Forum

SMS vom Book?
Juli 28, 2005, 14:59:13
Hallöle,

kennt von Euch jemand ein kleines Programm, mit dem man vom i/p-Book aus bequem SMSen kann (über Telefonleitung)?

Das wäre fein, denn die M$ler können das, dürfen das, können nicht anders ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: SMS vom Book?
Antwort #1: Juli 28, 2005, 15:22:32
Übers Handy und Blauzahn ginge natürlich das Adressbuch, ansonsten kannst Du Dir das hier mal ansehen...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: SMS vom Book?
Antwort #2: Juli 28, 2005, 15:47:53
Danke Patrick, das sieht gut aus, auch wenn's 15€ mindestens kostet (10€ Jahresgebühr).

Wenn es keine Alternative dazu gibt, dann wird das Programm einmal ausprobiert. Komplizierter als über Handy & Blauzahn dürfte es nicht sein.

Danke & Gruß, m. :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: SMS vom Book?
Antwort #3: Juli 28, 2005, 15:55:19
dazu gäbe es auch ein widget aus tiger!

http://www.apple.com/downloads/dashboard/email_messaging/gsms.html

aber soweit ich mich noch erinnern kann, benutzt du noch jaguar...  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SMS vom Book?
Antwort #4: Juli 28, 2005, 17:56:57
Ja, Panther und Dieschäh muß warten. Ist der denn schon benutzbar?  ::)

Bei dem Widschett läßt sich kein Adressbuch nutzen oder habe ich in der Eile 'was übersehen?

Danke auch Fox, m.  :)


---
P.S.: Bei Win gäb's Baloon, eine alte SMS-Nachrichten-Suite, die ist gar nicht mal so schlecht. Ich meine sie funktioniert.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: SMS vom Book?
Antwort #5: Juli 28, 2005, 23:30:40
ne, das widget kann nicht auf das adressbuch zugreifen. wäre aber gut gewesen...

wie hast du denn das ausprobiert? so ohne tiger?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SMS vom Book?
Antwort #6: Juli 28, 2005, 23:36:40
Wenn ich das ohne Tiger hätte ausprobieren können, dann... ja dann weiß ich auch nicht. Deinen Link oben rief ich auf und dort ist anhand des Bildes nichts von einer Zugriffsmöglichkeit auf das Adressbuch zu ersehen und ich denke die Verbindung mit web.de (war's das?) schien mir zweifelhaft für dessen Nutzung. Also nur Vermutung und nun scheint's so zu sein.

m. :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: SMS vom Book?
Antwort #7: Juli 28, 2005, 23:40:55
aha. das teilchen funktioniert nur mit gmx-account. dann kann man aber umsonst smsen.
leider kann ich dir für osx keinen tipp geben. ich schreibe recht wenig sms und deshalb nehme ich dafür ein telefon...  ;)

schönen abend noch.

morgen wird's heiß! im doppelten sinne: die deadlines von macflieger laufen aus und hier in franken rollen 38° in unsere zimmer!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: SMS vom Book?
Antwort #8: Juli 28, 2005, 23:54:10
Bin auch froh es, wenn überhaupt, mit dem t68i wegschicken zu können. Nur meine Mama werkelt doch jetzt, ohne SE, mit dem (alten) iBook und ich wäre nochmal froh, wenn sie für SMSen keinen dicken Win-Rechner mehr bräuchte.

Hier sind auch die Tropen ausgebrochen  :P

Gerade habe ich schon eine deadline gekillt, aber viel kühler wird es jetzt auch nicht  :P :P

Haie und Krokodile für's Frankenland, Koalabären hangeln am Dom. :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: SMS vom Book?
Antwort #9: Juli 29, 2005, 08:56:08
@maya: Soll die SMS jetzt über die Telefonleitung rausgehen oder über die Internetleitung?

Bei der Internetleitung ist es doch (unabhängig vom Betriebssystem und Client-Programm) zunächst einmal so, daß die Nachricht zuerst als Text den Rechner verläßt, zu irgendeinem Server geleitet wird und dort umgewandelt wird in eine SMS im Mobilfunknetz. Diese Server gab es vor ein paar Jahren viele. Heute kosten die fast alle Geld.
Soweit zunächst mal alles betriebssystemunabhängig.

Die Frage ist nur, wie gelangt der Text, der noch eine SMS werden will, zu dem Server und zu welchem. Da es hierfür keinen Standard gibt, kann das über http oder über irgendwas selbstgebasteltes passieren. An dieser Stelle ist die Sache dann auch noch betriebssystemunabhängig, denn sie ist nur Clientsoftwareabhängig.

Man braucht also "nur" einen Serverdienst, der einen Mac-Clienten anbietet oder zuläßt.

Welchen Dienst nutzt denn Deine Mutter auf dem Wintel?

Tschö, MacFlieger.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2005, 08:58:58 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: SMS vom Book?
Antwort #10: Juli 29, 2005, 18:00:04
Danke MacFlieger, meiner Mama würde die Telefonleitung eher zur Verfügung stehen (vorw. Spanien) als ein Internetanschluß. Der Wintel steht in D und sie benutzt ihn mittlerweile immer weniger.

Dieses selbständige kleine Programm vom Link oben (Patrick?) wäre mehr oder weniger entsprechend... aber halt, stop.

Mir fällt gerade ein, daß die Software Baloon noch aus D2 Mannesmann-Zeiten stammt und dafür evt. auch ein dementsprechender Service vonnöten ist. Dieses Baloon wird wohl so konfiguriert sein, daß es mit D2 zusammenarbeiten kann. Ob das mit dem Mac-Programm (ganz oben) auch funktionieren wird? Ich vermute nicht, täusche mich aber hier gerne. Bevor ich jetzt weiterred schaue ich mir doch nochmal genauer 'SMS Mac' an.

Danke & Gruß, m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: SMS vom Book?
Antwort #11: Dezember 21, 2005, 11:48:09
Nochmal wegen SMS.

Da gibt es ein SMS-Widget. Ich habe es nur gesehen und es soll wohl auch mit O2 und T-Mobile funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller