber diese geplante Obsoleszenz ist einfach Mist.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue iPads
Antwort #3: Oktober 17, 2014, 05:45:40
Das iPad mini 3 enthält ja kaum Änderungen: Fingerabdrucksensor, aber keinen Stummschaltknopf mehr. Rechenleistung, Display Auflösung und Design bleiben unverändert. Da wird das weiterhin angebotene Vorgängermodell iPad mini 2 interessant. Ich finde es hat einen für Apple unüblich günstigen Preis: 289 € (16 GB):
https://www.apple.com/de/ipad/compare/
Re: Neue iPads
Antwort #4: Oktober 17, 2014, 12:52:08
Das iPad Air 2 hat außer dem schnelleren Prozessor (A8x) auch ein Barometer.

Dummerweise habe ich mir das letzte iPad vor ca. 1 Monat gekauft. Naja, den schnelleren Prozzi hätte ich schon gern gehabt, ansonsten sind halt 100 Euro Preisnachlass an mir vorübergezogen.

Aber beim neuen fehlt wieder die 32 GB-Variante. Dafür sind beim alten die 64er und 128 nicht erhältlich. Komisch ist das schon alles irgendwie...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue iPads
Antwort #5: Oktober 17, 2014, 12:58:54
Das iPad Air 2 hat außer dem schnelleren Prozessor (A8x) auch ein Barometer.

Dummerweise habe ich mir das letzte iPad vor ca. 1 Monat gekauft. Naja, den schnelleren Prozzi hätte ich schon gern gehabt, ansonsten sind halt 100 Euro Preisnachlass an mir vorübergezogen.

Aber beim neuen fehlt wieder die 32 GB-Variante. Dafür sind beim alten die 64er und 128 nicht erhältlich. Komisch ist das schon alles irgendwie...

Ja, entscheide ich mich für 16 GB oder 64 GB?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neue iPads
Antwort #6: Oktober 17, 2014, 13:39:31
Ja, entscheide ich mich für 16 GB oder 64 GB?

Und genau das ist, glaube ich, der Sinn. Man hat eine günstige Version im Angebot, aber weil der Abstand zur nächsten Größe preislich im Verhältnis zum Zugewinn an Platz klein ist, entscheiden sich die Leute eher für die größere Version.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue iPads
Antwort #7: Oktober 17, 2014, 13:43:39
Nimm 64GB.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue iPads
Antwort #8: Oktober 17, 2014, 14:08:47
Hm, zur Haltbarkeit habe ich mich vielleicht geirrt. Da das erste Mini im Programm bleibt, denken wir mal weiter:
Das Gerät bleibt aller Voraussicht nach bis nächsten Herbst im Programm. Es hat einen A5-Prozessor.

Vor dem Ausscheiden des Geräts wird iOS 9 vorgestellt werden. Das wird dann wohl noch laufen. Erst mit iOS 10 würde es also nicht mehr unterstützt, das ja erst 2017 kommen wird.

So hätten Kunden, die jetzt kaufen, immerhin zwei Jahre. Insgesamt wären es fünf Jahre! Ebenfalls betroffen wären dann iPhone 4S und iPad 2.
Auch A6- und A7-Besitzer könnten profitieren.

Wenn es so käme, wäre das für die Kunden recht erfreulich - für Entwickler dagegen nicht, v.a. weil die Leute lieber kaufen und dann rum meckern als mal die Beschreibung zu lesen und Apple ja leider auch keinen Filter fürs eigene Gerät anbietet.

Hier eine Sicht der Dinge:
http://www.allenpike.com/2014/the-ipad-zombie/
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue iPads
Antwort #9: Oktober 17, 2014, 16:31:50
Das ist ein zweischneidiges Schwert mit der Updaterei. Irgendwann macht es zwar theoretisch noch Sinn, aber technisch nicht mehr, weil die Prozessoren das einfach nicht mehr bringen.Eigentlich hätte mein erstes Retina iPad (3) nicht mehr dafür geeignet sein dürfen. Ich wette, (ich habs noch nicht upgedated), das läuft äußerst zäh ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue iPads
Antwort #10: Oktober 17, 2014, 18:53:08
Einverstanden.
Ich persönlich nehme das aber gerne hin, wenn ich dafür sicher(er) bin. Noch besser wäre natürlich, Apple würde wie beim Mac das Vorgänger-OS mit Security-Updates beglücken.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue iPads
Antwort #11: Oktober 17, 2014, 21:35:29
http://www.allenpike.com/2014/the-ipad-zombie/

Der soll aufhören zu jammern. Software sollte sich an der Haltbarkeit der Hardware orientieren. Das ist sinnvoll, ökoöogisch und der Endverbraucher will das. Und für wen entwickeln SoftwareEntwickler? Richtig, meistens für Endverbraucher.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue iPads
Antwort #12: Oktober 18, 2014, 12:55:00
Wäre ja alles kein Problem.
Mein iMac kann auch nicht mehr alle Programme starten.

Nur kann man im Appstore nicht verhindern, dass Leute sich das Programm installieren, obwohl in der Beschreibung eindeutig steht, dass es auf dem eigenen Gerät nicht läuft. Dann hinterlässt der geneigte Kunden ein einziges Sternchen, weil das Programm nicht läuft.

Für alle Seiten ungut.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue iPads
Antwort #13: Oktober 18, 2014, 15:15:53
Das wäre aber - egal für wen, für Apple, oder den Entwickler - einfach beim Download eine Warnung und bei der Installation einen Abbruch einzubauen. Und ich setze das auf einem Mac eigentlich auch als selbstverständlich voraus. Wußte bis gerade gar nicht das es anders ist. Beim Surfen im AppStore könnten nicht lauffähige Apps sogar ausgegraut sein. Es gäbe viele Lösungen für so einen typischen Computernerv. Wozu hat man denn ein geschlossenes System aus Hardware, OS und AppStore??

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue iPads
Antwort #14: Oktober 18, 2014, 16:25:18
Wie in dem Artikel gut beschrieben ist, nutzen Warnungen der Entwickler in der Appbeschreibung nur bedingt.

Der Rest liegt bei Apple.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare