Forum

Neuer Mac mini (Oktober 14)
Oktober 16, 2014, 21:04:06
Der Mac mini wurde auch überarbeitet und 100$ günstiger.

Allerdings gibt es den nicht mehr als Quadcore, sondern nur noch maximal als DualCore. Der kleinste hat sogar nur 1,4GHz.
Was ist denn da los? Ist das sinnig?
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2014, 12:55:32 von Florian »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Mac mini
Antwort #1: Oktober 16, 2014, 22:08:58
Das nennt sich Gewinnmaximierung. Und ist für Apple kurzfristig sinnig. Ob mittel- und langfristig wird sich zeigen.

In der Ausstattung 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7, 16 GB RAM, 1 TB Festplatte mit 128 GB SSD Cache (Fusiondrive) und nicht upgradebarer Intel Iris Graphics kostet das Teil übrigens 1.419,00 €. Optisches Laufwerk, Monitor, Maus und Tastatur wie üblich nicht inbegriffen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Mac mini
Antwort #2: Oktober 17, 2014, 00:37:38
Okay, diese totale Enttäuschung ist dann doch überraschend.

Nach der langen Wartezeit hätte ich schon mehr erwartet. Die Preise sind viel zu hoch, die zunächst positiv beurteilte Senkung ist ja wohl ein Witz - denn wer kauft 2014 noch einen 1,4 Ghz Dual Core als Desktop?

Schade. Potential hätte das Ding ja wirklich.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neuer Mac mini
Antwort #3: Oktober 17, 2014, 08:03:33
Na damit erklärt sich ja die nur beiläufige Erwähnung des Mac mini.
Aktuellere und bessere Schnittstellen wurden eingeführt, die Einsteigerversion aber stark beschnitten.
Mal schauen, ob RAM überhaupt wechselbar ist. Klingt ein wenig nach verlötetem RAM.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Mac mini
Antwort #4: Oktober 18, 2014, 09:05:08
Laut Macissues ist das RAM fest verlötet und kann nicht erweitert werden.
Das wird ja immer enttäuschender. Das kleine Modell hat dann fest(!) nur 4GB. Was soll man denn damit?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #5: Oktober 18, 2014, 12:59:37
Ich habe den Thementitel leicht verändert, ums besser einordnen zu können.

Den kleinen haben sie nur eingeführt, um den mittleren vermeintlich aufzuwerten. Aber so 'ne lahme Gurke ist wie wenn das Porsche-Einstiegsmodell ein Fiat Punto wäre.

Mit Intel 5000 und 4GB ist man gefühlt wahrscheinlich langsamer unterwegs als mit dem iPad. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #6: Oktober 18, 2014, 15:08:58
Laut Macissues ist das RAM fest verlötet und kann nicht erweitert werden.
Das wird ja immer enttäuschender. Das kleine Modell hat dann fest(!) nur 4GB. Was soll man denn damit?

Der Vollständigkeit halber: beim Kauf kann man auch das 1,4 Ghz Modell auf 8 GB oder 16 GB aufstocken. Macht dann 619,00 €, bzw. 819,00 €.  >:(
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #7: Oktober 18, 2014, 17:45:55

Den kleinen haben sie nur eingeführt, um den mittleren vermeintlich aufzuwerten. Aber so 'ne lahme Gurke ist wie wenn das Porsche-Einstiegsmodell ein Fiat Punto wäre.


Auch der iMac wurde mit dem 1,4 GHz Dual-Core beglückt. Klar nicht ganz vergleichbar; aber in Zeiten in denen Smartphones Dual- und Quadcores ähnlicher Stärke in Media-Markt-Katalogen angeboten werden, wirkt es wirklich ein bisschen arg wenig.
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #8: Oktober 19, 2014, 07:29:11
Stimmt!
Auch beim kleinsten iMac ist das RAM fest verlötet und nur ein 1,4GHz Prozessor. Was soll denn der Unsinn?

Nur minimalste Ausstattung (besonders RAM und HD) bei den kleinsten Modellen ist schon seit Jahrzehnten Standard bei Apple, aber die waren dann aber aufrüstbar, wenn auch manchmal nur mit viel Basteln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #9: Oktober 19, 2014, 19:33:43
Ich reg' mich bald mal auf. ;)

Aber echt, wenn Yosemite auf diesen Rechner angeblich zufriedenstellend läuft, könnte ich das ja fast mit meinem Uralt-iMac noch ausführen!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #10: Oktober 19, 2014, 21:50:02
Ha! Ich weiß, was die 1.4GHz sollen ;-)
Die nächsten Updates kommen nicht mehr mit Intel, sondern mit ARM ^^
Dann kann man in Benchmarks besser gegen die Vorgänger bestehen ;-)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #11: Oktober 20, 2014, 00:10:43
Gute Idee!

Mit der ARM-Architektur geht's wenigstens vorwärts, bei x86 stockt es momentan gewaltig. Intel vertagt und AMD dreht sich fast schon im Kreis. Man denke mal zurück, was damals los war, als Motorola mit dem PowerPC (seufz!) nicht recht weiter kam. So viel besser ist es jetzt echt auch nicht.
Sicher überziehe ich etwas und Intel kann man natürlich schon noch was zutrauen, aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
Zugegeben, ich begleite die ARM-Sache seit Urzeiten mit großem Wohlwollen bzw. Bewunderung.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Mac mini (Oktober 14)
Antwort #13: Oktober 20, 2014, 21:44:34
- Das ein Dual im Quad-Test nicht mithalten kann, ist doch klar
- 7% im Geekbench im Dual-Test sagen kaum was aus
- Viel interessanter ist die Alltags-Performance mit den viel besseren Grafikchips zusammen
- Der neue Mac mini bleibt so oder so eine lahme Ente!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare